Betrunken in das Auto steigen und losfahren - schon getan?
Aktuell geht es mal wieder darum davor zu warnen, dass viele Menschen sich betrunken noch an das Steuer setzen und dass das schlimme Folgen haben kann. Ich bin noch nie betrunken gefahren und auch wenn jemand nur ein Glas getrunken hat, steige ich nicht mehr ein. Auch ich kenne Menschen, die angetrunken noch in ein Auto steigen wollen, was ich dann in dem Moment aber auch nicht zulasse. Nun würde ich mal gerne wissen, ob ihr das auch schon mal gemacht habt. Wenn ja warum habt ihr das getan? Immerhin weiß man wie das enden kann und dass es unverantwortlich ist.
Ich bin noch nie betrunken Auto gefahren. Sobald ich etwas Alkohol trinke steige ich nicht mehr in ein Auto um selber zu fahren. Oftmals fühle ich mich sogar noch gut und nach meiner Einschätzung könnte ich auch noch ein Auto führen. Aber ich habe ehrlich gesagt zu viel Angst das ich angehalten werde oder doch etwas passiert. Leider kenne ich auch jemanden der auch nach dem 5 Bier noch Auto fährt. Ich finde sowas unverantwortlich und würde auch nie bei ihm dann als Beifahrer mitfahren.
Vielleicht sollte man hier bemerken, dass mir keine Zahl bekannt ist, die nahe legen würde, dass so was in Deutschland (oder sonst wo) "viele Menschen" machen. Damit will ich nicht behaupten, dass es das gar nicht gibt. Aber die Zahl der Betrunkenen die auch noch Auto fahren, ist wohl eher als "sehr gering" einzuschätzen. Wenn man das Verhältnis von "Gesamtzahl Autofahrer - Betrunkene Menschen - Betrunkene Autofahrer" betrachtet. Wobei jeder einzelne Fall sicher ein Fall zu viel ist!
Dann darf nicht vergessen oder unterschätzt werden, dass das Autofahren auch ohne Alkohol gefährlich ist. Der Wagen ist im Grunde immer als Waffe einsetzbar und bei der überwiegenden Zahl von Verkehrstoten dürfte Alkohol gar keine Rolle gespielt haben. Schlimme Folgen also - aber ohne das Alkohol im Spiel gewesen wäre.
Und letztlich stellt sich die Frage, ob das fundamentalistische Festhalten an der Devise "auch nach einem Glas Sekt (und das lese ich heraus!) darf man nicht mehr Auto fahren" die Straßen sicherer machen würde. Klar ist, dass das eine Regel wäre, welche für alle leichter nachvollziehbar bzw. befolgbar wäre. Denn niemand wird wissen, wann exakt die 0,5 Promille erreicht wurden. Wenn aber klar gilt: ein Schluck - kein Fahren, wäre wenigstens eine gewisse Klarheit gegeben. Jetzt gilt das nicht und daher bleibt es einem immer selbst überlassen, sich entsprechend einzuschätzen.
Ich hätte keine Angst mit jemandem zu fahren, der ein Bier zu sich genommen hätte. Wobei ich ab einem Liter sicher "kritischer" werden würde. Und was mich persönlich angeht, ist es so, dass meine Schwäche sowieso nicht der Alkohol ist, so dass ich hier jenseits der potentiellen Gefahrengruppe bin. Wenn ich ein Bier trinke, wäre das schon viel - und danach sehe ich mich immer noch im Stande, Auto zu fahren. Nach mehr als zwei Bier wohl eher nicht. Aber das käme eh nicht vor.
Hier sehe ich ein Problem. Wo fängt denn bei jeden einzelnen Menschen an, dass ein anderer betrunken ist? Jeder Mensch wird hier einen anderen Standpunkt haben. Jeder hat ja auch eine andere Hemmschwelle. Der eine verträgt vielleicht nur drei Gläser Wein, der andere ist noch gut zu Fuß, wenn er bereits über fünf Bier intus hat. Da ich aber denke, dass hier von den hohen Promille geredet wird, bin ich natürlich noch nie am Steuer gewesen, als ich mal etwas mehr getrunken habe.
Als ich aber mal ein Bier vor ein paar Stunden vor den Fahren getrunken habe, habe ich mich dennoch ans Steuer gesetzt. Ich muss aber sagen, dass dies äußert selten passiert, da ich es nicht mag und ich es nicht riskieren möchte, dass durch meine Schuld ein anderer Mensch zu Tode kommt. Ich habe soviel Schuldbewusstsein, sodass ich dies eben unterlasse, sofern es möglich ist. So kommt es vielleicht zwei Mal im Jahr vor, dass ich doch mal ein kleines Glas Wein oder ähnliches trinke.
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin trinke ich grundsätzlich keinen Alkohol. Zum einen kann ich nicht einschätzen wann ich den zulässigen Grenzwert überschritten habe, zum anderen ist es für mich nicht wirklich ein großes "Opfer", wenn ich mit Ginger Ale anstoße oder zum Essen eine Saftschorle oder Bitter Lemon bestelle. Ich mag diese Getränke auch gerne.
Ich würde aber auch nicht unbedingt sagen, dass ich nach einem Glas Wein zwangsläufig in meiner Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt bin. Es ist wahrscheinlich viel gefährlicher, wenn ich die Nacht durch gefeiert habe und mich nüchtern aber total müde hinters Steuer setze. Basierend auf dieser Erkenntnis würde ich daher auch die Fahrtüchtigkeit eines anderen beurteilen.
Die aktuelle Kampagne zur Sicherheit im Straßenverkehr dreht sich übrigens nicht um Alkohol am Steuer sondern um die Handynutzung und die daraus resultierende Ablenkung. Ich habe dazu vor einiger Zeit auch einen Bericht gesehen, in dem von steigenden Unfallzahlen, die wahrscheinlich auf die Nutzung von Handys zurückzuführen sind, die Rede war. Ja, Alkohol am Steuer ist unvernünftig und gefährlich und es gibt für mich auch absolut keinen vernünftigen Grund, warum man Alkohol trinken sollte, wenn man weiß, dass man noch fahren muss, aber er ist eben längst nicht die einzige Gefahr im Straßenverkehr.
Ich fahre öfters betrunken Auto. Ich gehe nämlich oft auf Partys und da ist es für mich selbstverständlich selbst zu fahren. Ich kann es ja (das bestätigen mir meine Freundinnen, obwohl sie dagegen sind). Ich bin der Meinung: Wer es kann, der soll fahren. Und wer nicht, soll es lassen. Ende der Geschichte.
Julia Hammerer hat geschrieben:Ich fahre öfters betrunken Auto. Ich gehe nämlich oft auf Partys und da ist es für mich selbstverständlich selbst zu fahren. Ich kann es ja (das bestätigen mir meine Freundinnen, obwohl sie dagegen sind). Ich bin der Meinung: Wer es kann, der soll fahren. Und wer nicht, soll es lassen. Ende der Geschichte.
Ist der Beitrag ernst gemeint oder machst du Witze? Wenn du das Geld zum Feiern hast, dann wirst du noch ein bisschen Kleingeld für ein Taxi zusammen kriegen, oder? Zur Not teilst du dir mit einer Freundin das Taxi, da würde jeder ein wenig sparen und das wäre vernünftig. Ich glaube nicht, dass jemand betrunken Autofahren kann, denn immerhin vernebelt Alkohol die Sinne und man hat nicht so eine schnelle Reaktionszeit.
Du musst bedenken: Wenn eine andere Person einen Unfall baut und in dich hinein fährt, dann bist du am Ende Schuld, da du eben Alkohol getrunken hast! Du musst dir überlegen, ob es dir das wert ist. Ich glaube nämlich nicht. Ich möchte dir auf gar keinen Fall zu nahe treten, allerdings benimmst du dich leichtsinnig und gefährdest das Leben von anderen Personen, was ich absolut nicht okay finde und auch nicht tolerieren kann. Ich hoffe, dass du dein Verhalten überdenkst.
Julia Hammerer hat geschrieben:Ich fahre öfters betrunken Auto. Ich gehe nämlich oft auf Partys und da ist es für mich selbstverständlich selbst zu fahren. Ich kann es ja (das bestätigen mir meine Freundinnen, obwohl sie dagegen sind). Ich bin der Meinung: Wer es kann, der soll fahren. Und wer nicht, soll es lassen. Ende der Geschichte.
In deinem Profil steht, dass du Vorschullehrerin bist. Wie kann man so verantwortungslos sein, wenn man so einen Beruf hat und ich muss zugeben, dass ich mein Kind nicht bei dir in der Vorschule lassen würde, wenn ich das weiß. Du gefährdest nicht nur dich, sondern auch andere, wenn du betrunken Auto fährst und das scheinst du ja regelmäßig zu machen.
Ich fahre niemals, wenn ich auch nur ein wenig getrunken habe, was Alkohol enthält. Auch wenn ich es noch könnte sage ich mir, dass es nicht sein muss. Wenn ich weg gehe oder auch früher weg gegangen bin, habe ich das Auto zu hause gelassen oder man hat sich mit dem Partner abgesprochen, wer was trinken kann und wer nicht. Aber betrunken Auto fahren ist unverantwortlich und das darf nicht sein.
@Julia: Ich möchte mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass eine Frau, die so etwas äußert die Schüler unterrichtet, die die Zukunft sind. Wenn du wirklich keinen Spaß gemacht hast, kann ich dich nur bitten dein Verhalten zu reflektieren. Es geht nicht mal nur um dich, wenn du dein Auto gegen einen Baum setzt und stirbst ist das sicherlich eine sehr tragische Sache, aber es wäre nur dein Schaden. Solltest du aber durch den Alkohol mies fahren, was einfach so ist und nicht anders sein kann, bist du auch eine Gefahr für andere Menschen.
Man hört immer wieder von Menschen, die dadurch starben, dass andere Menschen betrunken gefahren sind. Willst du dir wirklich irgendwann vorwerfen, dass du einen Menschen getötet hast? Das macht doch keinen Sinn. Man muss das mit dem Alkohol mal ganz nüchtern betrachten. Alkohol wirkt auf das Gehirn und selbst bei geringer Einnahme wird man nicht mehr richtig gerade laufen können, wenn man die Augen schließt. Es mag sein, dass manche Menschen einen Pegel haben und dass dann auch hinbekommen, aber das sollte man nicht anstreben. Für eine Vorschullehrerin sind die Hobbys auch nicht unbedingt pralle, aber na ja. Es ist sehr bedenklich, wie du dich äußerst. Wobei ich dich nicht angreifen will, aber ich denke, dass das wirklich gefährlich ist und du kein gutes Vorbild bist.
@Julia Hammerer, meinst du das wirklich ernst, was du da schreibst? Dann wünsche ich mir nur, dass ich dir nie begegne, wenn du betrunken Auto fährst.
Wenn man betrunken ist, kann man kein Auto mehr fahren, weil man dazu nicht in der Lage ist. Ich nehme an du meinst nicht betrunken, sondern wenn man etwas getrunken hat, wie zum Beispiel ein Glas Bier. Nein, ich fahre auch nicht mir dem Auto, wenn in ein Glas Wein getrunken habe. Sollte ich kein Geld für ein Taxi haben, gehe ich lieber zu Fuß, selbst wenn es eine Stunde dauern sollte. Du brauchst nicht mal schuld an einem Unfall zu sein, aber du würdest trotzdem Probleme mit deiner Versicherung bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238804.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?