Rechtschreibung: welche Bedeutung hat sie in der Zukunft?
Gestern hatte ich mit einem Freund eine Diskussion. Wir sprachen generell über das Thema "neue Medien" und eben auch über deren Umgang und Auswirkungen. Mein Freund meinte dann, dass er der Meinung ist, dass man in Zukunft in den Schulen weniger Wert auf Rechtschreibung legen sollte, oder dass er vermutet, dass die eben in der Schule an Bedeutung verlieren wird, weil es einfach nicht mehr wirklich notwendig sein wird.
Dank Rechtschreibprogrammen und Co sei das einfach nicht mehr notwendig. Er sprach davon weniger von der aktuellen Situation, sondern eher mit Blick auf die Zukunft. Bereits jetzt sind diverse Rechtschreibüberprüfungen ja schon eine große Erleichterung für viele und diese Tendenz wird sich seiner Meinung nach noch verschärfen und von daher wird die Rechtschreibung immer "unwichtiger" werden.
Grundzüge seiner Argumentationen kann ich durchaus nachvollziehen und finde ich ja auch richtig. Dennoch bin ich der Meinung, dass es dennoch wichtig ist, eine gute Rechtschreibung zu erlernen. Es gehört meiner Meinung nach einfach zum Basiswissen dazu und ist durch kein Computerprogramm zu ersetzen. Mein Freund meinte, dass es hier wohl zu einem Umdenken kommen wird. Wie seht ihr das? Welche Bedeutung wird die Rechtschreibung in Zukunft haben?
Also ich finde, dass man die Wichtigkeit der Rechtschreibung nicht unterschätzen sollte. Technik kann immer versagen, aber wenn man die Rechtschreibung trotzdem beherrscht, hat man definitiv einen Vorteil. Mir ist natürlich klar, dass man den technischen Fortschritt nicht aufhalten kann. Aber mir ist beispielsweise auch schon aufgefallen, dass die Rechtschreibprüfung in Word auch nicht immer Recht hat. In solchen Fällen sollte man sich auch nicht blind auf die Technik verlassen und selbst nachdenken, wie es denn jetzt richtig heißen könnte.
Ich fände es schrecklich, wenn die Rechtschreibung immer mehr vernachlässigt werden würde. Mir fallen immer wieder Tippfehler oder Rechtschreibfehler in den Medien auf und ich finde, gerade dort sollte das doch eigentlich nicht sein. Die Menschen lesen das, speichern das unterbewusst und machen das dann nach. Trotz allem sollten auch gerade Lehrer die Rechtschreibung und Grammatik perfekt beherrschen. Wenn ein Lehrer - egal welcher Sprache - sich nur auf die Autokorrektur bestimmter Programme verlässt, dann kann er den Schülern auch nicht wirklich etwas beibringen.
Die Rechtschreibprüfung am PC erkennt ja nun auch nicht alles, zum Beispiel wenn man "das" und "dass" verwechselt, wird das nicht als Fehler angezeigt. Außerdem, je mehr man falsch schreibt, um so mehr muss man verbessern und das braucht auch seine Zeit, sodass man nicht mehr wirklich effektiv arbeitet. Es sei denn, man verwendet die Autokorrektur, aber die macht auch nicht immer das, was man will, sondern kann auch mal dazu führen, dass man einen recht sinnfreien Satz auf dem Bildschirm stehen hat.
Es mag ja sein, dass in Zukunft verbesserte Programme auf den Markt kommen, bei denen diese Probleme minimiert werden, aber ob man sich dann ganz auf diese verlassen kann, bezweifle ich trotzdem. Und wer soll diese Dienste denn überhaupt programmieren, wenn niemand mehr die Rechtschreibung beherrscht? Gerade, wenn es sich um fortgeschrittene Programme handeln soll, die auch Fehler anzeigen sollen, die heutige Programme nicht beherrschen, braucht derjenige, der das programmiert, schon das entsprechende Wissen.
Vielleicht schreibt man in Zukunft tatsächlich nichts mehr von Hand, aber ich persönlich würde es trotzdem erbärmlich finden, wenn keiner mehr die richtige Rechtschreibung beherrscht. Nur, weil es Geräte gibt, die sowas automatisch machen, heißt das doch nicht, dass der Mensch es nicht mehr können muss. Ein Beispiel dafür ist Mathematik. Wir hatten damals schon Taschenrechner, die uns den kompletten Rechenweg erspart haben und es war auch erlaubt, diese in Prüfungen zu verwenden, aber wir haben trotzdem vorher gelernt, alles komplett im Kopf auszurechnen bzw. nur einzelne Rechenschritte mit dem Taschenrechner zu rechnen. Wenn man in Zukunft nichts mehr selbst können müsste, bräuchte man ja gar nicht mehr zur Schule gehen. Dann wäre unsere Gesellschaft aber auch nicht mehr leistungsfähig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238947.html