Betrunken in das Auto steigen und losfahren - schon getan?
Nach einem Bier bin ich durchaus schon mit dem Auto gefahren. Es stellt sich dabei auch die Frage, über welchen Zeitraum man spricht. Wenn man um 22 Uhr ein Bier trinkt, finde ich es vollkommen unproblematisch, nachts um zwei oder drei Uhr wieder zu fahren. Je nachdem wie müde man dann ist wird die Müdigkeit das größere Problem darstellen als das eine Bier, dessen Konsum Stunden zurückliegt. Allgemein finde ich ein Bier, vielleicht sogar in gemischter Form, nicht so problematisch. Nach einem Bier würde ich auch nicht davon sprechen, dass jemand betrunken ist.
Allerdings gibt es ja durchaus auch Leute, die wirklich betrunken fahren. Ein solches Verhalten ist natürlich nicht zu begrüßen. Solange so jemand alleine unterwegs ist und von der Straße abkommt, dabei aber niemanden sonst gefährdet, ist das natürlich zu begrüßen. Leider ziehen solche Gestalten aber auch immer wieder andere Leute mit ins Verderben. Während die Mitfahrer noch eine gewisse Mitschuld tragen, wenn sie bei so jemandem ins Auto steigen, werden ja oft auch noch vollkommen unbeteiligte Lebewesen geschädigt. Das ist das einzige wirkliche Problem bei Fahrten im Vollrausch.
Ich würde nicht bei jemandem mitfahren, der einiges getrunken hat. Ein Bier fände ich dabei noch nicht problematisch, sofern die Person einen vernünftigen Eindruck macht und so ist, wie sonst auch. Allerdings fahre ich generell nicht gerne bei anderen Leuten mit, sondern sorge lieber dafür, dass ich selbst ein Auto dabeihabe. Wenn ich mal mehr trinke, fahre ich mit der Bahn, gehe zu Fuß oder nehme mir notfalls ein Taxi.
Julia Hammerer hat geschrieben:Ich fahre öfters betrunken Auto. Ich gehe nämlich oft auf Partys und da ist es für mich selbstverständlich selbst zu fahren. Ich kann es ja (das bestätigen mir meine Freundinnen, obwohl sie dagegen sind). Ich bin der Meinung: Wer es kann, der soll fahren. Und wer nicht, soll es lassen. Ende der Geschichte.
Ich gehe davon aus, dass es sich hier um ein Fake handelt, das es genießt, andere Leute zu provozieren. Sollte dies nicht der Fall sein, bleibt zu hoffen, dass solche Personen irgendwann mal zu viel getrunken haben und auf einer einsamen Straße, wo sie niemanden gefährden außer sich selbst, für eine endgültige Beendigung dieses Zustandes sorgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238804-10.html