Kann man ein Hängemattengestell auch draußen stehen lassen?

vom 21.05.2014, 21:34 Uhr

Ich finde Hängematten und Hängemattensessel total spannend. Ich überlege nun ob ich mir einen Hängesessel kaufen will oder und eine Hängematte für den Balkon. Dafür gibt es ja auch Gestelle. Nun habe ich aber auch keine richtige Lust jeden Tag das Gestell wieder herein zu holen. Kann man das bedenkenlos draußen stehen lassen? Bei welchen Materialien wäre das in Ordnung und bei welchen eher nicht? Habt ihr da schon eigene Erfahrungen?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das ist so wie es auch mit Gartenmöbeln ist. Natürlich kann man sie draußen stehen lassen und natürlich ist es auch das, was die Hersteller versprechen bzw. anpreisen. Was oft nur beiläufig erwähnt wird, ist aber die Tatsache, dass man dann auch diese Gegenstände besonders Pflegen muss - eben um sie wetterfest zu bekommen!

Wer ein Hängemattengestell aus Metall draußen stehen lässt, sollte es regelmäßig auch trocknen und nicht allein auf die Sonne hoffen. Bei "normal" verarbeiteten Teilen, ist es nämlich nahezu ausgeschlossen, dass nicht doch an den "Übergangsstellen" am Gestell die Korrosion einsetzt.

Ebenso sollte Holz entsprechend regelmäßig gereinigt und behandelt werden, wenn es dauerhaft draußen stehen soll. Ansonsten kann man sich darauf einstellen, dass das gute Teil nach 1-2 Sommer einfach mindestens unansehnlich wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe für meine Hängematte zwei Kirschbäume, also muss ich mir darüber keine Sorgen machen. Eine Freundin hat aber seit etwas drei Jahren eine Hängematte mit Holzständer auf ihrer Terrasse stehen und diesem Ständer geht es bisher sehr gut. Den könnte man auch gar nicht so einfach ins Haus stellen, weil er wirklich groß ist.

Ich denke auch, dass die Qualität und Haltbarkeit mit Gartenmöbeln vergleichbar sein wird, denn die Leute, die eine Hängematte nur im Haus nutzen werden wohl eher selten sein. Und wie bei Gartenmöbeln auch wird man für mehr Geld bessere Qualität bekommen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge