Was reizt Inselurlauber auf kleinen Inseln besonders?

vom 21.05.2014, 22:21 Uhr

An der Nord- und Ostsee gibt es einige Inseln, die wirklich sehr klein und übersichtlich sind. Dennoch erfreuen sich solche Inseln wirklich großer Beliebtheit und man bekommt kaum noch Hotelzimmer, Ferienzimmer oder Ferienwohnungen, wenn man dort Urlaub machen möchte. Sonderlich viel kann man auf diesen Inseln dann nicht entdecken, man hat aber im Idealfall seine Ruhe und viel Wasser um sich herum.

Was reizt Euch an solchen Inselurlauben? Bevorzugt Ihr den Urlaub auf einer solchen Insel eher als in einem Urlaubsparadies, wo man wirklich schon von Massentourismus sprechen kann?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ein Urlaubsparadies mit Massentourismus? Wo bitte ist denn das ein Urlaubsparadies? Massentourismus ist so ziemlich das Letzte, was ich suche, der würde mich bestimmt nicht reizen. Die kleinen Inseln in der Nord- und Ostsee kenne ich nicht. Ich war mal ein paar Tage auf Sylt, da hat es mir sehr gut gefallen und ich würde gerne wieder dort Urlaub machen. Auf Borkum war ich leider nur einen Tag. Da kann man nicht viel sehen.

Wo ich in der Vergangenheit zweimal Urlaub gemacht habe, war auf Formentera, aber die Insel liegt im Mittelmehr. Sie ist auch sehr klein und ist eine Nachbarinsel von Ibiza. Das ist schon länger her. Ob es da heute auch Massentourismus gibt – keine Ahnung. Es ist eine Insel, wo früher auch die Hippies in Höhlen gewohnt haben. Mir hatte es dort gefallen. Mich hatte es gereizt, weil damals noch wenig Hotels da waren und dementsprechend nicht so viele Touristen. Die Insel ist nicht sehr breit. Ich konnte von einem Ende zum anderen spazieren und habe immer Neues entdeckt. Das Hotel bestand aus Bungalows.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mich würden auch kleinere Inseln mehr reizen, weil die noch nicht so überlaufen sind. Außerdem würde ich vielleicht mal einen Einblick in die abgeschiedene Lebenswelt dieser Leute bekommen. Dies wäre aber auch nur für einen Tagesausflug interessant und es dürfte auch nicht so sein, dass man die Leute laufend in ihrem Alltagstreiben stören würde. Außerdem sind kleinere Inseln meisten nicht auf dem Luftweg erreichbar und bieten somit ein noch exotischeres Gefühl für den Inselbesucher.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



@Celles, du könntest mal einer Hallig in der Nordsee einen Besuch abstatten, aber nur über's Wasser. Für einen Landeplatz sind diese Inseln zu klein. Pellworm ist auch nicht viel größer. Meine Schwester war dort mal mit Familie und froh, wieder nach Hause fahren zu können. Sie war das Stadtleben gewöhnt und dann diese Einsamkeit, immer gleichen Stellen und Gesichter. Da war im wahrsten Sinne der Hund begraben. Studien irgendwelcher Art wirst du auf einer solchen Insel nicht machen können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich bin mehrmals im Jahr auf Norderney, das ist vielleicht nicht die kleinste Insel in der Nordsee, aber dennoch auch eine sehr beschauliche. Ich fahre dort seit Jahren hin und bin einfach von der Insel begeistert. Natürlich sollte es tolles Wetter sein, damit der Aufenthalt auf der Insel auch viel Spaß macht. Eine Wettergarantie wie zum Beispiel im Süden hat man natürlich nicht. Aber auch bei schlechtem Wetter ist es dort einfach sehr schön. Mich reizt besonders das man, wenn man Party machen will, einfach in die Stadt oder an die Promenade gehen kann. Sollte man lieber Lust auf einen ruhigen Tag haben, geht man einfach ans andere Ende der Insel. Dort kann man auch mal drei Stunden am Strand liegen, ohne das jemand vorbeikommt.

Ich selbst finde auch andere Inseln in Deutschland sehr schön, besonders die kleinere haben einfach einen gewissen Charme. Jeder der noch keinen Urlaub auf so einer Insel verbracht hat, sollte das auf jedenfalls einmal nachholen. Auch die niederländischen Nordseeinsel haben eine tolle Landschaft und sind mit kleinen Städtchen ausgestattet. Dort kann man auch sehr ruhige und wunderschöne Tage verbringen.

Benutzeravatar

» Fenaticable » Beiträge: 58 » Talkpoints: 23,92 »


Ich habe einmal Urlaub auf so einer kleinen Nordseeinsel gemacht mit meiner Familie. Damals noch mit den Eltern. Die Reise ging nach Pellworm. Es hört sich erst sehr schön an und wenn man mit viel grün leben kann, dann ist es das auch. Aber außer grüner Wiese und jeder Menge Schafe gab es da nicht viel. Leider auch kaum Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten. Wir wollten eigentlich dort 2 Wochen verbringen. Wir hatten aber so schlechtes Wetter und sind nach einer Woche wieder abgereist.

Mich persönlich würden kleine Inseln im Süden schon eher ansprechen. Speziell kleine griechische Inseln. Dort ist es meist warm und man kann an den einsamen Stränden liegen und baden. Da stört es mich dann auch weniger wenn man nicht so viele Ausflugsmöglichkeiten hat.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn die kleinen Inseln so überlaufen sind, dass man nur noch schwer ein Zimmer bekommen kann, dann reizt mich an einem Besuch gar nichts. Ich mag nicht den Urlaub komplett dort verbringen, wo alles überfüllt ist. Einsamkeit stört mich hingegen gar nicht. Ich könnte mir gut vorstellen, den Urlaub auf einer kleinen Insel zu verbringen, wenn dort nicht so viel los ist. Auch wenn man nicht viel sehen und erleben kann, so fände ich es doch schön, einfach mal im Urlaub entspannen zu können. Das könnte ich auf einer kleinen Insel sicher sehr gut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für mich wäre eine sehr kleine Insel für den Urlaub ehrlich gesagt gar nichts. Auch wenn ich mich im Urlaub zum großen Teil entspannen und auch meine Ruhe genießen möchte, möchte ich dennoch nicht den ganzen Tag faul herum liegen. Stattdessen möchte ich im Urlaub auch durchaus etwas erleben können und die Umgebung besichtigen. Immerhin könnte ich genauso gut Urlaub auf dem Balkon oder bei mir am See machen, wenn ich mich nur entspannen wollen würde.

Hier bei mir in der Nähe gibt es am See genügend ruhige und entspannte Orte, so dass ich dafür nicht extra in den Urlaub gehen müsste. Allerdings möchte ich im Urlaub ja auch etwas Neues erleben und neue Orte kennen lernen. Ich möchte die Umgebung erkunden und auch einige Ausflüge machen, so dass ein Ort für mich natürlich auch einiges zu bieten haben muss. Und auch wenn ich nicht unbedingt in einen Ort voller Massentourismus gehen muss, sollte doch wenigstens etwas los sein, so dass ich außer Entspannung auch noch etwas anderes zu bieten bekomme.

Ich denke, dass ich mich auf so einer winzigen Insel schnell langweilen würde. Sicherlich würde ich es die ersten zwei oder drei Tage sehr schön und entspannend finden, nur die Natur um mich zu haben. Es wäre schön für mich, Ruhe genießen zu können und den ganzen Tag faul zu sein. Allerdings würde mir das auch recht schnell auf die Nerven gehen und ich hätte Lust, etwas zu erleben. Das geht jedoch am einfachsten, wenn man an einem Ort ist, der auch etwas zu bieten hat.

Und wenn man einen kleinen Ort ausgewählt hat, dann bleibt einem ja dennoch die Möglichkeit, mit dem Auto oder dem Bus die Umgebung zu erkunden und das finde ich immer sehr gut. Dabei hat man auf einer winzigen Insel so eine Möglichkeit ja nicht und man ist quasi bis zum Ende des Urlaubs auf der Insel gefangen und muss sich da seinen gesamten Urlaub gestalten. Das wäre jedoch rein gar nichts für mich und ich würde mich auch nicht frei fühlen. Im Urlaub möchte ich immerhin das Gefühl haben, tun und lassen zu können was ich möchte. Außerdem möchte ich dann auch verschiedene Möglichkeiten haben, meine Freizeit zu gestalten.

Sicherlich gibt es jedoch auch einige Menschen, die einen enorm stressigen Alltag und einen sehr stressigen Beruf haben, so dass sie vielleicht sogar beruflich viel unterwegs sind. Wenn man dann wirklich jeden Tag von morgens bis abends unterwegs ist und viel tun muss, ist man dann vielleicht auch ganz froh, wenn man im Urlaub die Möglichkeit hat, eine Woche an einem Ort zu bleiben.

Man genießt es dann auch sicherlich, dass die Insel so klein und beschaulich ist und man wünscht sich dann gar nicht mehr, weil man eben im normalen Leben schon so viel unterwegs ist und so viel erlebt. Vielleicht ist man dann froh darüber, dass man die Möglichkeit hat, den ganzen Tag faul zu sein und man kommt dann gar nicht erst in Versuchung, wieder verschiedene Ausflüge zu planen. Stattdessen kann man voll und ganz die Ruhe genießen und die Zeit nutzen, um sich richtig zu erholen und zu entspannen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Die meisten Urlauber reizt an einer kleinen Insel vermutlich vor allem die Ruhe. Zumindest ist das bei mir so. Fernab von Massentourismus kann man einfach viel besser entspannen. Und oft auch Land und Leute besser kennenlernen. In riesigen Hotelanlagen bleibt man eher unter sich als zum Beispiel in einer kleinen familiengeführten Pension. Man ist auf so kleinen Inseln oftmals gezwungen mit den Einheimischen in Verbindung zu treten und kommt so automatisch mit Ihnen ins Gespräch.

Ich war bereits, wie auch schon eine Vorrednerin von mir, auf Formentera. Dort ist es unglaublich ruhig, die Strände nicht überfüllt und einfach wunderschön. Dort sieht es teilweise aus wie in der Karibik, von den Stränden und dem Wasser her. Formentera ist also wirklich eine Reise wert.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


An einer kleinen Nordseeinsel reizt mich gar nichts, denn ich denke, dass es dort eher langweilig ist. Da man an der Nordsee keine Wettergarantie hat, würde ich dort keinen Urlaub verbringen wollen. Wenn es eine Woche regnet, würde ich eine Krise kriegen, da man dort nur im Zimmer hocken könnte.

Allerdings war ich schon öfters auf mini Malediven Inseln und das ist toll. Man kann dort auch nicht viel machen außer am Strand liegen und tauchen, wenn man es mag. Aber dort ist immer schönes Wetter und ich habe die Tage immer genossen. Ich hatte dort nie das Gefühl, dass es langweilig ist sondern habe die Ruhe und Einsamkeit an Traumstränden genossen. Mit den beiden großen Kindern waren wir auch schon mal da und ihnen war auch nicht langweilig.

Auf einer kleinen Nordseeinsel mit einer Woche Dauerregen würde ich sie vermutlich aussetzten. Solche Inseln sind für Leute in Selbstfindungskrisen oder Naturforscher, die auch im Regen die Natur beobachten.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^