Sind Sachgeschenke bei Hochzeiten überhaupt noch üblich?
Ich bin gerade dabei nach originellen Ideen für die Verpackung von einem Geldgeschenk für eine Hochzeit zu schauen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich das bisher wirklich vor jeder Hochzeit, bei der ich eingeladen war, gemacht habe. Oder besser gesagt, seit ich selber ein Geschenk mitbringe und das nicht mehr meinen Eltern überlasse.
In meiner Kindheit, die jetzt noch gar nicht so lange her ist, habe ich in Kaufhäusern und Fachgeschäften öfters solche Hochzeitstische gesehen, wo man sich als Gast dann wohl etwas ausgesucht hat und für das Brautpaar gekauft hat, aber so etwas habe ich länger nicht mehr gesehen und es hat sich zumindest in meinem Umfeld eben eingebürgert, dass man hauptsächlich Geld schenkt und dazu vielleicht noch eine Kleinigkeit, irgendetwas lustiges und kreatives.
Die Gründe dafür sind natürlich klar und meine Cousine, die demnächst heiraten wird, ist dafür ein gutes Beispiel. Sie ist direkt nach dem College mit ihrem Partner zusammen gezogen und vor zwei Jahren haben sie sich ein Haus gekauft. Alles, was die beiden brauchen, habe sie sich schon längst gekauft, weil beide einen guten Job haben, der ihnen erst mal wichtiger war als der Trauschein. Folglich wünschen sie sich jetzt nur einen größeren Urlaub, zu dem die Gäste eben finanziell beitragen können.
Kennt ihr denn noch Leute, die sich zu ihrer Hochzeit explizit Sachgeschenke wünschen? Sind das dann Leute, die sehr jung heiraten, noch bevor sie sich im Beruf etabliert haben und genug Geld haben um sich das, was sie für ihren Haushalt haben wollen, selber zu kaufen? Oder die aus religiösen Gründen bis zur Hochzeit bei den Eltern leben wollen? Oder gehören sie einfach zu den Leuten, die Geldgeschenke und Gutscheine als total unpersönlich und unkreativ empfinden und sie deshalb ablehnen?
Ich kenne auch keine Paare, die sich noch Sachgeschenke wünschen. Denn wie du schon schreibst, heiraten doch heute die meisten Leute erst, wenn der eigene Hausstand schon lange gegründet ist. Daher hat man da meist kein Bedarf an Handtüchern, Bettwäsche und dergleichen. Es ist dann eben schon reichlich vorhanden und da sind Geldgeschenke meist angebrachter.
Vor allem wenn man überlegt, was eine Hochzeit mit Feier so alles kostet. Bei meiner ersten Hochzeit haben wir durch die Geldgeschenke auch alle Kosten bestreiten können und hatten sogar noch einiges Geld übrig für spätere Anschaffungen.
Ich war bisher erst auf zwei Hochzeiten. Bei beiden Hochzeiten wurde schon in der Einladung vermerkt, dass man sich ausschließlich Geld wünscht um größere Anschaffung zu tätigen. Natürlich bin ich dem Wunsch nachgekommen.
Die Hochzeitstische wie man die von früher kennt hab ich bisher im Kaufhaus noch nie gesehen. Ich weiß gar nicht ob es hier überhaupt noch angeboten wird. Eine befreundetes Paar hat sich über Amazon ihre Wünsche zusammen gestellt und diesen Link dann an jedem versendet. Sobald man etwas von der Liste gekauft hat wurde er von der Liste gelöscht damit nichts doppelt gekauft wird. Sie sind aber damals aus ihrem Elternhaus ausgezogen und haben sich dann viele Dinge für die Erstausstattung gewünscht.
Die Hochzeitstische gibt es aber noch, so weit ich das weiß. Wobei heute, im Zeitalter des World Wide Web auch Hochzeitswunschlisten im Internet angelegt werden können. Amazon bietet den Service zum Beispiel an.
Ich habe es im Bekanntenkreis schon erlebt, dass die Gäste eben nicht direkt Geld schenken wollten und deshalb Gutscheine verschenkt wurden. Das Ehepaar kann nun wahrscheinlich bis an ihr Lebensende bei Ikea, Kaufhof und Amazon einkaufen.
Ich persönlich wäre deshalb vorsichtig mit dem Wunsch nach Geld. Weil es eben immer noch Menschen gibt, die kein Geld verschenken wollen und dann entweder eben die zehnte Kaffeemaschine oder den fünfzehnten Toaster kaufen oder eben das Geldgeschenk als Warengutschein erfolgt. Im schlimmsten Fall einen Gutschein für ein Geschäft, in welchem man nie einkauft.
Da ich auch zu den Menschen gehöre, die Geld durchaus verschenken, aber eben kreativ verpacken, frage ich mich, was die Beschenkten denn mit den ganzen kreativen Verpackungen machen? Gerade bei Feierlichkeiten, die in einem größeren Rahmen statt finden.
Früher waren es eben andere Bedingungen, wie man in eine Ehe gegangen ist. Keusch, noch bei den Eltern wohnend brauchte man dann natürlich auch alles für eine gemeinsame Wohnung und dann auch für kommende Kinder. Bis auf die Kinder ist das heute sicherlich nicht mehr der Fall, weil man vorher schon zusammenzieht und sich nicht mehr auf die Katze im Sack einlässt. In der Tat kenne ich auch niemanden, der sich etwas anderes als Geld wünscht.
Ich war bisher auf 3 Hochzeiten und wir haben jedes mal Geld geschenkt. Bei zwei Paaren lag es daran, dass wir sie nicht so gut kannten und nicht recht wussten, was ihnen gefallen könnte. Mit Geld macht man ja eigentlich nie etwas falsch und das kann jedes Paar gebrauchen. Bei unseren guten Freunden haben wir Geld geschenkt, weil sie schon lange zusammenleben und schon alles haben, was sie eben brauchen. Sie konnten dann fast die ganze Hochzeit mit dem geschenkten Geld der Gäste bezahlen. Das ist doch auch ganz toll!
Ich denke, dass Geldgeschenke einfach immer beliebter sind, weil viele Paare einfach schon länger zusammenleben und einen gemeinsamen Haushalt haben. Daher haben sie dann auch meist schon alle wichtigen Anschaffungen getätigt. Früher war es ja eher so, dass die Paare erst nach der Hochzeit einen gemeinsamen Haushalt bekommen haben und da noch allerlei Sachen benötigt wurden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238842.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege