Empfehlenswerte Naturtheater und Naturbühnen
In meinem bisherigen Leben war ich noch nie in einem Naturtheater. Dabei gibt es ja in Deutschland bestimmt einige und wirklich gute Naturtheater. Da jetzt die Freilichtsaison ja bestimmt schon voll angelaufen ist, würde mich mal interessieren welche Naturtheater oder Naturbühnen ihr schon besucht habt. Welche würdet ihr denn als absolut sehenswert und schon fast als Pflichtübung ansehen?
Ich nehme mal an, dass du mit Naturtheater auch Freilichtbühnen meinst. Da gibt es doch einige, die auch mit großartigen Inszenierungen aufwarten. Zu Schulzeiten war ich mal in Salzburg. Dort war gerade die Festspielsaison und mitten in der Stadt war eine Bühne aufgebaut. War angesichts der tollen Stadt schon ein schönes "Spektakel".
Ansonsten war ich bereits im Burgtheater in Dinslaken. Dort werden aber meines Wissens nach nur Konzerte gespielt und keine Theaterstücke oder ähnliches.
Für Musicalfans ist natürlich die Freilichtbühne in Tecklenburg ein Begriff. Dort werden pro Saison zwei Musicals und ein Kinderstück gezeigt. In diesem Jahr sind es "Sunset Boulevard" und "Joseph". Daneben gibt es noch eine Musicalgala und, wenn ich nicht irre, auch ein paar Konzerte.
Ich habe bisher eine Aufführung auf der Felsenbühne Rathen gesehen und diese Bühne später auch mal einfach so besucht, ohne dass eine Aufführung stattgefunden hätte. Diese Bühne befindet sich in der Sächsischen Schweiz und ich kann einen Besuch dort sehr empfehlen. Ich habe dort eine Aufführung von Winnetou1 gesehen und kann mich noch gut daran erinnern, auch wenn ich damals noch ein Kind war. Aber es war einfach beeindruckend, wie die Schüsse und auch das Hufgetrappel der Pferde sich zwischen den ganzen Felsen anhörten.
Es ist immer wieder ein Erlebnis wenn man ein Theaterstück oder ein Konzert in Form einer Open Air Veranstaltung miterleben kann. Natürlich braucht es auch ein wenig Glück mit dem Wetter, da eine Aufführung bei Schlechtwetter oft abgesagt oder in eine Halle verlegt werden muss.
Ich finde gerade Konzerte unter freiem Himmel besonders schön. Letztes Jahr war ich in Linz bei einem Konzert mit Elina Garanca. Gemeinsam mit meiner Mutter haben wir nicht nur die Musik, sondern auch die atemberaubende Kulisse, rund um den Mariendom, genießen dürfen. Diese Jahr wird bei Klassik am Dom Erwin Schrott auftreten.
Theaterinszenierungen können sind manchmal in kleineren Orten besonders charmant inszeniert. Letztes Jahr war ich bei einer Aufführung im Schloss Laxenburg und habe mich köstlich amüsiert. Für Deutschland kann ich leider keine Empfehlungen geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238905.html