Tipps und Rezepte zu selbstgemachten Marinaden

vom 21.05.2014, 13:36 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich mich sehr schwer damit gebe Marinaden herzustellen. Egal, ob Fleischmarinaden um Grillfleisch einzulegen oder Salatmarinaden. Ich bekomme es einfach nicht richtig und schmackhaft hin. Deswegen greife ich beim Grillen auf fertig mariniertes Fleisch zu und kaufe Fertigmarinade für frische Salate.

Könnt ihr mir Tipps und Rezepte geben, damit mir Marinaden doch mal gelingen? Wie macht ihr Salatmarinaden für Eisbergsalat, Tomatensalat usw. In welchen Marinaden legt ihr Fleisch ein, damit es gegrillt auch super lecker ist?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe eher das Problem, dass ich zu viel oder zu wenig Marinade habe, wenn ich Salat mache. Wobei man zu viel ja immer noch verschmerzen kann, in dem man entweder den Salat mit einem Schaumlöffel entnimmt oder den Salat eben siebt. Was ja aber auch nicht Sinn der Sache ist.

Ich esse generell eher wenig Salat. Momentan stehe ich da auch eher auf eine Marinade mit Mayonnaise. Da kann man an sich auch wenig falsch machen, finde ich. Ich gebe einen Löffel Mayonnaise in eine Schüssel. Dazu gebe ich einen Spritzer Essig. Kommt darauf an, wie sauer man es haben möchte. Das rührt man dann glatt. Sollte allerdings schon halbflüssig sein. Ich würze dann mit ein wenig flüssigem Süßstoff (Zucker geht auch), Salz und Kräuter. Meistens gebe ich auch noch eine Zwiebel mit dazu.

Eine Essig und Öl Marinade ist aber auch nicht viel schwerer. Man nimmt je nach Säurewunsch Essig und Öl, jeweils etwa die gleiche Menge. Hat man es gerne säuerlicher eben mehr Essig, wenn nicht mehr Öl. Dann ein wenig Senf unterrühren. Dazu ein wenig Salz, Pfeffer und wenn man mag frische oder gefrorene Kräuter. Ich bevorzuge hier auch noch ein paar Zwiebelwürfel.

Um Fleisch einzulegen, kauft man am besten eine fertige Gewürzmischung für Hähnchen oder ein Grillgewürz. Das rührt man nur mit Öl an und legt das Fleisch mindestens vierundzwanzig Stunden ein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge