Sind besondere Schokoladenaufstriche ihr Geld wert?

vom 23.05.2014, 21:48 Uhr

In einem größeren Supermarkt werden diverse Aufstriche angeboten, die auf Schokoladen-Basis beruhen. Da bekommt man zum Beispiel helle Schokolade, Schokolade mit Pfefferminze und so weiter. Sicherlich reizen mich davon auch die einen oder anderen Sorten, ich muss aber sagen, dass mir der Preis zu hoch ist, auch, wenn ich erst einmal probieren möchte. Zudem esse ich vielleicht mal alle vier Wochen ein Brot mit einem Schokoladenbelag.

Kennt Ihr diese besonderen Schokoladenaufstriche aus eigener Erfahrung? Sind sie wirklich geschmacklich und qualitativ betrachtet ihr Geld wert?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mittlerweile bin ich dazu übergangen, keine günstigen Schokoladenaufstriche mehr zu kaufen - auch der mit dem großen "N" zählt für mich da noch als billig. Leider ist in denen nämlich oft der Schokoladenanteil ziemlich gering und der Zuckergehalt sehr hoch.

Beim Kauf von Schokoladenaufstrichen achte ich auf den Kakaoanteil - der sollte für mich persönlich ziemlich hoch sein, dann finde ich das lecker. Da gebe ich auch lieber mal den einen oder anderen Euro mehr dafür aus. Die Aufstriche aus weißer Schokolade mag ich gar nicht, da ich auch keine weiße Schoki mag (ist ja auch keine Schokolade). Die Kombination mit Pfefferminze würde mich sehr reizen. In welchem Supermarkt hast du die denn gesehen?

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe früher auch ganz viele verschiedene süße Aufstriche probiert, da ich das früher immer sehr gerne gegessen habe. Mittlerweile esse ich aber sehr ungern und selten süß auf dem Brot, so dass ich nur zwei oder drei süße Aufstriche da habe, also Nutella und Marmelade und dann meistens noch Erdnussbutter, wobei mir diese auch ewig reichen.

Wenn man aber gerne süße Aufstriche auf dem Brot mag, kann man das ja durchaus mal ausprobieren. Es spricht ja nichts dagegen, wie ich finde. Auch wenn so etwas teurer ist, würde ich das einfach machen, wenn ich das wollen würde. Man macht ja so einen Aufstrich nicht bei einem Mal leer, sondern er hält einem länger. Zudem kann man sich doch hin und wieder mal etwas gönnen. Und ob diese ihr Geld wert sind, muss wohl jeder selbst entscheiden, da jeder einen anderen Geschmack hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Leider hast du gar nicht erwähnt, wie groß die Menge wäre, die du von diesem Aufstrich kaufen würdest. Ich würde das glaube ich davon abhängig machen, wie viel man direkt kaufen kann bzw. muss. So ein Glas Nutella kann ja locker 450 Gramm oder sogar 750 Gramm haben. So ein großes Glas würde ich gar nicht kaufen wollen, wenn es nur darum geht, etwas Neues auszuprobieren. Nachher schmeckt das gar nicht und dann hat man so viel von dem Zeug in der Wohnung stehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin zwar trotz der minderwertigen Zutaten und dem hohen Gehalt ein treuer Anhänger der klassischen Nutella, aber ich habe einfach festgestellt, dass ich diesen Geschmack sämtlichen anderen Schoko-Nuss-Cremes vorziehe und stehe auch dazu. Nichtsdestotrotz ist mir klar, dass ein Aufstrich, der aus echter geschmolzener Schokolade besteht, wesentlich hochwertiger und feiner ist als ein Produkt, dessen Hauptzutaten durch Palmöl und Zucker gestellt werden. Allein die höheren Kosten der Basiskomponenten rechtfertigen da natürlich auch den Aufpreis.

Mir persönlich sind viele "echte" Schokoladenaufstriche einfach zu kräftig schokoladig im Geschmack für einen Brotbelag. Als Tafel oder Praline genieße ich sowas gerne, aber von einem derart belegten Toast hätte ich rasch mehr als genug. Nutella ist zwar auch extrem süß und mächtig, aber da besteht für mich irgendwie doch ein Unterschied.

Eine lokale Konditorei bei uns bietet einen selbstgemachten Schokoladenaufstrich mit Haselnuss- und Pralinenstückchen an, und der schmeckt auch wirklich grandios, aber mein Fall fürs Frühstück ist das nun mal nicht. Eher könnte ich mir diesen Aufstrich als Zutat für süße Backwaren oder als Beilage zu süßen Hauptspeisen vorstellen, und die mache ich einfach nicht oft genug, um das Glas rechtzeitig leer zu bekommen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Von Nutella bin ich schon lange weg, ich finde, dass es eigentlich immer ranzig schmeckt. Ich verwende einen teureren Schokoladenaufstrich, den ich auch ganz lecker finde. Ich esse ihn jedoch auch nicht täglich, sondern auch nur sporadisch und solch ein Aufstrich läuft ja auch nicht von Jetzt auf Gleich einfach ab. Daher kann er ja schon einige Zeit im Schrank verweilen, ehe ich ihn aufbrauche.

Besondere Schokoladenaufstriche sind zwar nett, aber ich finde sie manchmal zu teuer. Ich habe mir auch mal den Schokoladenaufstrich mit Pfefferminze gekauft, aber seitdem steht er im Schrank herum, weil ich nicht wirklich weiß, wann und wozu ich ihn essen sollte. Ab und zu ein Brot damit ist ganz nett, aber so braucht sich das Zeug auch nicht auf.

Solch ein Gläschen kostet zum Beispiel 5 Euro und das ist preislich an sich okay, wenn ich ihn häufiger nutzen würde. Ich backe jedoch selten damit, ich esse nur manchmal ein Brot oder mische solch einen Aufstrich ins Müsli,für mich persönlich sind solche besonderen Aufstriche dann doch irgendwo zu teuer. Wie gesagt, ich investiere das Geld ja auch in meinen klassischen Schokoladenaufstrich, aber der steht weniger lange im Schrank herum als der besondere Aufstrich mit Pfefferminze.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich mag süße Schokoladeaufstriche nicht. Wenn ich einen süßen Brotaufstrich esse, nehme ich mir meine selbstgemachte Marmelade. Die Kinder aber lieben Nutella, deshalb habe ich immer ein Glas zu Hause. Dieses wird aber nur aufgemacht, wenn Freunde von unseren Kindern da sind und diesen die angebotene Jause nicht schmeckt.

Da bei uns wie gesagt nur die Kinder Schokoladeaufstrich essen, werde ich nur den Klassiker kaufen. Und wenn ich ehrlich bin, sind mir diese teureren, besonderen Aufstriche noch gar nicht aufgefallen. Kann sein, dass ich da drüber geschaut habe, weil ich im Vorbeigehen immer nur das eine Glas nehme oder diese Schokoladeaufstriche mit Pfefferminzgeschmack und ähnlichen sind in den Geschäften, in denen ich einkaufe noch gar nicht erhältlich.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten und ob man für etwas bestimmtes mehr Geld ausgeben will oder nicht ist ja individuell auch sehr verschieden. Ich habe aktuell zum Beispiel eine Zartbittercreme, vegan und ohne Palmöl. Für mich war es vor allem wichtig etwas zu finden, das nicht so süß ist wie Nutella und Co., die Zutatenliste und die ganzen Siegel sind ein netter Bonus, waren für mich aber nicht kaufentscheidend.

Bei uns hält so ein Glas mehrere Monate, deshalb finde ich es nicht tragisch wenn das ein bisschen teurer als Nutella ist. Aber als ich vor Kurzem gesehen habe, dass in Deutschland für eine amerikanische Schoko-Erdnussbutter zehn Euro verlangt wurden habe ich das mit dem Kauf doch gelassen. Das ist echt ein unverschämter Preis.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich mag generell keine süßen Brotaufstriche (auch keine Marmelade), und außerdem bin ich kein großer Brotesser. Insofern bin ich gleich zweifach kein Experte für Schokoladenaufstriche. Wenn ich mir mal etwas auf ein Brot streiche, dann ist es meistens ein leckerer würziger frischer Käse, bevorzugt von Schaf oder Ziege, oder ein bayrischer Obazda.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^