CPU klebt an Kühler fest

vom 13.05.2008, 18:32 Uhr

Hi,
Ich hab bei nem Freund die CPU gewechselt und zwar von einem Athlon 64 3200+ zu einem Athlon X2 3800+. Nur habe ich die CPU samt dem boxed Lüfter ausgebaut, soll heißen, dass sie noch wegen der Wärmeleitpaste darunter klebt und ich sie nicht abbekomme.

Mit einem spitzen oder scharfen Gegenstand kommt man nicht darunter und ich will die CPU ja auch nich beschädigen. Habt ihr eine Idee, wie man sie abbekommt? Ich will einen Zweit-PC bauen und sie noch weiter benutzen!

Ich hoffe ihr weiß jemand Rat!

» Floschi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,72 »



Hallo Floschi,

versuch mal mit einem Fön das ganze "leicht" zu erwärmen und den CPU-Kühler dann ein wenig (wirklich nur mit geringem Kraftaufwand) zu drehen. Das sollte klappen. Mir ist aber auch kein Fall bekannt, wo der DIE beim Kühler entfernen beschädigt worden ist. Also viel Erfolg!

Viele Grüße
Ihu

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


CPU wieder richtig einbauen, "heiß laufen lassen", Rechner aus.

Wenn die CPU heiß wird wird die WLP meist etwas weicher und man kann den Lüfter problemloser abbauen. Ansonsten lass den Lüfter doch drauf wenn Du zuviel Angst vor einer Beschädigung hast. So empfindlich ist die aber auch nicht - solang man die PINs nicht verbiegt hält sie auch das vorsichtige "Abreißen" eines Radiators aus. Natürlich auf eigene Gefahr.

P.S. Wegen des heiß laufen lassens: CPU bleibt natürlich eingebaut, man zieht nur den hoffentlich gut warmen Radiator ab - ansonsten kannst Du Dir schnell die Finger (auch am Radiator) verbrennen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Zuletzt geändert von Subbotnik am 13.05.2008, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.


ICh mache das immer mit einem Cuttermesser und bis jetzt habe ich noch nciht einen einzigen CPU zerstört. Die kleben mit der Zeit nun mal fest.

Der Vorteil am Cuttermesser ist, dass es schon flach ist und dazu noch spitz. Wie gesagt hat bis jetzt immer bestens funktioniert.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe es mit einem Fön probiert und siehe da: Es hat funktioniert! Zum Einbau fehlte mir leider ein passendes Mainboard, da es ja der PC von meinem Freund war, aber ich denke, wenn man schnell genug die CPU nach warmlaufen des PC's ausbaut hat man denselben Effekt. Besten dank nochmal! Super Forum hier.

» Floschi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,72 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^