Wie schwer darf die Tragelast einer Umhängetasche sein?

vom 25.05.2014, 15:18 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie viel Gewicht man ungefähr in eine Tasche packen kann ohne das diese an den Nähten aufreißt und man sie nicht mehr tragen kann. Die Henkel können ja auch nur Gewicht bis zu einer gewissen Last, etwas halten. Kann man das irgendwie erkennen, gibt es da eine Faustregel? Ist euch schon mal die Tasche gerissen?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das kommt doch auf die Art der Tasche an, wie viel Last sie aushalten kann. Und es kommt sicherlich auch auf die Person an, die diese Tasche dann trägt.

Ich selber habe eine Umhängetasche, die ich mir aus einer alten Jeans selbst genäht habe und die recht groß ist. Ein Sixpack mit 1,5 Liter Flaschen passt dort problemlos rein. Das sind dann ja schon neun Kilogramm. Platz wäre in der Tasche dann noch locker und ich würde wohl auch acht Flaschen rein bekommen. Dann wird mir persönlich aber die Tasche zu schwer. Das Sixpack kann ich allerdings locker tragen.

Ich habe aber auch Umhängetaschen, die entweder zu klein dafür wären oder denen ich die Last nicht zu trauen würde. Allerdings habe ich eben auch vor dem Nähen gewusst, was ich mit der Tasche vorhabe und deshalb habe ich die Bodennaht verstärkt und die Träger auch extrem fest angenäht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Du fragst nach der Tragelast einer Umhängetasche und dir ist in erster Linie wichtig, dass die Tasche dabei nicht kaputt geht? Tut mir Leid, aber so etwas kann ich nicht verstehen. Mag sein, dass mein Vorredner eine sehr stabile Tasche hat, wo ein Sixpack 1,5 Liter Flaschen bequem rein passt, aber gerade bei einer Umhängetasche, die ja einseitig getragen wird, würde ich mir viel mehr Sorgen darum machen, meinen Rücken nicht kaputt zu machen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge