Brechen Schuhe, wenn man sie zu lange lagert?

vom 24.05.2014, 18:46 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich wirklich enorm viele Schuhe habe, so dass ich sie nicht alle in der Wohnung aufbewahren kann. Immerhin nutze ich im Flur den Schuhschrank meiner Eltern mit und habe auch noch einen eigenen Schuhschrank im Flur. Außerdem habe ich auch recht viele Schuhe in meinem Zimmer, wobei dennoch viele Paare im Keller bleiben müssen, wenn ich sie gerade nicht brauche. Die Wohnung ist immerhin zu klein dafür und von daher habe ich im Sommer immer die Schuhe für den Winter im Keller und im Winter die Schuhe für den Sommer, wobei ich zwischendurch auch immer wieder wechsle.

Da ich so viele Schuhe habe, komme ich auch nicht dazu, immer alle Paare regelmäßig zu tragen, weshalb ich mir vor einiger Zeit ein Paar Stiefel aus dem Keller holen wollte, die ich sicherlich zwei Jahre nicht mehr getragen hatte. Allerdings hatte ich feststellen müsse, dass das Leder einige Risse aufwies, obwohl ich die Schuhe kaum getragen hatte. Das ist mir dabei auch noch bei einem anderen Paar passiert, wobei das Leder da richtig in Fetzen abging. Von daher blieb mir nichts anderes übrig, als die Schuhe dann wegzuschmeißen.

Vor kurzem habe ich mir auch ein Paar Ballerinas aus dem Kellergeholt, die ich sicherlich auch schon zwei Jahre nicht mehr getragen habe. Das Jahr zuvor habe ich diese Schuhe jedoch richtig gerne getragen und obwohl ich sie recht oft angezogen hatte, wiesen sie kaum Gebrauchsspuren auf. Von daher wunderte ich mich natürlich nicht schlecht, als ich nur wenige Schritte aus dem Haus ging und es dann unter meinen Füßen knistern gehört habe. Nach etwa hundert Metern ist die Sohle dann bei beiden Schuhen richtig gebröckelt und schließlich ganz entzwei gebrochen, so dass ich noch einmal nach Hause gehen musste, um mir andere Schuhe anzuziehen.

Ist es normal, dass die Sohle anfängt zu bröckeln und zu brechen oder dass das Leder Risse bekommt, wenn man die Schuhe zu lange aufbewahrt? Liegt das an der Qualität oder sollte man Schuhe tatsächlich nicht allzu lange aufbewahren und lieber öfters auswechseln, da sie sonst porös werden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es klingt durchaus logisch, dass Leder zerbröckelt und zerfällt. Leder ist schließlich organisches Material, das sich irgendwann zersetzt. Wie das bei Kunstleder ist weiß ich gar nicht. Ich muss ehrlich sagen, dass ich gar nicht so viele Schuhe habe und die, die ich besitze trage ich regelmäßig, wenn auch teilweise zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Wenn welche kaputt sind, werden sie entsorgt. Das liegt aber eher daran, dass ich Schuhe so oft und so lange trage, bis sie auseinanderfallen. Ich hatte das noch nie, dass ich Schuhe mal einige Jahre im Schrank stehen hatte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist das letztes Jahr auch passiert. Ich habe nach Ewigkeiten mal wieder ein Paar Riemchensandalen mit Absätzen getragen. Es war richtig peinlich. Ich war nämlich nicht mehr so nah am Haus, dass ich noch mal zurückkonnte, um die Schuhe auszuwechseln. Wir sind zwar nur über einen Flohmarkt geschlendert, aber meine Schuhe sind buchstäblich unter mir weggebröckelt. Letztlich bin ich barfuß gelaufen, weil ich einfach nichts mehr unter Fuß hatte, auf dem ich gerade stehen und laufen konnte.

Angesehen habe ich ihnen beim Anziehen gar nichts. Sie waren trocken in einem Schrank gelagert. Und sie waren nicht aus Leder. Das ist der Absatz ja eigentlich nie. Absatz und Sohle haben sich richtiggehend aufgelöst. Ich weiß aber leider auch nicht, wie man dem vorbeugt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke, dass kommt auf die Lagerung an. Mir ist dies noch nicht passiert, aber wenn es vielleicht für die Sohle zu trocken würde, könnte diese Sohle schon ziemlich aufbrechen. Auch wenn es zu feucht würde, beispielsweise im Keller, könnten diverse Schuhsohlen großen Schaden nehmen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Leder ist zwar ein organisches Material, aber nach den ganzen Behandlungen, die es haltbar machen, ist da nicht mehr viel Natur übrig. Alte Lederschuhe in die Biotonne packen kannst du vergessen. Trotzdem ist Leder eigentlich elastisch und ich habe es noch nie erlebt, dass es Risse bekommt oder gar in Fetzen hängt.

Von Kunstleder kenne ich das allerdings sehr gut und ich habe deshalb früher mehrere Schuhe entsorgen müssen. Seither lasse ich die Finger von diesem Material und kaufe nur noch echtes Leder wenn immer das möglich ist. Auch wenn das Material selber kein bisschen umweltfreundlicher ist, man kann wenigstens die Schuhe länger tragen und produziert so weniger Müll.

Wenn ich die Schuhe, die keine Saison mehr haben, in die oberen Regale räume, stelle ich sie nicht einfach um sondern pflege sie auch. Ich schau, dass die Schuhe trocken sind, ich entferne Dreck, Salzränder und solche Sachen und dann kommt natürlich eine ordentliche Schicht Schuhcreme auf die Schuhe und sie werden ausgestopft, damit sie ihre Form behalten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^