Ebay-Kleinanzeigen, sind da die Leute unfreundlicher?

vom 21.05.2014, 14:59 Uhr

Ich habe in letzter Zeit verstärkt Ebay-Kleinanzeigen für mich entdeckt, sowohl als Verkäufer und auch verstärkt als potentieller Käufer. Dabei musste ich feststellen dass ein Großteil meiner Anfragen erst einmal absolut ins Leere läuft. Meistens schreibe ich da nur rein dass ich Interesse hätte und was der Versand kosten würde, also alles keine hochkomplizierten Sachen oder extravaganten Sonderwünsche.

Viele halten es nicht für notwendig darauf auch nur kurz zu antworten. Auch werden die Auktionen sehr oft nach dem Verkauf nicht gelöscht, wohl weil es etwas Mühe macht die Seite aufzurufen und einen Button anzuklicken. Irgendwann wird ja alles sowie automatisch gelöscht und die dummen Interessenten können sich die Finger wund schreiben. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Auch scheint es dort etliche Leute zu geben die keinerlei Höflichkeiten kennen. Ich hatte mal jemanden der schrieb grundsätzlich ohne jede Grußformel und auch ohne seinen Namen zu nennen, nicht einmal seinen Vornamen wollte er mitteilen. Er schrieb immer nur: „ja, nein, zu wenig“. Mehr nicht, das war einfach nur frustrierend.

Andere lassen sich ewig Zeit die Fragen zu beantworten und melden sich dann immer mit tagelangen Verzögerungen. Mein Bauchgefühl sagt mir dann dass ich das lieber lassen soll. Wenn schon die Antworten so schleppend kommen dann wird es höchstwahrscheinlich auch mit einem schnellen Versand nichts werden, wenn überhaupt etwas geschickt wird. Immerhin habe ich das ganze Risiko auf meiner Seite. Ich schicke einem völlig Unbekannten hunderte von Euro und muss mich darauf verlassen dass er ehrlich ist.

Auf der anderen Seite hatte ich als Anbieter jemanden ein paar Fotos geschickt und auch auf seine Sonderwünsche wie hochkomplizierte Makroaufnahmen und Detailangaben immer sehr schnell reagiert. Als dann alle Wünsche erledigt waren hörte ich abrupt nichts mehr von ihm obwohl seine Annonce auch immer noch läuft.

Mir ist das unbegreiflich, ich weiß nicht was die Leute sich dabei denken. Sie wollen doch etwas verkaufen und sie sollten sich schämen die Interessenten so wie Bittsteller zu behandeln. Möglicherweise fehlt da auch ein gewisser Druck, bei Ebay gibt es ein Bewertungssystem welches solche faulen Eier sofort bestraft und auch Ebay selbst ist zumindest in Maßen daran interessiert schlechte Verkäufer mit Sanktionen zu belegen.

Hier auf dieser Plattform kann dagegen jeder handeln wie er möchte ohne großartige Konsequenzen fürchten zu müssen. Ich möchte aber nicht sagen dass es dort keine netten und freundlichen Leute gibt, das stimmt absolut nicht, aber die schlechten Verkäufer sind da nach meiner Meinung in der Überzahl.

Was meint ihr zu meinen Beobachtungen? Könnt ihr dieses Bestätigen oder habt ihr ganz andere Erfahrungen mit der Höflichkeit bei Ebay-Kleinanzeigen gemacht? Habt ihr eine Erklärung für dieses Verhalten?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe es leider auch schon bemerken können, dass die Leute in Ebay Kleinanzeigen wirklich sehr unverschämt sind. Immerhin ist es bei mir so gut wie immer so, dass ich weder Begrüßung, noch Verabschiedung bekomme, wenn ich eine Person anschreiben. Stattdessen antwortet sie mir meistens sehr kühl und nur mit wenigen Worten.

Auch wenn ich sicherlich keine langen Texte oder irgendwelche besonderen Höflichkeitsformeln erwarte, so finde ich doch, dass ein einfaches Hallo drin sein sollte, wenn man sich gegenseitig Nachrichten schreibt. Allerdings konnte ich darauf immer vergeblich warten, so dass mir auch die Lust auf jegliche Kommunikation vergangen ist.

Bei den Kleinanzeigen ist es ja auch so, dass man recht anonym ist. Von daher sehen es manche Leute vielleicht auch nicht als nötig an, halbwegs freundlich zu sein. Immerhin hat es für sie ja auch keine Konsequenz, wenn sie unfreundlich sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe in der letzten Zeit häufiger versucht etwas teurere Möbel bei Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen. Dabei war mein Preis immer als Verhandlungsbasis angegeben. Es kam sehr häufig vor das ich nur eine kurze E-Mail mit dem Satz "Was ist letzter Preis" bekommen habe. Keine Anrede und keine Grußformel. Anfangs habe ich solche E-Mails sogar noch beantwortet aber habe solche E-Mails hinterher gar nicht mehr beachtet. Ich finde wenn man an etwas Interesse hat dann darf man ruhig in ganzen Sätzen schreiben.

Als Käufer habe ich leider auch schon negative Erfahrungen gemacht. Oft bekomme ich auf meine Anfragen gar keine Antworten. Oder aber die Artikel sind schon lange verkauft und die Anzeige ist immer noch online. Dabei wäre es nicht so schwer die verkauften Artikel zu löschen.

Ich glaube es hat was damit zu tun, das man Anonym unterwegs ist und dem Gegenüber nicht persönlich sieht. Natürlich gibt es auch nette Käufer sowie Verkäufer. Menschen die in ganzen Sätzen schreiben und auch zügig Antworten. Deshalb bin ich trotzdem regelmäßig auf Ebay Kleinanzeigen unterwegs und versuche mein Glück.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe die Erfahrung gemacht, das es wirklich sehr unterschiedlich ist, wie die Leute dort reagieren oder antworten. Ich habe schon des öfteren dort auf Kleinanzeigen geantwortet und mir Gegenstände gekauft. Oftmals waren die Anbieter sehr nett zu mir, das habe ich immer besonders dann gemerkt wenn man sie direkt anrufen konnte, da sie eine Handynummer in der Kleinanzeige mit angegeben haben. Besonders bei Personen die man nur per Email erreichen konnte, waren oft sehr unfreundlich oder haben einfach gar nicht mehr geantwortet. Oftmals ist mir auch aufgefallen, das einige Anbieter dort ihr Artikel noch Wochen nachdem diese schon verkauft wurden, immer noch angeboten haben. Dort sollte Ebay vielleicht einmal besser drauf achten oder ein anderes System einführen.

Ich selbst stelle dort auch wirklich oft Sachen ein und auch dabei erreichen mich überwiegend nette Anfragen. Einige schreiben aber wirklich sehr unfreundlich oder schreiben nach einiger Zeit einfach nicht mehr. Da kann ich schon verstehen das man als Anbieter keine Lust mehr hat Anfragen zu beantworten, da viele Personen immer die gleichen Fragen stellen, die aber wirklich sehr lächerlich sind und einfach nicht zu beantworten. Vielleicht wäre dabei ein kurzes Interesse melden einfach besser und der Anbieter sollte sich dann darauf erst einmal melden. Dies liegt aber in der Hand von Ebay und kann von uns als Nutzer leider nicht geändert werden.

Benutzeravatar

» Fenaticable » Beiträge: 58 » Talkpoints: 23,92 »



Ich habe unterschiedliche Erfahrungen mit solchen Kleinanzeigen gemacht. Da gab es schon viele sehr nette Kontakte, aber auch wirklich unverschämte, auf die ich dann mittlerweile gar nicht erst antworte und nicht einsehe, mir da Mühe zu machen. Ich schreibe die Verkäufer immer mit einer Anrede und einer Verabschiedung an und bin auch ansonsten freundlich. Ebenso handhabe ich das auch, wenn mich jemand wegen einer meinen Verkaufsanzeigen kontaktiert.

Ich mag gar solche Anfragen gar nicht, in denen dann nur steht "Letzter Preis" oder " Für Betrag XY nehme ich es". Oftmals sind die Preisvorschläge dann auch wirklich total lächerlich. Aber ich habe auch schon viele nette Kontakte gehabt, die sich dann auch bemüht haben und freundlich waren. Ich denke, dass bei schriftlichen Kontakt die Hemmschwelle einfach geringer ist und da viele einfach nur Infos wollen und sich nicht lange mit irgendwelchen Freundlichkeiten aufhalten möchten. Ich finde aber, dass es keine große Mühe macht, wenn man freundlich ist und auch Guten Tag sagen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^