Hängematte im Park am Baum aufhängen - ist das erlaubt?

vom 22.05.2014, 08:24 Uhr

Wie in anderen Beiträgen schon geschrieben würde ich mir gerne eine Hängematte kaufen. Wenn man an eine Hängematte denkt, hat man sicherlich das Bild von einem Menschen im Kopf, der zwischen 2 Bäumen in einer Matte liegt. Nun habe ich keinen Garten, aber im Park beispielsweise stehen ja schöne Bäume. Darf man da einfach so seine Hängematte aufhängen oder bekommt man da Ärger?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ob es im Park vor lauter wildfremden Menschen angenehm sein kann, sich in einer Hängematte zu entspannen, ist hier ja nicht die Fragestellung. Das könnte aber durchaus ein eigenes Thema sein.

Fakt ist ja, dass das Anbringen einer Hängematte nicht verboten ist, solange dadurch keine Beschädigungen am Baum entstehen. Und um das in jedem Fall zu verhindern, wird empfohlen, ein großes Handtuch oder eine kleine Decke zum Schutz der Rinde um den Baum zu wickeln und erst darüber dann die Befestigung für die Hängematte (in der Regel ist das ja dann ein Seil). Ähnlich gehen ja auch Leute vor, die eine Slakline im Park anbringen.

Auf der anderen Seite kann man sich für Hängematten durchaus auch ein Gestell besorgen (siehe hier), so dass man unabhängig von Bäumen ist. Denn die müssen in einem einigermaßen passenden Abstand zueinander stehen und auch eine gewisse Stärke aufweisen. Nur zwei Bäume allein reichen also nicht aus.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge