Wie bringt man einen Hängesessel an? Geht das überall?

vom 21.05.2014, 21:22 Uhr

Ich bin gerade über ganz tolle Händesessel gestolpert, als ich im Internet einen Shop durchgeschaut habe. Ehrlich gesagt finde ich die immer schon total toll und habe die Idealvorstellung mal mit einem Kind oder mit einem Buch in so einem Hängesessel zu sitzen. Nun frage ich mich, ob man das überall anbringen kann und was da zu beachten ist. Wie bringt man so einen Hängesessel an? Ist euch so ein Sessel schon von der Decke gerissen?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das hängt ganz davon ab, aus welchem Material deine Zimmerdecke besteht. Wenn sie aus massiven Beton gegossen ist, sollte die Anbringung kein Problem sein. Man besorgt sich einfach im Baumarkt nach ausführlicher Beratung passende Dübel und ausreichend starke Schraubhaken oder ähnliches.

Wenn du eine abgehängte Decke mit Dämmung hast, wird das schon kniffliger. Eine Gipskartonplatte wird kein spielendes Kind auf Zug aushalten. Schon gar keinen Erwachsenen mit mindestens 60 kg Körpergewicht. In dem Fall muss man einen Holzbalken in der Decke treffen und darin die Befestigung anbringen. Allerdings sollte man vorher einen Menschen befragen, der sich mit der Stabilität von solchen Konstrukten auskennt. Anders gesagt: Ist es überhaupt ratsam, an so einen Balken eine Last anzubringen? Hält der das aus? Wie stark sind die Balken? Oder sind es vielleicht nur einfache Latten, die nur die Gipskartonplatten halten müssen?

Wenn man genug Platz hat, kann man Hängesessel auch in ein Gestell einhängen. Zumindest hatten Bekannte von uns so etwas. Der Sessel hing dann nicht direkt an der Decke, sondern in so einem klobigen Gestell aus Metall. Wenn man ein Wohnzimmer mit etwa 30 Quadratmetern hat, dürfte das kein Problem sein. Aber in unserer Neubauwohnung könnten wir so etwas zum Beispiel nicht aufstellen. Abgesehen davon ist dann auch noch die Frage, wie die Dinger heute aussehen, wenn es sie überhaupt noch gibt. Und nicht zuletzt: Was kosten sie und ist es den Spaß überhaupt wert?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge