Wieso fusselt Foundation mit Feuchtigkeitscreme darunter?

vom 24.05.2014, 19:42 Uhr

Da ich momentan wieder eher zu trockener Haut an meiner Stirn neige, creme ich mein Gesicht immer mit einer Feuchtigkeitscreme ein, bevor ich eine Foundation auftrage. Immerhin sieht es nicht schön, wenn man Foundation über trockener Haut trägt, da die Haut einfach schuppig aussieht und das Produkt sich nicht gleichmäßig auftragen lässt. Von daher habe ich immer diese Feuchtigkeitscreme aufgetragen, diese dann einziehen lassen und dann die Foundation aufgetragen. Allerdings konnte ich dabei immer bemerken, dass das Make Up angefangen hat, solche Fussel, wie von einem Radiergummi zu bilden, wenn ich die Feuchtigkeitscreme aufgetragen hatte.

Ich habe nun schon mehrere verschiedene Feuchtigkeitscremes und auch mehrere verschiedene Foundations ausprobiert, wobei ich das gleiche Problem immer wieder hatte. Es gab nur dann keine Fussel, wenn ich ganz auf die Feuchtigkeitscreme verzichtet habe. Allerdings hatte ich dann eben ein ungleichmäßiges Ergebnis.

Natürlich könnte ich es auch so machen, dass ich mich zwischendurch immer wieder mit Feuchtigkeitscreme eincreme, so dass ich das nicht dann machen muss, bevor ich Foundation auftrage. Allerdings schminke ich mich gleich morgens zur Uni, wobei das Make Up dann auch bis zum Abend auf meiner Haut bleibt. Und nachdem ich mich abgeschminkt habe, kommt dann immer ein Produkt gegen Pickel auf meine Haut, so dass ich eigentlich gar nie sonst die Gelegenheit habe, meine Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Habt ihr auch das Problem, das eure Foundation immer Fussel bildet, wenn ihr sie mit einer Feuchtigkeitscreme kombiniert? Kann man da etwas dagegen machen oder bleibt mir nichts anderes übrig, als den Abstand zwischen den beiden Anwendungen zu vergrößern?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ja, das wäre sehr sinnvoll, wenn der Abstand vergrößert würde. Ich habe ebenfalls dieses Problem gehabt. Wie du schon beschriebst, war es wie von einem Radiergummi. Wenn ich morgens meine Creme auftrage, dann koche ich mir erst Kaffee und frühstücke. In der Zeit ist die Creme eingezogen und du könntest deine Foundation auftragen. Das Make Up drauf und es fusselt nichts mehr, wie du schriebst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ja, ich kenne das auch sehr gut, dass Foundation "fusselt", wenn die Gesichtscreme noch eine Schicht auf meiner Haut bildet. Deswegen warte ich immer etwas zwischen dem Auftrag der Creme und der Foundation, meistens ist das sogar bis zu einer halben Stunde. Ich creme mich übrigens meistens am Abend ein, irgendwann habe ich sogar einen Artikel gelesen, dass es gar nicht so gut sein soll, das Gesicht am Morgen zu cremen, aber frag mich nicht, wo das war.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

@Wibbeldribbel, das interessiert mich mal, das du über das Eincremen von abends schreibst. Denn abends nehme ich eine Nachtcreme, die über Nacht einzieht. Aber morgens wäscht du dir doch das Gesicht und anschließend benötigt die Haut eine Feuchtigkeitscreme, die sie auch gleichzeitig schützt vor Staub und Dreck und sonstigem Umweltmüll. Cremst du dein Gesicht tagsüber dann nicht mehr ein? Ich meine hast du es aufgrund des Artikels versucht, ohne Creme auszukommen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also bis vor Kurzem habe ich tatsächlich aufgehört meine Haut am Morgen einzucremen. Momentan ist die Allergiequote wieder sehr hoch und ich habe Hautprobleme und muss mit einer speziellen Creme nachcremen. Deswegen kann ich dir momentan kein passendes Ergebnis liefern. Meiner Haut ging es zumindest in der Nicht-Eincreme-Phase gut, ich habe jedoch Mischhaut. Ich gehe am Morgen duschen, wasche mir den Schweiß eh ab und am Abend wasche ich mein Gesicht und verwende eine Gesichtscreme mit Gurkenextrakt.

Den Artikel habe ich leider nicht mehr. Ich bin nämlich was Zeitschriften angeht eine echte Chaotin, ich schneide die Artikel aus und schmeiße sie versehentlich weg oder sie verschwinden bis zum nächsten Großputz irgendwo in den Untiefen meines Hobbyraumes. Ich probiere es auf jeden Fall wieder aus, wenn die heiße Phase bei mir momentan wieder vorbei sein sollte. Meine Haut hatte sich nämlich ziemlich verbessert, Pickel waren komplett verschwunden und sie sah wirklich gut aus. Ich war richtig stolz darauf, dass ich mal keine Foundation mehr benötigt habe. Aber dazu muss ich jedoch sagen, dass jede Haut anders reagiert und anders ausgebaut ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge