"Private" Bilder nach einer Trennung
Es gibt Urteile, bei denen man sich fragen muss, was bei den streitenden Parteien im Vorfeld alles schief gegangen sein muss. Jetzt jedenfalls gibt es ein gerichtliches Urteil, dass nach dem Beendigen einer Beziehung der Partner die während der Beziehung gemachten intimen Nackt- und Erotikfotos vernichten muss. Denn die Zustimmung zum Besitz und zur 'Nutzung' der Bilder erlischt mit dem Ende der Beziehung. Wobei das explizit nicht für Bilder einer Alltagssituation gilt - sondern eben nur für eben Nacktaufnahmen bzw. intime oder erotische Bilder, welche geeignet wären, das Ansehen der gezeigten Person gegenüber Dritten negativ zu beeinträchtigen.
Wer mag, kann das Urteil des Oberlandesgerichts Koblenz auch unter dem Aktenzeichen 'U 1288/13' suchen bzw. hier auch mehr Informationen herauslesen.
Wieso muss es aber in so einem Fall überhaupt zu einer Klage kommen und wäre es nicht selbstverständlich, dass man davon ausgehen kann, dass keiner der beteiligten Partner mit solchen Bildern 'Unfug' betreibt? Schließlich kann ein endgültiges Löschen aller Kopien vermutlich sowieso niemand sicherstellen.
Aber das könnte schon gleich zur nächsten Frage führen - ob es überhaupt eine sinnvolle Absicherung gibt, wenn man dem jeweiligen Partner erlaubt, entsprechende Fotos zu machen. Und mich würde interessieren, wie mit Fotos und Filmen zu verfahren ist, bei denen beide (oder sogar mehr Personen) in verfänglichen Situationen gezeigt werden.
Also wenn eine Beziehung zu Ende gegangen ist, habe ich generell solcherlei Fotos direkt gelöscht, verbrannt ect. Ich selber wollte diese Fotos einfach auch gar nicht mehr vor Augen haben und wollte auch nicht, dass ein im Zukunft kommender Partner die sehen würde und ich dann irgendwelche Erklärungsnot hätte. Mir ist es mit normalen Fotos schon sehr peinlich, wenn da noch welche von Ex Partnern existieren.
Manche Menschen scheinen im Kopf nicht sonderlich Erwachsen geworden zu sein, sonst käme man gar nicht auf solche Ideen. Das ist für mich einfach nur kindliches Verhalten, was von Nicht-Reife zeugt.
freedomsfly hat geschrieben:und ich dann irgendwelche Erklärungsnot hätte
Grundsätzlich hast du Recht und man kann diese Bilder schon für sich selbst nach dem Ende der Beziehung vernichten. Aber in "Erklärungsnöte" solltest du nie kommen. Schließlich dürften deine jeweils aktuellen Partner durchaus ahnen, dass sie nicht die Ersten sind und du auch ein Leben vor der aktuellen Beziehung hattest.
Es gibt genügend Menschen die mit einer Trennung nicht klar kommen und auf Rache sinnen. Nicht umsonst müssen sich Gerichte immer wieder und vor allem öfter auch mit Stalking befassen. Taten, wo dann echter Schaden an Personen oder Gegenständen entstanden sind, sind auch nicht so selten. Daher wird es wohl entsprechende Gründe haben, dass nun wegen solcher Bilder ein Urteil gesprochen werden musste.
Und da bin ich doch froh, dass ich mich nie habe zu solchen Bildern hinreißen lassen. Damit muss ich mir auch keine Gedanken machen, ob der Ex da vielleicht Unfug anstellen wird. Wobei ich es meinem Ex-Mann durchaus zutrauen würde, dass er zumindest entsprechende Rachegedanken hätte entwickeln können.
Punktedieb hat geschrieben:und auf Rache sinnen
Das mag sein. Aber traurig stimmt das dann doch. Bzw. es stößt deshalb auf Unverständnis, weil das ja einem Menschen gegenüber passiert, den man ja vorher doch wenigstens gemocht haben muss. Statt also die Sache als abgeschlossenes Kapitel zu sehen, würde man in so einem Fall seine Zeit und Kraft dazu nutzen/verschwenden, einer Person zu schaden, die einen selbst - und die man selbst - "geliebt" hat.
Punktedieb hat geschrieben:Und da bin ich doch froh, dass ich mich nie habe zu solchen Bildern hinreißen lassen.
Das ist sicher noch mal eine andere Fragestellung. Auch ich habe weder von mir solche Bilder machen lassen (aber die hat auch noch nie jemand machen wollen ) noch bin ich auf die Idee gekommen, solche Bilder machen zu wollen. Aber - offenbar auf Grund der technischen Möglichkeiten von heute - scheint es nicht unüblich zu sein, entsprechende Bilder von sich selbst oder eben entsprechende Bilder vom Partner zu machen. Jedenfalls unterstelle ich mal, dass das was im Netz in der Richtung gefunden wird, nur die Spitze eines Eisbergs darstellt. Und die Spitze ist riesig! Erschreckend ist hier noch, dass sogar Kinder und Jugendliche so was "cool" finden und sich für sowas hergeben.
Die technischen Möglichkeiten gibt es doch schon sehr lange. Wenn man es genau nehmen will mit der Erfindung der Fotografie. Nur kann sich eben heute jeder Mensch eine Digitalkamera leisten oder hat eben eine am Handy beziehungsweise Smartphone. Auch die Verbreitung geht heute wesentlich einfacher und schneller als noch vor 20 Jahren. Aber auch da war es schon möglich den Ex-Partner entsprechend bloß zu stellen.
Außerdem ist die Psyche des Menschen teilweise noch unergründlich. Was heute noch Liebe war, kann eben blitzschnell auch in Hass umschlagen. Besonders dann, wenn die Trennung scheinbar aus heiterem Himmel kam. Und die Erfahrungen habe ich machen dürfen. Wenn eben auch nicht mit entsprechenden Bildern. Aber wenn man fast für jedes Widerwort im Bezug auf die Kinder vor Gericht gezerrt wird, ist es am Ende auch nichts anderes als Rache für die Trennung.
Das ist auf jeden Fall ein schwieriges Thema. Zunächst muss man sich bei all der Liebe für eine Person wirklich begreiflich machen, was man auch mit solchen Bildern anstellen kann und ob man die Person so einschätzt, dass sie nach der Trennung überreagiert.
Bisher gibt es solche Bilder noch nicht von mir, wobei ich das für die Zukunft nun auch nicht ausschließen würde. Es ist nun mal aber auch so, dass man erst mal mitbekommen muss, dass mit den Bildern Schindluder getrieben wurde, das ist ja nicht mal eben herauszufinden, wenn es einfach nur im Netz gepostet wurde ohne Namen.
Sollte man solche Bilder noch vom Ex besitzen ist es auch einfach nur fair diese zu beseitigen, weil man ja nicht mehr zusammen ist. Leder sind dann eben auch manche Menschen auf Rache aus und laden diese Bilder ins Internet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238762.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?