Ist euch bei Duschgel eine pflegende Wirkung wichtig?

vom 24.05.2014, 22:01 Uhr

Bisher habe ich mir Duschgel immer nur aufgrund des Duftes her ausgesucht. Ich mag besonders fruchtige Düfte bei Duschgel richtig gerne, aber auch Vanille oder Kokosnuss mag ich gerne. Von daher habe ich mir auch immer Duschgel in dieser Duftrichtung gekauft. Immerhin finde ich es sehr angenehm, wenn es unter der Dusche gut duftet und ich habe auch ehrlich gesagt nicht so hohe Ansprüche an dieses Produkt. Mir ist nur wichtig, dass es gut unter der Dusche riecht und dass es gut schäumt, weshalb ich auch gerne die günstigen Produkte kaufe.

Nun habe ich immer öfters davon gehört, dass einige Leute bestimmte Duschgele nicht besonders mögen, da sie ihnen nicht pflegend genug sind. Sie meinen, ein Duschgel müsse bei ihnen nicht nur gut riechen, sondern auch noch die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und am besten auch noch nach dem Duschen auf der Haut riechen.

Ich muss sagen, dass ich bei Duschgel noch nie auf eine pflegende Wirkung geachtet habe. Immerhin creme ich mich nach dem Duschen ohnehin immer mit einer Bodylotion ein, da ich sehr trockene Haut habe. Von daher würde mir ein Duschgel allein ohnehin nicht als Pflege reichen und von daher muss ein Duschgel bei mir auch nicht pflegend sein, da ich ohnehin eine Bodylotion benutze. Aus diesem Grund muss der Duft eines Duschgels auch nicht noch nach dem Duschen zu erkennen sein, da man dann ohnehin nur noch meine Bodylotion riecht.

Muss bei euch ein Duschgel auch pflegend sein oder ist euch nur der Duft wichtig? Kann man bei einem gut pflegenden Duschgel vielleicht sogar ganz auf Bodylotions verzichten?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich verlange eine reinigende Wirkung von meinem Duschgel, keine pflegende. Eincremen kann ich mich immer noch nach dem Duschen oder ich verwende einer meiner In-Dusch-Bodylotions, die bei mir ganz gut funktionieren. Mittlerweile verwende ich Duschgels mit frischen Düften, sie müssen nur den Nachtschweiß entfernen, da ich im Schlaf recht stark zu schwitzen scheine.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich achte sehr darauf, dass mein Duschgel pflegend ist, da ich sehr empfindliche Haut habe. Wenn ich da ein falsches nehme, dann bekomme ich leicht rote Hautstellen, die nicht selten auch anfangen, zu jucken. Ich kann aber verstehen, dass menschen, die eine nicht so empfindliche Haut haben, nur nach dem Geruch gehen. Allerdings würde ich selbst, wenn ich eine solche Haut hätte, vermutlich auch die pflegenden Duschgels bevorzugen, da ich finde, dass die auch sehr gut riechen. :wink:

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was heißt denn eigentlich "pflegende Wirkung"? Nur, weil der Hersteller das auf sein Produkt schreibt, heißt das noch lange nicht, dass es besser für meine Haut ist, als ein Duschgel, auf dem das nicht draufsteht. Jemand, der wirklich Probleme mit empfindlicher Haut hat, sollte sein Duschgel vielleicht eher in der Apotheke kaufen oder einfach zu einer Marke greifen, die medizinische Hautpflegeprodukte herstellt.

Ich habe keine empfindliche Haut und nehme daher einfach ein Duschgel, das gut riecht und nicht zu teuer ist. Eincremen muss ich mich danach auch nicht, da meine Haut weder trocken noch gereizt ist, egal welches Duschgel ich verwende.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich hatte schon Duschgels, die mit pflegender Wirkung oder 25% Bodylotion und ähnlichem geworben haben und ich habe nie einen Unterschied feststellen können. Selbst bei dem Duschgel, mit dem man sich angeblich das Eincremen spart, musste ich nach dem Duschen trotzdem Bodylotion benutzen.

Deshalb ist es mir inzwischen wirklich egal, mit was für tollen Eigenschaften ein Duschgel wirbt. Am wichtigsten ist mir bei Duschgel tatsächlich der Duft und der Preis, denn ein günstiges Duschgel von der DM-Eigenmarke hat bei mir die gleiche Wirkung wie ein teures Markenprodukt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Meine Haut ist nicht besonders empfindlich und ich muss nicht auf besonders pflegende Duschgels zurückgreifen, deswegen achte ich meistens auch eher auf den Duft. Nach dem Duschen creme ich meistens auch ein, weswegen ich auch nicht unbedingt eine pflegende Wirkung bei einem Duschgel brauche. Im Moment kaufe ich mir gerne die günstigen Duschgels von Balea und bin damit wirklich zufrieden, da muss ich mir auch kein besonders teures Duschgel kaufen, warum denn auch?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge