Was ist beim Smartphone kaputt, wenn Akku nicht mehr lädt?
Ich habe mir vor etwa zwei Jahren ein Samsung Galaxy S3 Smartphone gekauft, wobei ich mit diesem Gerät immer voll und ganz zufrieden war. Allerdings hat nun seit einigen Wochen angefangen, der Akku zu spinnen. Mein Smartphone lässt sich seit dem nicht richtig aufladen. Immerhin lädt es meistens gar nicht, wenn ich es an das Ladekabel hänge und wenn ich doch Glück haben sollte und es lädt, dann dauert es aber durchaus den ganzen Tag, bis der Akku endlich aufgeladen ist. Oftmals hört es aber zwischendurch auf, zu laden, so dass ich froh bin, wenn ich morgens wenigstens zwanzig Prozent Akku habe, wenn ich das Smartphone die ganze Nacht an der Steckdose hatte.
Ich habe mir natürlich gedacht, dass der Akku kaputt sein könnte, weshalb ich mir einen neuen Akku gekauft habe. Allerdings ist da das gleiche Problem schon wieder aufgetreten. Und auch mehrere Ladegeräte habe ich ausprobiert, so dass das Problem ganz eindeutig am Smartphone liegt.
Nun ist die Garantie von meinem Smartphone natürlich verflogen und ich frage mich, wie viel so eine Reparatur überhaupt kosten würde. Lohnt sich das überhaupt oder sollte ich mir doch lieber ein neues Smartphone kaufen? Was ist überhaupt kaputt und kann man das leicht beheben?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum dein Akku nicht mehr lädt. Einerseits ist es natürlich möglich, dass der Akku kaputt ist, oder das Ladekabel defekt ist. Andererseits könnte der Fehler beim Netzteil liegen, (also dort, wo das Ladekabel reingesteckt wird). In diesem Fall würde ich dir raten einen Fachmann aufzusuchen, der diesen Schaden beheben kann.
Ich hatte dieses Problem erst kürzlich bei meinem Samsung Galaxy S2. Auch mein Handy hat sich nicht mehr richtig laden lassen und hat sich selbst beim aufladen entladen. Ich habe das Akku ebenfalls getauscht und danach auch noch das Ladekabel. Als es dann immer noch nicht funktionierte habe ich mir ein neues Handy gekauft.
Ich habe nach ein paar Wochen durch Zufall jemanden über Facebook kennen gelernt der Handys repariert und ihm dieses Problem geschildert. Sofort sagte dieser es könnte sein das die Ladebuchse sich gelöst hat und neu gelötet werden muss. Das wurde auch durchgeführt und mein Handy funktioniert seit dem wieder. Gekostet hat mich das ganze 20 €.
Im ersten Moment würde ich auch auf den Akku als Fehlerursache tippen. Nachdem hier aber kein Fehler vorliegt (immerhin hast du den ja schon getauscht), wäre der nächste (naheliegende) Schritt, dass das Ladegerät (in aller Regel ja nur ein Kabel) zu tauschen. Was aber auch schon gemacht wurde und keinen Erfolg gezeigt hat. Dann bleibt wirklich nur eine "Reparatur" bzw. ein Einschicken, so dass Fachleute sich das Innenleben anschauen.
Problematisch wird das aber, wenn eine Kosten- und Nutzenrechnung angestellt wird! Denn ein Einschicken und Prüfen lassen, kostet zunächst Zeit und ein wenig Geld. Das Reparieren wird auch nicht kostenfrei sein. Auf der anderen Seite kostet so ein "Samsung Galaxy S3" maximal 250 Euro. Will man ein vergleichbares, so dürfte man auch schon für 150 Euro ein entsprechendes Gerät finden. Wenn man dann noch bedenkt, dass das vorliegende Gerät ca. zwei Jahre alt ist, würde ich schon eher dazu raten (auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass es alle zwei Jahre ein neues Gerät sein MUSS!), in den sauren Apfel zu beißen und dir ein anderes Smartphone zuzulegen.
Bei einem Bekannten von mir war bei einem Samsung Handy einfach der Kontakt an der Ladebuchse etwas korrodiert. Diese Person hat das Handy wohl ab und an in der Hosentasche getragen, was bei Männern häufiger der Fall sein dürfte. Durch die schweißbedingte Luftfeuchtigkeit in der Hose ist das wohl passiert.
Die Lösung in dem Fall war wohl, dass auch so eine freie Handywerkstatt die Kontaktbuchse ausgetauscht hat. Es war wohl relativ preiswert. Aber einen Betrag habe ich nicht im Kopf.
Ich würde, wenn ich da betroffen wäre, mir eine Handywerkstatt suchen, die man vor Ort besuchen kann. Dort kann man auch im Vorfeld vereinbaren, wie viel es kostet, wenn man mal einfach unverbindlich den Fehler suchen lässt. Wenn der Betrag nicht allzu groß ist, kann man den Versuch ja wagen. Wenn man dann die Diagnose hat, kann man ja immer noch einen Kostenvoranschlag machen lassen, was die Reparatur kosten würde. Da man neue Smartphones mittlerweile im Einsteigerbereich schon für deutlich unter 200 Euro kaufen kann, würde ich mir eine Reparatur aber gründlich überlegen. Zumal man defekte Geräte teilweise noch zu einem kleinen Betrag an Bastler verkaufen kann, die dann aus zwei Geräten eines machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238971.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank