Tipps und Ratschläge zu Avocadobäumchen im Zimmer halten

vom 22.05.2014, 08:04 Uhr

Ich brauche Tipps und Ratschläge rund um das Thema "Avocadobaum als Zimmerpflanze". Letztes Jahr im Oktober habe ich nur mal so aus Spaß einen Avocadokern mit drei Zahnstochern ins Wasserglas gehängt und hätte eigentlich nie erwartet das er keimt (zumal mir zuvor schon einige kaputt gegangen sind)
ich lies ihn da für drei Monate drin und nichts passierte, bis er auf einmal aufsprang und zu sprießen begann.

Im Februar dann habe ich ihn in einen kleinen Topf umgetopft und ließ ihn weiter gedeihen, ohne Dünger oder besondere Erde. Mittlerweile ist er schon ein ganzes Stück gewachsen und fühlt sich anscheinend wohl am Sonnenfenster auf der Fensterbank. Mittlerweile weiß ich das die kleine "Palme" bis zu 20 Meter hoch werden kann und eigentlich in südlichen Ländern bei viel wärmeren Temperaturen, als hier üblich, gedeiht.

Nun Jedoch zu meiner eigentlichen Frage: Ist es möglich das Bäumchen so zu stutzen das man es als Zimmerpflanze auch weiterhin halten kann? Was sollte ich bei der weitere Pflege beachten. Und wie muss ich vorgehen damit ich noch lange Freude an dem neuen Sprössling habe?

» Cherrytime » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,88 »

Ich habe schon Avocado-Bäume in freier Natur gesehen. Sie werden mindestens so groß wie Kastanienbäume hier bei uns. Auf die Idee, eine Kastanie im Topf zu halten, kommt hier auch kaum jemand.

Klar, mit Schneiden kann man einen Baum schon klein halten. Aber bedenke, dass die Blätter der Avocado an sich schon recht groß sind. Wenn man also einen Bonsai mit Riesenblättern irgendwo stehen hat, sehen die Proportionen vielleicht irgendwann ziemlich komisch auch. Einen großen Wintergarten benötigt man vermutlich schon, um dem Baum ausreichend Platz zu geben.

Leider ist die Avocado nicht wirklich winterhart. Wenn die Pflanze dann zu viel Platz in den Wohnräumen einnimmt, hat man ein Problem und muss sich davon trennen. Aber bis dahin hast du sicher ein wenig Freude. Eine Ernte würde ich aber nicht erwarten. Zumal ich gerade überlege, wie das mit der Befruchtung bei der Avocado war. Vielleicht benötigt die sogar einen Bestäuber.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Zur Beruhigung: Selbst unser alter, wirklich großer Avocado hat es nur bis zur Zimmerdecke geschafft und der hat immerhin schon zwanzig Jahre auf dem Buckel. Sonnig bis halbschattig mag er am liebsten, man kann ihn auch super mit anderen Pflanzen zusammenhalten. Meine Avocados vertragen sich gut mit Yuccas und hatten einmal auch schon einen Fingerhut als Gast im Topf. Sie können etwas Trockenheit ganz gut vertragen, aber nicht dauerhaft. Das es ihnen zu trocken ist sieht man recht leicht daran, das sie die Blätter stark hängen lassen.

Als reine Zimmerpflanze sollte man hin und wieder mit einem feuchten Lappen die Blätter vom Staub befreien, wenn man einen Garten oder Balkon hat mögen sie es auch gerne im Sommer draußen zu stehen. Stutzen muß man die Pflanze nicht, das erledigen die Wurzeln von alleine. Immer mal wieder nachsehen wie stark der Topf durchwurzelt ist und dann ggf. umtopfen. Irgendwann erreicht man dann die Topfgröße "Kleine Badewanne", aber: Das dauert. Mindestens zehn Jahre. :)

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge