Kratzen von CDs
Hallo zusammen,
schöne CD Karten oder auch Kerzenständer und vieles mehr kann man machen, wenn man die CD vorher bearbeitet und nicht einfach so verarbeitet. Das funktioniert ganz einfach. Alles was man dafür braucht ist ein Kratzstift (ich habe einen Drehmel verwendet, das geht etwas besser, aber nicht jeder hat so einen zu Hause), eine Vorlage beziehungsweise man malt frei Hand, eine alte CD oder Werbecd und einen wasserfesten Stift.
Als erstes überträgt man das gewünschte Motiv mit einem wasserfesten Stift auf die CD. Dabei kommt es nicht darauf an, ob man 100 % malt, da man später noch etwas korrigieren kann. Dann kratzt man mit dem Kratzstift oder dem Drehmel die Linien nach. Zum Schluss mit einem Tuch und Spülmittel die restlichen Stiftstriche runter wischen.
Fertig ist die CD und so kann das Ergebnis aussehen:
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Das ist ja eine klasse Idee, sowas habe ich noch nie gesehen. Wir haben soviele CD's wo nicht mehr laufen wegen vielen Kratzer, so könnte man noch was schönes mit basteln. Danke Dir, werde mich mal nach so einem Kratzstift umsehen. Hoffe ich bekomme es im Handel.
Wow, sieht ja echt schick aus. Ich habe auch jede Menge CD´s die ich nicht mehr gebrauchen kann. Ich bin ein kreativer Mensch der auch gut mit den Händen umgehen kann. Ich denke, dass ich so was auch schaffen würde. Jedoch schmeiße ich meine CD´s weg die ich nicht mehr brauche, weil es nach sehr viel Arbeit aussieht und Deko Gegenstände habe ich genug zu Hause.
Wow, das ist ja ein richtiges Kunstwerk! Hast du das selbst gemacht? Respekt! Bekommt man solch einen Kratzstift im Bastelladen? Und wenn ja in welcher Preisklasse bewegen die sich? Ich würd das auch gerne mal ausprobieren.
@ Taline so einen Kratzstift gibt es online schon ab einem Euro, wird dann wohl auch nicht ganz so teuer sein sich so einem im Laden zu kaufen.
Zu der Idee mit der CD bin ich weniger begeistert. Wobei anzumerken ist das die Zeichnung echt super geowrden ist und ich jedem Respekt zolle der sowas beherrst. Aber die CD ansich finde ich hässlich würde daraus auch nie eine Karte machen oder mir soetwas aufhängen. Liegt einfach nur an der CD, wobei das eine Idee der weiterverarbeitung für ausrangierte CD's ist. Jeder der eine CD hübsch findet wird sich über sowas riesig freuen.
Hallo zusammen,
@ Pantz, so viel arbeit ist das gar nicht. Wenn die Vorlage mal aufgezeichnet ist, dann dauert das etwa 10 bis 15 Minuten, je nach dem wie viel gekratzt werden muss.
@ Taline, wie schon erwähnt, ich mache das mit dem Drehmel. Du könntest einen Stift benutzen der zum Gläserritzen geeignet ist, den bekommst du auf alle Fälle in einem gut sortieren Bastelgeschäft oder alternativ kaufst du dir gleich so ein Gravurgerät, diese gibts für um die 10 Euro im Baumarkt. Mit diesen kann man dann auch Gläser kratzen, was vom Prinzip her eigentlich das gleiche ist.
@ xtralight, die CD hängt nicht in meinem Zimmer, also als einfache Verzierung nehme ich sie nicht her. Ich klebe darauf dann noch 3 D Motive bei Karten oder mache daraus dann Teelichthalterungen, da sieht es hässlich aus, wenn es einfach nur so eine CD ist.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo,
Das ist eine gute Idee. Ich hätte sogar das Werkzeug dafür, aber irgendwie fehlt mir das Talent dazu. Ich habe mich nämlich einmal im Glasritzen versucht, aber das ist eher nichts geworden.
Man kann aber die CDs auch anders verarbeiten. Ich krakeliere sie in der Mikrowelle. Dazu nehme ich eine Schale, fülle Wasser ein und lege eine CD hinein. Das Ganze kommt dann für eine Minute in die Mikrowelle. Dann kann man die krakelierten CDs in Stücken oder ganz verwenden, zum Beispiel beim Kartenbasteln oder als Fensterschmuck.
Was ich auch schon gesehen habe, ist dass sich Leute Schmuck damit machen. Sie brechen die CDs auseinander und geben die Stücke in den Ofen. So schmelzen die Teile verschiedenartig und das wird dann aufgefädelt. Das sieht besonders gut mit bunten CDs aus. Aber ich habe gehört, dass beim Schmelzvorgang giftige Substanzen entstehen. Deshalb sollte man das nicht mit Kindern machen.
Ich verwende die CDs gerne als "Untergrund" für Teelichter und andere Deokorationsartikel. Zum Beispiel habe ich für Ostern kleine "Nester" gebastelt. Ich habe 3D-Schnee grün eingefärbt und damit die CD bestrichen. Dann habe ich Küken, Eier und andere osterliche Teile darauf gesteckt. Hier ist ein Foto von einem Nest:
LG Baerlie
Wow, danke für diese tolle Idee. Am Wochenende werde ich mich gleich mal dran setzen. Ich habe noch so einen Kratzer von diesen Silber-Bildern, damit msüste es ja auch funktionieren. Wenn mein Ergebis sich sehen lassen kann werde ich es auch mal hier online stellen.
Ich bin hin und weg von dieser Idee
Hallo zusammen,
eine Anleitung wie man CDs krakeliert und was man dabei beachten muss habe ich bereits hier verfasst:
Schritt für Schritt Anleitung : Krakelieren von Cds
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Ich habe gestern Abend versuchsweise mal begonnen eine CD zu kratzen - es funktioniert! Und es ging erstaunlich einfach, häte ich nicht gedacht. Morgen werde ich mir dann mal ein schönes Motiv vorzeichnen. Dein Motiv gefällt mir sehr gut, so etwas in der Art möchte ich auch machen.
Wenn das funktioniert, versuche ich auch mal diese schwarzen CD´s zu kratzen, die sehen da bestimmt auch ganz toll aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23880.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen