Ist man unter Hypnose tatsächlich willenlos?

vom 21.05.2014, 13:53 Uhr

Ich habe mich noch nie hypnotisieren lassen. Ich habe aber schon sehr viel darüber gehört. Eine Bekannte war in der hiesigen Diskothek und dort war ein Hypnotiseur, der auch vom Fernsehen bekannt ist. Dieser hat ein paar Gäste hypnotisiert. Meine Bekannte meinte, dass diese Leute total willenlos waren. Es wurden Dinge gemacht, die sie niemals gemacht hätten, wenn sie voll bei Bewusstsein gewesen wären. Einer Freundin meiner Bekannten war es hinterher richtig peinlich.

Ist man eigentlich unter Hypnose tatsächlich willenlos? Kann man dann wirklich nichts machen und nur den Anweisungen des Hypnotiseurs folgen? Habt ihr euch schon mal hypnotisieren lassen und könnt ihr euch noch daran erinnern? ich glaube, dass ich mich niemals hypnotisieren lassen werde, weil ich Angst vor dieser Willenlosigkeit habe.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mich bereits mehrmals hypnotisieren lassen und habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich finde es ist einfach sehr wichtig das man dem Gegenüber vertraut und erst einmal kennenlernt, bevor man sich hypnotisieren lässt. Ich habe es aufgrund einer psychischen Erkrankung gemacht und es hat wirklich einen großen Erfolg gebracht. Ein großer Vertrauensbeweis war für mich das ich sogar einen Freund oder Familienangehörigen mitnehmen durfte, der das ganze beobachtet. Hätte ich das nicht gewollt, wäre noch die Möglichkeit der Videoaufnahme gewesen. So eine Tatsache hat mich bei meinem Arzt sehr beruhigt und ich habe dann auch nur für das erste mal jemanden aus meiner Familie mitgebracht, danach habe ich ihm einfach vertraut.

An das die Zeit während der Anwesenheit kann ich mich nur sehr schleierhaft erinnern. Jeweils nach den Sitzungen habe ich mich gefühlt, als wäre ich gerade erst aufgestanden. Er sagte mir auch das er theoretisch während der Sitzungen machen könnte was er wollte, ich würde für ihn praktisch jede Aufgabe erledigen. Das ist natürlich schon erschreckend, da ich auch denke das es in diesem Beruf viele schwarze Schafe geben wird. Ich persönlich kann einem diesen Weg nur empfehlen wenn man die Kriterien für diese Art der Behandlung erfüllt. Weiterhin sollte man sich auf jeden Fall einen Hypnotiseur suchen dem man vertraut und der auch schon einen guten Ruf im voraus genießt.

Benutzeravatar

» Fenaticable » Beiträge: 58 » Talkpoints: 23,92 »


Ich habe mich einmal hypnotisieren lassen, weil ich immer den selben schrecklichen Traum hatte. Ich träumte jede Nacht, dass ich in unserem Garten hinter dem Haus stand und dort spielte. Es war ein schöner sonniger Tag und ich starrte auf unseren Gartenteich, als ein Motorradfahrer mit einer Pistole in unseren Garten fuhr. Dann sah ich nur noch sein schwarzes Visier und er wollte mich erschießen.

Allerdings überlebte ich und konnte noch sehen wie er wieder weg fuhr, bevor ich aufwachte. Jede Nacht der selbe Traum jeden Morgen zu wenig Schlaf. Irgendwann reichte es mir und ich suchte meine Hypnotiseurin auf. Als ich ihr meine Situation schilderte nickte sie wissend und meinte dass ich mich hinlegen sollte. Sie bat mich die Augen zu schließen und verlangte dass ich mir die Situation in meinem Traum noch einmal vorstelle.

Sie redete beruhigenden auf mich ein und ich hörte alles was sie sagte, allerdings fühlte ich mich immer mehr wie die Person in meinem Traum. Irgendwann fragte sie mich ob ich irgendwo in meinem Garten einen Spiegel habe oder eine große Scheibe wo ich mich sehen kann. Ich konnte den Traum steuern und ging zu einer Glastür wo ich mich dann anstrengte etwas zu erkennen.

Ich sah mich im Glas an und sah einen kleinen braunhaarigen Jungen. Als mir das bewusst wurde, dass das nicht ich bin brach ich urplötzlich in Tränen aus und konnte mich kaum mehr beruhigen. Nach geschlagenen zehn Minuten des Weinens wurde ich dann endlich ruhiger. Als ich nach Hause kam war ich überhaupt nicht mehr müde, total ausgeschlafen und mir ging es gut. Seit diesem Tag an plagte mich dieser Alptraum nicht mehr. Gott sei Dank.

» ghostrider » Beiträge: 17 » Talkpoints: 6,07 »



Ich bin der Ansicht, dass man sich nur insofern hypnotisieren lassen kann, wie man das selbst auch zulassen würde. Wenn man zum Beispiel generell abblockt, was das Thema angeht und vielleicht sogar misstrauisch ist und nicht offen für das Thema ist, wird es generell schwierig sein bei dem Thema. Ich habe mich zum Beispiel nie hypnotisieren lassen, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das bei mir wirklich funktionieren würde. Dazu bin ich in dieser Hinsicht zu sehr auf "Abwehr" geschaltet, sodass ich nie wirklich willenlos werden würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^