Lego Figuren mit Rollstuhl

vom 21.05.2014, 10:31 Uhr

Eigentlich eine Sache, über die man als Nichtbetroffener nicht so sehr darüber nachdenkt. Aber warum gibt es keine Lego Figuren, die im Rollstuhl sitzen? Das würde doch unser normales Weltbild wiedergeben, da es Rollstuhlfahrer ja auch gibt. Die Idee dieser Figur könnt ihr nun auch unterstützen, was ich wirklich wichtig finde.

Hier könnt ihr euch daran beteiligen, ein Teil einer aufgeschlossenen Gesellschaft zu werden. Für viele Kinder sind behinderte Menschen komisch, etwas, das man nicht kennt und sich auch davor scheut. Es wäre also keine schlechte Sache, wenn solche Figuren Einzug in die Kinderzimmer erhalten würden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

So etwas würde ich sehr wichtig finden. Wenn ich mit meinem im Rollstuhl sitzenden Freund draußen bin, bin ich immer wieder verwundert, wie Kinder oder vor allem auch Hunde auf ihn reagieren. Kinder laufen mehr oder weniger weinend zur Mutter und von Hunden wird er angebellt. Der Grund ist ganz einfach, dass beide Spezies einfach keine Menschen im Rollstuhl kennen und Angst vor dem Unbekannten haben. Dabei finde ich es so etwas Natürliches. Doch leider scheinen wir immer noch in einer Gesellschaft zu leben, wo Behinderte weg geschlossen werden, weil man sie uns "Normalos" nicht zumuten kann.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde so etwas auch sehr wichtig. Schließlich gibt es viele Rollstuhlfahrer in unserer Umwelt. Ich weiß nur leider nicht von welchem Lego du sprichst. Meine Kinder sind noch sehr klein und die spielen momentan ausschließlich mit dem Lego Duplo. Zu Weihnachten gab es auch das Lego Duplo Krankenhaus. Und in dieser Packung ist tatsächlich ein grauer Rollstuhl mit einem Mann der sein Bein in Gips hat. Bei Lego Duplo scheint es also so etwas zu geben. Ob es einen Rollstuhl auch bei dem kleinen Lego gibt das weiß ich leider nicht.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

rahmsj hat geschrieben:Zu Weihnachten gab es auch das Lego Duplo Krankenhaus. Und in dieser Packung ist tatsächlich ein grauer Rollstuhl mit einem Mann der sein Bein in Gips hat.

Genau daran habe ich auch sofort gedacht, da wir das Krankenhaus auch haben und damit immer viel gespielt wurde. Warum es so etwas aber beim richtigen Lego nicht mehr gibt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Vielleicht spielen große Kinder nicht mehr so oft mit Krankenhäusern, sondern lieber mit Polizei und Feuerwehr, sodass es keine echte Nachfrage gibt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die Idee gefällt mir auch gut und es wäre wirklich schön, wenn es bei Lego und auch bei anderen Serien, mit denen die Kinder so spielen, Menschen auch mit Rollstuhl als Spielfiguren enthalten sind. Das würde dann einfach zeigen, dass Menschen auch dann ganz normal sind, wenn sie im Rollstuhl sitzen und nicht laufen können. So könnte ich mir gut vorstellen, dass auch die Berührungsängste der Kinder mit Menschen im Rollstuhl kleiner werden, wenn sie solche auf der Straße sehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde diesen Thread echt klasse und hab mir die Seite auch schon einmal angeschaut. Wichtig ist wirklich, dass man bereits Kinder über Menschen mit Behinderung aufklärt. Mir ist es auch schon passiert, dass mein Kind einfach noch nicht darüber Bescheid wusste und dann ganz laut nachfragte und auf den betreffenden Menschen zeigte. Das war dann allen Beteiligten nicht mehr recht. Es gehört einfach dazu, dass es auch Rollstuhl- Männchen gibt, natürlich. Ich wäre auch dafür, solche Erweiterungen im Kindergarten anzuschaffen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Im Sommer dieses Jahres soll es wohl die erste LEGO-Figur in einem Rollstuhl im Rahmen der LEGO City-Reihe geben. Ich finde es gut, dass LEGO sich auch mal dieses Themas annimmt. Denn Menschen mit Behinderungen gehören doch auch zum Leben dazu.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Soweit ich weiß, gibt es so eine Figur schon. Dass Kinder Angst vor Menschen mit Behinderung haben, ist doch vollkommen nachvollziehbar. Es ist halt etwas neues und unbekanntes. Deshalb denke ich auch, dass (junge) Kinder nicht unbedingt auf die Idee kommen würden, sich solch eine Figur zu wünschen oder damit zu spielen. Es geht den Kindern ja nicht um Inklusion, sondern um Spaß.

» DieFanatikerin » Beiträge: 82 » Talkpoints: 26,64 »