Chatten für Geld - ist das noch legal oder schon Betrug?

vom 24.05.2014, 18:17 Uhr

A hat ein Jobangebot bekommen. Er soll im Internet in einer Singlebörse mit Menschen schreiben und dafür Geld bekommen. Man soll mit den Mitgliedern schreiben, andere Namen annehmen und das Gespräch mit mehreren am Laufen halten. Nun kann das meiner Meinung nach ja gar nicht seriös sein, weil man da ja auch mit anderen Namen schreibt. Das müsste doch Betrug sein oder nicht? Ist so ein Job legal?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Warum sollte das Betrug sein. Das ist doch nichts anderes, als früher und auch heute noch die Hotlines, wo die Männer anrufen um mit Frauen "aus der Umgebung" zu telefonieren. Was meinst du, wie viele der Frauen wirklich aus der Umgebung kommen? Man bekommt dabei als Mitarbeiterin dieser Hotline eine kostenpflichtige Nummer zugewiesen. Die Mitarbeiter melden sich dort an und diese Nummer ist dann für den privaten Anschluss der Person frei geschaltet. Diese Nummer haben dann auch noch viele andere Frauen dieser Hotline.

Die Männer suchen dann das Gespräch und wollen sich dann auch treffen, aber die Mitarbeiter müssen die Anrufer nur lange in der Leitung halten, weil das eben das Geld macht. Früher wurde eben nicht gechattet und nur telefoniert und heute wird es unter anderem auch über das Internet gemacht und jeder Mann, der sich da einwählt um zu chatten, sollte wissen, dass es erstmal Geld kostet und dass eben auch Mitarbeiter dort sind, die sich mit einem unterhalten.

Es war ja eben ein Bericht darüber im Fernsehen. Sicher ist das in den Augen der Männer Abzocke. Aber wer realistisch denken kann und das sollten erwachsene Menschen die auch geschäftsfähig sind und damit auch einen Vertrag abschließen, der sollte wissen, dass man da niemals eine Frau kennenlernen kann. Aber es gibt eben auch Männer, die meinen, wenn jemand im Fernsehen "Ruf mich an" haucht, dass diese Frau nur auf den Anruf gewartet hat von eben diesen einen Mann. Selber Schuld, wer drauf reinfällt kann ich nur sagen.

Und nur weil man mit anderem Namen chattet ist es doch kein Betrug. Ich habe meinen Mann auch im Chat kennengelernt. Und auch er hatte nicht meinen richtigen Namen. Zumindest nicht, bevor wir uns dann auch trafen. Man sollte eben schauen, was in den AGB´s steht und wenn man Minutenpreise zahlen muss oder einen teuren Vertrag abschließen muss, dann ist man selber Schuld, wenn man darauf eingeht und meint abgezockt zu werden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:aber die Mitarbeiter müssen die Anrufer nur lange in der Leitung halten, weil das eben das Geld macht.

Und genau deshalb ist es Betrug und natürlich strafbewehrt! Solche Anbieter handeln illegal und würde natürlich "abgeschaltet" werden, wenn hier so ein Fall nachgewiesen wird. Nicht aber, wenn den Kunden mitgeteilt wird, dass auch "Moderatoren" mitmachen. Und das ist das Geheimnis von solchen Single-Börsen, die sich trotz solcher Tricks legal halten können. Irgendwo in den Vertragsbedingungen wird sich schon der versteckte Hinweis finden, so dass man(n) hätte wissen können, dass die angebetete letztlich nur ein Phantom bleibt. Fehlt dies, ist es natürlich Betrug! Wobei auch hier natürlich gilt, dass da erst einmal ein Nachweis geführt werden müsste. Und das ist hier wohl eher schwer.

Diamante hat geschrieben:Aber wer realistisch denken kann und das sollten erwachsene Menschen die auch geschäftsfähig sind und damit auch einen Vertrag abschließen, der sollte wissen, dass man da niemals eine Frau kennenlernen kann.

Geniale Verteidigung eines jeden Betrügers, der immer damit argumentieren kann, dass ein Erwachsener doch immer hätte wissen müssen, dass die versprochene Rendite niemals hätte realisiert werden können und die Opfer des Anlagebetrugs in erster Linie selbst schuld sind. :lol:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge