Würdet Ihr Euer Einkommen bei Straßeninterviews verraten?

vom 24.05.2014, 09:06 Uhr

Neulich machte ein kleiner Sender auf der Straße Umfragen, wie viel man im Monat verdienen würde. Manche Leute wimmelten gleich ab, wohingegen andere Passanten gerne eine Antwort auf diese Fragestellung gaben.

Würdet Ihr Euer Einkommen bei Straßeninterviews verraten? Warum hättet Ihr ein Problem damit oder könnte jedermann ruhig erfahren, wie viel Ihr so verdient? Könnte dies auch zu Nachteilen führen, wenn man sein Einkommen öffentlich bekanntgibt oder eher nicht?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde das schon etwas bedenklich, wenn man wildfremden Menschen aus der Region seinen Verdienst erzählt. Gerade, wenn das Ganze in der Öffentlichkeit stattfindet und jeder zuhören kann muss ja nur mal einer warten, bis einer eine hohe Zahl sagt und mitgehen. Ich hätte nichts zu verstecken, so viel ist es nicht, aber ich würde es generell nicht auf der Straße sagen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Generell mache ich eher einen Bogen um Straßeninterviews oder erkundige mich zumindest vorher, ob man mir etwas verkaufen oder mir ein schlechtes Gewissen einreden will. Da bin ich recht unverblümt. Und natürlich frage ich extra nach, was mit meinen Daten passieren soll.

Wenn es sich jedoch meiner Ansicht nach um ein legitimes Ansinnen handelt und der Interviewer vielleicht sogar noch einen Ausweis dabei hat, lasse ich mich schon manchmal breitschlagen und gebe dann auch recht offen Auskunft. Gerade Fragen, die sich auf finanzielle Themen beschränken, sind ja meistens recht offen gehalten, da der Deutsche an sich nicht gern über Geld redet. In der Regel möchte man ja zusätzlich nur eine grobe Eingruppierung zwischen "Hartz IV" und "Bankdirektor" erfahren.

Außerdem ist mein Gehalt durchaus ausreichend, aber bei weitem nicht üppig. Deswegen halte ich es für ausgeschlossen, dass jemand zufällig mithört und sich denkt: "Wow, über tausend Euro netto! Da geh ich doch gleich mal einbrechen, die Frau schwimmt ja im Geld! Wären es 150 000 Euro im Monat, würde ich entweder lügen, oder mein Bodygard würde den Straßeninterviewer verscheuchen. ;)

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Nein, das würde ich nicht sagen, da es fremde Menschen gar nicht zu interessieren hat, wie viel Geld ich monatlich zur Verfügung habe. Außerdem hätte ich auch gar keine Lust darauf, dass meine Bekannten, Mitarbeiter oder mein Chef mich im Fernsehen sehen würde während ich erzähle, was ich monatlich so verdiene, das würde ich durchaus blöd finden. Ich rede nicht besonders gerne über meine Finanzen, wenn ich ehrlich bin, da rede ich mit meinem Partner drüber oder manchmal erzähle ich auch etwas meiner Schwester und damit hat sich das.

Ich hätte Angst, dass jemand zum Beispiel mein Gehalt als ziemlich hoch empfinden würde und mir dann auflauert, da mich ein Dieb oder ein Krimineller auch auf der Straße wiedererkennen könnte, wenn ich im Fernsehen zu sehen war. Ich würde im Allgemeinen sowieso einen großen Bogen um Straßeninterviews machen, da ich schon relativ auffällig aussehe und mich viele Menschen einfach wiedererkennen würden. Ich glaube, dass man besonders bei den Medien vorsichtig sein sollte, wenn man etwas von sich Preis geben möchte. Vorsicht ist besser als Nachsicht, finde ich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nun ja es kommt da ganz darauf an in welchen Kategorien ich mein Einkommen da einordnen soll. Wenn es schon recht konkret wird und man es da auf wenige hundert Euro eingrenzen will, dann würde ich sofort ablehnen und keine Auskunft geben. So genau muss das niemand wissen, zumal viele auch gar nicht wissen, wie viel ich für dieses Gehalt arbeiten muss und es damit nur schlecht einordnen können.

Muss man jetzt bloß sagen unter oder über zum Beispiel 1.500 oder 2.000 Euro netto, dann würde ich mich da schon korrekt einordnen, das lässt ja immer noch sehr viel Spielraum ohne dass mir da gleich jemand vorwirft ich würde zum Beispiel zuviel verdienen oder dergleichen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Diese Interviews auf der Straße würden von mir höchstens allgemein beantwortet. Mein Einkommen muss niemand dieser Menschen und später möglichst noch im Fernsehen jeder wissen. Über solche privaten Sachen würde ich mich nicht ausquetschen lassen. Das haben eine Zeit lang irgendwelche Firmen per Telefon versucht und auch keine Antwort bekommen. Was ich monatlich an Geld zur Verfügung habe, ist nur meine Sache und geht niemand etwas an.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich würde derartige persönliche Fragen so allgemein wie möglich beantworten. Ich finde, es geht außer mir und meinem Freund niemanden etwas an, wie viel ich verdiene und wieso. Alle anderen geht das nichts an und wildfremden auf der Straße schon gar nicht. Ich lasse mich grundsätzlich nicht auf irgendwelche Straßeninterviews an und gehe solchen Reportern lieber aus dem Weg.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn es um derart private Informationen geht, würde ich persönlich erst einmal wissen wollen, für welche Art von Studie es sich handelt. Angenommen, ich werde von einem Bachelor-Studenten, welcher gerade an seiner Bachelor-Arbeit arbeitet, befragt werden, würde ich ihm eine gerundete Summe nennen.

Auch wenn es sich um bestimmte wissenschaftliche Studien handelt, würde ich diese Info preisgeben, da es für gesamtgesellschaftlich Zwecke dient. Kann ich die Befragung allerdings nicht ganz ernst nehmen, enthalte ich mich womöglich bei dieser Frage.

» Marion_01 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 7,34 »


Wenn ich schon die Menschen sehe an den Ständen versuche ich schon auszuweichen. Ich mag das nicht so weil die einem immer irgendwas aufschwatzen wollen. Ich Prinzip habe ich keine Geheimnisse und da ich eh nicht sonderlich viel Einkommen habe auch nichts zu verbergen. Ich würde daher die Frage nach dem Einkommen einfach beantworten und dabei eine Summe nennen grob überschlagen. Mit dem Wissen wie viel Einkommen ich habe kann der Mensch ja sowieso eigentlich nichts anfangen.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese Frage würde ich sicher nicht beantworten. Ich habe bislang erst einmal an einer Umfrage auf der Straße teilgenommen, aber das waren einfach allgemeine Fragen, die ein Student für eine Arbeit gestellt hat. Dabei hätte ich aber auch sicher nicht mein Gehalt angegeben, wenn danach gefragt worden wäre. Wenn es dann noch eine Umfrage im Fernsehen oder Radio ist, dann würde ich einen noch größeren Bogen darum machen und noch nicht einmal eine Gehaltskategorie angeben. Es geht doch niemanden etwas an, was ich verdiene.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^