Gibt es bei Stopfnadeln großartige Qualitätsunterschiede?

vom 22.05.2014, 21:14 Uhr

Ich habe heute den Auftrag von einer älteren Nachbarin bekommen, ihr Stopfnadeln vom Einkaufen aus mitzubringen. Sie betonte dabei, dass ich aber die Guten mit bringen soll. Ich werde morgen dann mal im Kurzwarengeschäft oder in der Kurzwarenabteilung schauen, wenn ich einkaufen gehe. Aber gibt es bei Stopfnadeln wirklich großartige Qualitätsunterschiede? Wie teuer sind denn Stopfnadeln im allgemeinen? Würdet ihr auch die teureren bevorzugen, weil sie besser sind?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja es gibt Qualitätsunterschiede bei Stopf- und Nähnadeln. In einem gut sortiertem Kurzwarengeschäft, aber auch in einem Handarbeitsladen, werden in der Regel Stopf- und Nähnadeln vom Prym angeboten. Das Sortiment umfasst in der Regel auch Packungen, in denen verschiedene Stärken enthalten sind und eine solche würde ich kaufen. Mit so einem Sortiment hat man dann einfach die Auswahl, die einmal vom Stopf- oder Nähgut abhängt, aber auch von den persönlichen Bedürfnissen des Benutzers. Ich persönlich bevorzuge Stopfnadeln mit einer großen Öse, weil ich so schlecht sehen kann.

In Billiggeschäften findet man auch oft diverse Nadelpackungen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Nadeln durchaus ausreichen können, aber irgendwie eben nur eine billige Notlösung sind. Denn in der Regel sind bei Stopfnadeln die Spitzen oft wirklich spitz. Gute Stopfnadeln sind aber vorne abgerundet. Damit macht man eben auch nicht unabsichtlich Löcher ins sein Handarbeitswerk.

In Billiggeschäften bekommt man ein Sortiment von fünf bis zehn Nadeln in der Regel für ein bis zwei Euro. Ein Set der Firma Prym oder eines anderen Markenherstellers mit etwa sechs Nadeln kostet schätzungsweise um die fünf Euro. Plus/Minus einem Euro.

Ratsame wäre es sicherlich, wenn du deine Nachbarin vorher fragst, für was genau sie die Stopfnadeln braucht. Vielleicht hat sie auch Vorlieben, wie zum Beispiel eben eine große Öse. Oder sie will damit gar nicht stopfen. Gelegentlich kann man die Nadeln auch einzeln kaufen. Vielleicht reicht ihr auch eine Stopfnadel aus.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

XL hat geschrieben:....Denn in der Regel sind bei Stopfnadeln die Spitzen oft wirklich spitz. Gute Stopfnadeln sind aber vorne abgerundet. Damit macht man eben auch nicht unabsichtlich Löcher ins sein Handarbeitswerk.

Stopfnadeln, die vorne abgerundet sind zeugen bestimmt nicht von guter Qualität. Meine Oma hat immer darauf geachtet, dass die Stopfnadeln wirklich spitz sind, damit sie in den feinen Socken keine großen Löcher machen. Die Spitzen sind sehr langgezogen bei sehr guter Qualität. Sie fangen sehr dünn an und werden dann so dick wie man sie eben braucht.

Ich würde auch ein Set nehmen und dabei darauf achten, dass die Spitzen eben sehr lang und sehr spitz sind. Die abgerundeten Nadeln, die ähnlich aussehen wie Stopfnadeln sind Sticknadeln. Je feiner die Socken sind, die man stopfen möchte, desto spitzer sollte die Nadel sein, damit man wirklich nur zwischen die Maschen kommt und nicht noch einen Faden kaputt macht. Man muss sich vorstellen, dass man Socken hat, die sehr fein sind und die Nadel ist abgerundet. Dann kommt man gar nicht vernünftig zwischen die einzelnen Maschen. Denn beim Stopfen hebt man ja ein wenig zwischen den einzelnen Maschen die Wolle an und das kann man mit einer abgerundeten Nadel kaum machen.

Lass dich am besten beraten. Im Kurzwarenhandel sollte eine Beratung drin sein und in einem Billigladen würde ich keine Stopfnadeln kaufen, weil sie Spitzen dann auch nicht gut gearbeitet sind und sich in den Maschen verharken können.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge