Ist Salat wirklich so gesund wie man immer meint?

vom 13.05.2008, 18:57 Uhr

Hallo zusammen,

eigentlich zählt Gemüse ja zu den Nahrungsmitteln, die am Meisten Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien beinhalten. Es gibt auch sehr viel Gemüse, das wirklich extrem gesund ist.

Leider gehört Salat nicht dazu. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie zum Beispiel Gartenkresse. Aber Kopfsalat, wie ihn wohl die meisten von uns verzeheren und denken, weil alles schön grün und gesund aussieht ist auch gesund, der hat sich getäuscht. Kopfsalat besteht zu 95 Prozent aus Wasser. Fette sind in Blattsalaten fast überhaupt nicht vorhanden, und auch ansonsten gibt es nicht viel gesundes, was im Salat wäre. Wenn ihr dann auch noch Salat aus dem Supermarkt kauft, der nicht aus biologischem Anbau stammt, ernährt ihr euch eher schädlich als gesund.

Besonders die hohen Düngerstoffe und Spritzmittel, die auf die Pflanze aufgetragen wurden, machen den Salat sehr ungesund. Deswegen würde ich euch raten, die Finger vom Salat zu lassen, außer ihr baut ihn selbst im Garten an. Dann würde ich euch aber eher zu gesunden Salaten, wie Gartenkresse oder Feldsalat raten. Zum abnehmen ist Salat natürlich ziemlich gut geeignet, weil er satt macht und nicht viel Fett beinhaltet. Aber richtig gesund ist er nicht.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zu finden auch hier im Forum
Die Salatlüge

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^