Umgang mit aggressiven Kindern, die zu Besuch sind
Vielleicht haben Eure Kinder ja auch Freunde, die sehr betreuungsintensiv sind und unter Umständen auch schnell aggressiv werden, zum Beispiel, wenn sie etwas nicht dürfen oder auch, wenn sie vor etwas scheitern und nicht weiter wissen. Ich stelle es mir als Elternteil schon recht schwierig vor, den richtigen Umgang zu finden und gerade, wenn man von den eigenen Kindern ein solches Verhalten nicht kennt. Nun sind solche Kinder nicht immer schnell wütend, sondern haben durchaus auch Seiten, die solche Kinder beliebt machen.
Ich frage mich dann immer mal, wie man mit solchen Kindern richtig umgeht, gerade, weil sie nur zu Besuch sind. Wie handhabt Ihr solche, zugegeben schwierigen, Situationen? Sucht Ihr Rat bei den Eltern der leicht aggressiv werdenden Kindern oder dürfen diese Kinder dann nicht mehr zu Besuch kommen?
Das ist eine recht schwierige Frage und ich denke, auch ein bisschen Situationsabhängig. Mit anderen Kindern geht man ja sowieso generell etwas anders um, als wie mit seinen eigenen. Man kann ja durchaus versuchen mit den Kindern in Kontakt zu treten, so eben halt, dass es ja eigentlich jetzt keinen Grund gibt wütend zu werden und man kann dann ja zusammen versuchen ein Problem anders zu lösen. Wenn man sich mit den Eltern gut versteht, kann man diese Situationen ja durchaus auch ansprechen, das sollte dann kein Tabu sein, wobei natürlich auch der Ton dabei die Musik macht, aber das versteht sich ja von selber. Sie gar nicht mehr zu Besuch kommen lassen zu dürfen finde ich da den falschen Weg. Das verletzt so eine kleine, zarte Kinderseele dann doch schon sehr stark. Ich sehe es ja immer an meiner eigenen Tochter, die immer ganz traurig ist, wenn z.B. wieder mal nur ein einziges Kind zu ihrem Geburtstag kommen mag.
Das ist natürlich keine leichte Sache. Man kann mit einem fremden Kind sicherlich nicht so schimpfen, wie man es mit dem eigenen Kind machen würde. Ich denke, dass ich versuchen würde erst mal mit dem Kind zu reden und zu klären, wie es zu dem Verhalten kam. Hierbei ist es aber auch sicherlich wichtig, das eigene Kind nicht in den Himmel zu heben. Wenn 2 Kinder sich streiten und auch hauen, ist man geneigt, dem eigenen Kind die Absolution zu erteilen, aber man sollte sich sowohl mit Täter als auch Opfer unterhalten. Das Verhalten würde ich dann auch bei den Eltern ansprechen und nachfragen, aber nicht fordernd sondern nett.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238784.html