Stromverbrauch bei CPU festellen?
Hi !
Ich habe eine AMD Sempron 2600+ CPU eingebaut und würde gerne wissen wie viel Strom diese Verbraucht. Der Grund ist der das Ich bald eine neue CPU kaufen will und wissen muss ob ich dann auch ein Neues Netzteil brauchen werde.
Ich habe schon Gesucht allerdings nichts gefunden. Die Analyse Programme die ich Geladen habe konnten mir nur jeweils die Aktuelle Volt-Zahl sagen.
Mfg sim-value
Auf der beliebten Seite Wikipedia haben alle Sempron-Desktop-CPU eine TDP von 62 Watt. Z.B.: Klick.
Wie wäre es, wenn du auch die restlichen Teile deines Systems und die Daten deines Netzteils hier postest und zu welcher CPU du wechseln willst. Dann können wir dir vielleicht sagen, ob das problemlos möglich ist
Edit: Ich sehe grade, dass die neueren Semprons für den Sockel AM2 auch geringere TDP aufweisen, aber von denen gibt es keinen 2600+ mehr.
Hallo,
wie von Floschi schon gesagt, poste hier im Forum einmal die Werte deines aktuellen Netzteils. Was für einen CPU möchtest du dir denn in Zukunft zulegen? Mit diesen beiden Daten wäre es sicherlich einfacher dir zu sagen, ob ein neues Netzteil fällig ist. Persönlich würde ich auch gleich ein neues Netzteil mitkaufen, da dein altes sicherlich keine S-ATA Stromstecker hat Es ist nicht immer nur die Wattzahl ausschlaggebend, sondern auch die Anschlüsse.
Viele Grüße Ihu
OK also hier mein System:
ATI Radeon X1550 512 MB DDR2
384 MB RAM DD3 166/300 (In zwei Riegeln)
1x 80 GB Festplatte (Maxtor Irgendwas )
1x DVD-Brenner
Netzteil 300 Watt von No-Name
Einen Prozessor zum reingeben habe ich bis jetzt nur diesen gefunden:
HIer
Ich habe im Moment eben 2600+ 32 Bit lohnt sich so ein Upgrade ?
Mfg sim
Also möglich ist das Upgrade auf jeden Fall, weil die TDP von allen Semprons für Sockel 754 gleich ist. Allerdings glaube ich kaum, dass es sich lohnt da Geld auszugeben. Das günstigste Angebot für die CPU sehe ich bei 18€ und da kommt dann ja noch Versand zu. Wenn du die CPU irgendwo anders günstig her bekommst ist es ok. Aber mehr als nen paar Euro würde ich nicht ausgeben.
Höchstens für einen Athlon 64 für Sockel 754, der einen Venice-Kern hat. Der hat eine TDP von 67Watt (die kleineren von 3000+ - 3400+), verbraucht also nicht allzu viel Strom. Außerdem ist der Athlon besser, weil der 3400+ deutlich mehr Takt hat und und außerdem der L2-Cache mit 512KB viermal so groß ist, weswegen Sempron-CPU's auch pro Takt weniger schnell sind. Also wenn du z.B. bei Ebay günstig an so eine CPU ran kommst, wäre das eine Überlegung wert. Was für ein Board hast du denn um zu gucken, ob die CPU auch unterstützt wird.
Reicht die Leistung deines PC's denn nicht mehr für die Dinge, die du tun willst? Wenn das so ist glaube ich auch nicht, dass ein CPU-Upgrade das Problem behebt. Da solltest du dich lieber nach etwas neuem Umsehen. Heutzutage bekommt man für relativ wenig Geld (Ich sag jetzt aml 300€) einen guten CPU mit Dualcore und 2GB Ram usw.
Ich habe ein MSI K880 Board. Das hat eben einen 754 Sockel 64 Bit Fähig.
Der Strom reicht für alles was ich machen will im Moment die Frage war nur ob das bei einer Neune CPU dann auch noch ist. Ich Glaube allerdings das ich mir Jetzt erstmal mehr RAM Kaufe und dann Später ein neues Netzteil , Mainboard (mit AM2 Sockel) und CPU.
Ein komplett neuer PC wird allerdings nicht werden.
Mfg sim-value
Floschi hat geschrieben:Reicht die Leistung deines PC's denn nicht mehr für die Dinge, die du tun willst?
Damit meinte ich die Rechenleistung. Ich wollte wissen ob du es wirklich brauchst aufzurüsten. Aber der Wechsel auf einen höheren Sempron sollte funktionieren!
Aber zu deiner Idee den Speicher aufzurüsten und später Board und CPU: Du benötigst jetzt DDR Speicher. Wenn du das Board auf eins mit AM2 wechselst kannst du den Speicher nicht weiter verwenden und musst DDR2 Speicher kaufen. Wenn die Grafikkarte noch AGP ist, diese auch nicht. Also wenn du eh vor hast "komplett" umzusatteln würde ich jetzt nicht DDR Speicher kaufen, um ihn dann später nicht weiterverwenden zu können, mal davon abgesehen, dass er im Moment teurer als DDR2 ist.
Wenn du sagen wir mal CPU, Board, RAM und Netzteil neu kaufst, kommst du auf ca. 180€ mit 2gb Ram, einem Dualcore und einer Onboardgrafik, die schneller ist als deine bisherige Grafikkarte. Eine schnellere Grafikkarte kann man immer noch nachrüsten.
Achso das habe ich dann wohl falsch verstanden.
Also im Moment ist es so das ich meine PC hauptsächlich für Internet und Programmieren brauche und gelegentlich game. Die Sache ist nur das unter Windows man nie genug Speicher haben kann. Unter Linux komme ich eig. sehr gut aus. Ich würde halt gerne ein eine Spur schnelleres System haben wo ich auch etwas anspruchsvollere Dinge ab und zu machen kann.
Geld ausgeben will ich im Moment eig. nicht viel. Jetzt muss ich mich also entscheiden zwischen:
a) Neues Mainboard, Neuen RAM speicher, Neuer Prozessor und neues Netzteil.
um rund 200 €
oder b) jetzt schnell mehr RAM die ich dann Später Los-werden muss. für ca. 30 €
und jetzt einfach eine neue CPU zu kaufen ist mehr oder weniger Blödsinn.
Sehe ich das Richtig ?
Mfg sim-value
Also unter WindowsXP sind 384MB Ram schon sehr wenig das stimmt. Wenn du eh nur surfst und ein bisschen programmierst sollte mehr Arbeitsspeicher auf jeden Fall mehr bringen als die CPU aufzurüsten. Wobei die Idee eines Athlon 64 in der Größenordnung eines 3200+ interessant sein könnte, weil ein Sempron ja schon Nachteile gegenüber ihren großen Brüdern hat. Es sollte sich preislich dann aber im Rahmen halten. Neu würde ich den nicht kaufen. Vielleicht einfach mal bei Ebay nachsehen ob es da eventuell günstige CPU's gebraucht gibt. Der Sockel 754 sollte eigentlich nicht mehr so gefragt sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23877.html