Dicke Frau nimmt zwei Sitzplätze auf Bank ein - was machen?

vom 21.05.2014, 13:32 Uhr

Ich war gestern in der Stadt beim Arzt. Da ich lange warten musste, war ich irgendwie bei der Hitze fertig. Ich wollte zurück nach Hause mit dem Bus fahren und stellte fest, dass dieser erst in zwanzig Minuten kommen würde. So dachte ich, dass ich mich also etwas setzen könnte. Doch die Bank für drei Leute war mit einer älteren schlanken Frau ganz am Ende besetzt und die andere Seite nahm eine jüngere, aber sehr dicke Frau ein. Diese konnte noch etwas rutschen, aber sie machte keine Anstalten, obwohl ich höflich sagte, dass ich gerne da sitzen würde. Als sie mich nur blöd ansah, habe ich mich einfach dazwischen gequetscht und sie giftete mich an. Ich tat natürlich so, als ob ich das nicht sah, denn ich hatte sie ja nun bedrängt.

Wie hättet ihr das gemacht? War es vielleicht frech von mir, mich dazwischen zu setzen? Aber so lange wollte ich einfach nicht stehen. Die Frau musste sich ja nicht noch dicker machen, als sie ohnehin schon war. Sie hatte ja noch etwas Platz am äußeren Ende der Bank. Hättet ihr euch auch einfach hingesetzt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich gerade zweimal lesen musste. Du hast dich tatsächlich dazwischen gequetscht und diese Frau damit auch bedrängt? Das hätte ich niemals gemacht und man sollte bedenken, dass dicke Menschen auch vielleicht leichter schwitzen und nicht gerade Haut an Haut sitzen wollen. Ich finde das reichlich frech, sich dazwischen zu quetschen. Die 20 Minuten wäre ich stehen geblieben. Hätten auf der Bank 3 Personen gesessen, hättest du auch keinen Sitzplatz gehabt und da finde ich es schon dreist.

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hätte mich sicherlich auch nicht dazwischen gequetscht, da ich so viel Nähe zu fremden Menschen nicht mag. Es hängt natürlich davon ab, wie viel Platz da wirklich noch war, aber ich glaube, ich hätte nicht mal etwas gesagt. Mir wäre es sehr unangenehm, einer dicken Person zu sagen, dass sie zu viel Platz einnimmt. Und selbst "Könnten Sie bitte noch ein wenig rutschen?" klingt dann gleich wie "Sie sind fett!". Entweder sie braucht den Platz wirklich oder sie ist wirklich sehr dreist. In beiden Fällen kann es nicht gut ausgehen. Entweder sie ist dann verletzt oder sie schimpft los.

Andererseits kann ich natürlich auch verstehen, dass man sich bei der Hitze mal hinsetzen muss. Aber dann hätte ich mir eine andere Sitzgelegenheit gesucht und mich zur Not auch auf den Boden gesetzt. Je nach Kleidung habe ich damit kein Problem. Besser als umzukippen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin da recht unproblematisch und lege meine Jacke bei gutem Wetter auf den Boden und setze mich dann einfach darauf. Da ich immer eine Weste mitführe, ist dies auch kein großes Problem. Dazwischen gesetzt hätte ich mich nicht. Ich mag die Nähe zu fremden Menschen nicht sonderlich und hätte mich danach wahrscheinlich eklig gefühlt. Das ist bei mir aber ein allgemeines Empfinden und es kommt nicht nur bei dicken Menschen auf, außerdem bin ich selbst kräftiger gebaut.

Ich hätte einfach gefragt, ob es möglich wäre, ein Stück zu Rutschen. Da noch etwas Platz gewesen wäre, wäre dies nicht mal so unhöflich. Was soll man denn sonst fragen? Einfach nur, ob sie Platz machen kann? Das ist ebenfalls nicht so freundlich. Da ich jedoch auch dreist und frech bin, könnte ich es mir zwar auch vorstellen, mich einfach dazwischen zu quetschen, aber wie oben geschrieben, ich bin etwas sensibel. Dass sie losschimpft, kann ich noch nachvollziehen, schließlich nimmst du der Guten Platz weg. Aber wenn man schon fragt, ob man sich setzen darf und dann nur blöd angemacht wird, dann verstehe ich dein Verhalten durchaus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

@Supermami, es waren noch etwa 30 cm Platz zwischen beiden Frauen und am Ende etwa 20 cm. Ein höflicher Mensch rutscht etwas nach außen, damit noch jemand sitzen kann. Warum findest du es frech von mir, mich dazwischen zu setzen, wenn sie nicht freiwillig nach außen rückte? Obwohl ich gesagt hatte, dass ich gerne sitzen würde?

@Bienenkönigin, wenn die Frau bis zum Ende der Bank gesessen hätte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, zu sagen, dass ich gerne da sitzen würde. Aber sie hatte noch Platz und konnte etwas rücken. Meinem Wunsch konnte sie keinesfalls entnehmen, dass ich sie als zu fett ansah, denn wie gesagt, hatte sie noch Platz zu rutschen. Wenn sie aufgrund einer höflichen Bitte verletzt sein sollte, kann ich ihr nicht helfen. Schimpfen konnte sie auch nicht, warum? Es war ja Platz zum Rutschen. Es ist schön, wenn man mit dem Stehen von 20 Minuten kein Problem hat. Das war bei mir auch mal so. Aber manchmal ändert sich das eben. Eine andere Sitzgelegenheit war nicht da.

Ich finde euer beider Verhalten mehr als unangebracht. Zum einen macht man sich nicht so dick, dass andere keinen Platz mehr finden, aber ich finde es auch sehr unangebracht sich einfach dazwischen zu setzen, wenn die Frau nun mal keinen Platz machen will. Ich wäre an deiner Stelle auch einfach zu stolz gewesen mich dann dazwischen zu setzen, auch wenn 20 Minuten lang sein können, wenn man nicht mehr stehen kann und warten muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Cid hat geschrieben:@Bienenkönigin, wenn die Frau bis zum Ende der Bank gesessen hätte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, zu sagen, dass ich gerne da sitzen würde. Aber sie hatte noch Platz und konnte etwas rücken. Meinem Wunsch konnte sie keinesfalls entnehmen, dass ich sie als zu fett ansah, denn wie gesagt, hatte sie noch Platz zu rutschen. Wenn sie aufgrund einer höflichen Bitte verletzt sein sollte, kann ich ihr nicht helfen.

Dann war es aber eigentlich gar nicht erwähnenswert, dass die Frau so dick war. Dasselbe Problem hätte man auch mit einer schlanken Frau gehabt, die genau in der Mitte zweier Sitzplätze sitzt und nicht zur Seite rücken will. :wink:

Cid hat geschrieben:Schimpfen konnte sie auch nicht, warum? Es war ja Platz zum Rutschen.

Mit dem Schimpfen muss sie ja nicht Recht gehabt haben. Ich hab halt immer keine Lust auf Diskussionen mit solchen ignoranten Menschen. Ich weiß, dass ich danach tagelang sauer sein werde, weil mich das rasend macht. Daher hätte ich nichts gesagt. So hätte ich die Sache viel schneller vergessen können.

Cid hat geschrieben: Es ist schön, wenn man mit dem Stehen von 20 Minuten kein Problem hat. Das war bei mir auch mal so. Aber manchmal ändert sich das eben. Eine andere Sitzgelegenheit war nicht da.

Na, in dem Fall wäre es vielleicht noch eine Möglichkeit gewesen, verbal noch etwas deutlicher zu werden. Aber dann verstehe ich schon, dass du dich dazwischen gequetscht hast. Ist sie nicht mal dann zur Seite gerutscht?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich hätte mich da sicherlich nicht dazwischen gequetscht, egal ob die dort sitzenden Personen alt, jung, dick oder dünn sind. Wenn eine Person sich nach einmaligem Fragen, ob ich mich noch dazusetzen könnte, nicht rührt, würde ich mich eben auf die Suche nach einer anderen Lösung machen. Wenn es wirklich keine andere Sitzgelegenheit gäbe, ich aber auf keinen Fall stehen will, könnte ich mich für die 20 Minuten zum Beispiel auch in ein Café setzen und schnell etwas trinken. Oder ich bleibe eben doch so lange an der Bushaltestelle stehen. Es kann ja genauso gut sein, dass man dort ankommt und bereits drei Personen auf der Bank sitzen. Dann kann man ja auch nicht verlangen, dass eine aufsteht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Nein, sie ist kein Stückchen gerutscht. Aber es ist richtig, ich hätte die Körperfülle nicht erwähnen brauchen. Immer denkt man darüber auch nicht nach. Wenn sie geschimpft hätte, würde ich nicht geantwortet haben. Aber später noch darüber ärgern, das sollte man auch nicht. Damit verdirbst du dir den anschließenden Tag. Demnächst werde ich mich anders äußern.

Ich weiß nicht, was ich gemacht hätte, wenn ich in der Situation gewesen wäre. Erst mal hätte ich natürlich auch darum gebeten, dass die Frau ein Stück zur Seite rutscht, damit mehr Platz zum Sitzen für eine weitere Person vorhanden ist. Wenn das nicht passiert wäre, glaube ich nicht, dass ich mich einfach dazwischen gequetscht hätte. Das liegt bei mir aber hauptsächlich daran, dass ich es nicht mag, beengt irgendwo zu sitzen und bei völlig fremden Menschen wäre mir das sowieso sehr unangenehm.

Wie hat die Frau denn reagiert, nachdem du dich einfach auf den eigentlich freien Platz gesetzt hast? Ist sie danach wenigstens noch ein Stück gerutscht? Für sie war es doch sicher auch unangenehm, dass ihr Platz plötzlich so begrenzt war. Wenn man nicht gut stehen kann, dann ist es verständlich, dass man sich auf den freien Sitzplatz freut und diesen auch nutzen möchte. Dann hätte ich es wohl auch so gemacht. Aber sonst wäre ich in so einer Situation wohl schon stehen geblieben oder zur nächsten Haltestelle zu Fuß gegangen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge