Wie am besten Terrakottatöpfe reinigen?

vom 22.05.2014, 21:26 Uhr

Ich habe sehr viele Terrakottatöpfe, die ich neu bepflanzen wollte. Leider sind diese Terrakottatöpfe doch sehr schmutzig und da sie sehr groß sind und auch schwer sind, will ich sie auch nicht vom Balkon in die Badewanne tragen zum reinigen. Leider ist es auch mit dem Gartenschlauch nicht möglich, weil ich da keinen Anschluss für habe bis zum Balkon.

Wie kann ich diese Terrakottatöpfe am besten reinigen? Muss ich sie wirklich bis ins Bad schleppen oder runter in den Garten um sie zu reinigen? Wie würdet ihr sie reinigen? Gibt es ein Mittel mit dem man sie gut reinigen kann?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kenne ich. Unsere Fuchsientöpfe sind inzwischen auf eine Größe angeschwollen, das man von kleinen Waldgebieten sprechen kann und Terrakotta ist ja immer nicht ganz leicht.

Am besten: Eimer mit lauwarmen Wasser (deine Finger werden es dir danken und Schmutz löst sich auch leichter), große Wurzelbürste und Schmierseife. Außerdem eine Schüssel (z.B. alte Babybadewanne oder kleines aufblasbares Wasserbecken), in die man das ganze reinwuchtet und eine Gießkanne, zum abspülen.

Erstmal die Töpfe trocken abschrubben, um den groben Schmutz abzubekommen, dann einmal kräftig übergießen und dann mit Wurzelbürste und Schmierseife ran an die hartnäckigen Flecken. Die Schmierseife schadet später den Pflanzen nicht und reinigt genau so gut wie alles andere. Nach dem schrubben dann wieder begießen und trocknen lassen.

Kalkflecken am besten mit Essigwasser behandeln, dabei würde ich dann aber Handschuhe tragen, sonst säuern dich deine Hände noch tagelang an. ;)

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^