Hilfsmittel, um Kindertränen beim Duschen zu vermeiden
Kinder, die geduscht werden oder duschen, bekommen gern mal Shampoo in die Augen und brennt furchtbar. Nun das Duschen zu vermeiden ist natürlich nur eine sehr kurzfristige Lösung und nicht wirklich zu empfehlen. Die Haare nicht zu waschen, ist ebenfalls eher unpraktisch.
Gibt es etwas, um den Kindern das Duschen erlebnisreicher und angenehmer zu machen, ohne, dass es hinterher in den Augen brennt? Welche Methoden nehmt Ihr dabei auf Euch und welche Methoden sind besonders wirksam?
Ich kann Kindershampoo von Bübchen empfehlen, dies brennt nicht wenn man es in die Augen bekommt. Hilfreich kann sein das Kind zu integrieren, den Duschkopf mit festhalten lassen, oder mit ihm gemeinsam Haare zu waschen, z.B. beim gemeinsamen Schwimmhallenbesuch, zusammen unter die Dusche und zeigen das daran nichts schlimmes ist.
Warum macht man es nicht so wie schon vor Jahrzehnten? Da wurde ein feuchter Waschlappen vor die Augen gehalten und schon konnte man kein Shampoo rein bekommen. So habe ich das zumindest bei meinen Kindern gemacht und es gab nie Theater beim Haare waschen. Außerdem kann man seinem Kind auch frühzeitig lernen, dass man den Kopf nach hinten hält. Dann ist die Chance auch geringer, dass Shampoo in die Augen kommt.
Wir benutzen immer das Kinder Shampoo von DM welches in den Augen nicht tränt. Da mein Sohn generell kein Wasser in den Augen mag haben wir und angewöhnt bei jedem Haare waschen einfach einen Waschlappen vor die Augen zu halten. Mein Sohn hält sich den Lappen vor die Augen und ich wasche und spüle seine Haare. Das klappt bei uns prima und nichts landet in den Augen.
Bei diesen Shampoos, die angeblich nicht in Kinderaugen brennen, bin ich skeptisch. Ich glaube mich zu entsinnen, da mal gelesen zu haben, dass da Betäubungsmittel enthalten sind. Also ist das Shampoo nicht milder als herkömmliche, der Körper wird lediglich abgelenkt. Ob das auf alle Hersteller und Produkte zutrifft, wage ich zu bezweifeln. Aber es ist auf jeden Fall empfehlenswert, sich vor einem Kauf erst mal die Inhaltsstoffe genauer anzusehen.
Das mit dem Waschlappen kenne ich auch. Bei einem Teil meiner Kinder hat das ganz gut funktioniert. Bei manchen reicht es auch, wenn man etwas sehr interessantes, wie zum Beispiel ein Mobile über der Badewanne anschraubt. Dann können die Kinder dieses während dem Haarewaschen ansehen. Dadurch fällt es ihnen leichter, den Kopf in den Nacken zu nehmen. Auf diese Weise läuft das Wasser eben eher über die Haare und nicht über das Gesicht.
Eines meiner Kinder konnte die Duschbrause überhaupt nicht leiden. Es saß zum Planschen unheimlich gerne in der Wanne. Sobald aber jemand mit dem Duschkopf in der Hand in die Nähe kam, war das Geschrei ziemlich laut. Und wer schon mal versucht hat, ein nasses, bockiges Kind zu zähmen, der weiß, dass das kein Vergnügen ist. Um die Verletzungsgefahr zu minimieren haben wir einen Kompromiss gefunden. Die Haare wurden nicht mit dem Duschkopf ausgespült. Wir füllten dafür statt dessen temperiertes Wasser in einen großen Becher. Ein Messbecher mit Ausgießer eignet sich dafür prima. Dann läuft das Wasser nicht in vielen dünnen, sondern in einem dicken Strahl über den Kopf. Mein Kind fand das aus unerfindlichen Gründen viel angenehmer. Natürlich musste es den Kopf dafür auch in den Nacken legen. Die Haare werden genauso sauber. Es ist zwar etwas umständlicher, aber die Mühe war es wert, weil das Baden dafür wieder ruhig ablief. Vielleicht kann der kleine Trick noch anderen Familien helfen?
Falls doch mal Shampoo auf die Stirn oder sogar ins Gesicht lief, lag bei uns immer ein kleines Handtuch (etwa 20 mal 20 cm sind ausreichend groß) bereit. Damit wurde dann schnell das Shampoo abgewischt, so dass es gar nicht erst in die Augen laufen konnte. Mit ein wenig Übung schafft man das.
Na ja, es gibt so lustige Schutzschilde, die man aufsetzen kann. Das ist ein Gummiband mit einem Schild vorne dran, wie bei einer Baseballkappe, nur länger. Ausprobiert habe ich so was aber noch nicht. Als Kind hatte ich selbst Shampoo, das nicht in den Augen brennen soll. Hat wohl auch funktioniert, denn ich kann mich nicht erinnern, dass ich beim Duschen jemals den Aufstand geprobt habe. Oder man bringt dem Kind bei, die Augen zuzumachen. Bei meinem Sohn scheint das zu funktionieren, denn er hat sich noch nie über Shampoo in den Augen beschwert. Und bei Einshampoonieren achte ich halt darauf, dass nichts in die Augen läuft. Aber das ist bei kurzen Haaren wahrscheinlich auch leichter, da man da nicht so viel Shampoo braucht.
Es gibt da so Kappen, die man nutzen kann. Dass ein Shampoo wirklich gar nicht brennt, kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, aber vielleicht sind die Kappen ja eine gute Idee. Man bringt sie am Kopf an und sie haben ein Schild um den Kopf herum, dass auch nichts in die Augen kommen kann. So etwas würde ich auf jeden Fall benutzen, zusätzlich zum Kindershampoo.
Ich nehme bewusst kein Kindershampoo, denn damit diese nicht in den Augen brennen, strotzen sie vor Tensiden und mehr Chemie als ein herkömmliches Shampoo. Die Kappen sind einfach nur lächerlich und was diese bringen sollen ist mir schleierhaft. Eine Freundin badet ihre zwei Kinder auch immer damit und die Kinder lassen das Ding nicht auf dem Schädel und wenn doch einmal, dann läuft auch darunter alles in die Augen. Am besten hat sich der nasse Waschlappen vor die Augen bewährt zusammen mit Kopf nach hinten und mein Sohn hat das schon mit einem Jahr begriffen und macht es von alleine. Ansonsten kann man das Shampoo auch mit einem feuchten Lappen ausspülen, dauert zwar länger aber funktioniert besser als die dämlichen Kappen.
Da gibt es jede Menge Sachen die man machen kann. Für mich das erste wäre ein Shampoo zu kaufen das nicht brennt. Sämtliche Kindershampoos brennen nicht in den Augen und von dem her gibt es kein Theater wegen dem Brennen mehr. Meine Tochter beschwerte sich nicht über das brennen sondern über das Wasser in den Augen. Für so etwas gibt es einen Schirm den man aufsetzen kann. Hier kann das Wasser überall ablaufen aber nicht über den Augen. Diesen Schirm haben wir einige Zeit benutzt und es hat super funktioniert. Wenn man im Internet stöbert findet man sicher noch einige solche Sachen die das Leben angenehmer machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238979.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1157mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur