Frage nach potentiellen Mobilfunkprovidern
Brauche einen neuen Handy-Vertrag und wollte anfragen, ob hier Empfehlungen ausgesprochen werden können. Die "Netzabdeckung" wäre hierbei nicht wirklich wichtig (Ballungsraum) und "schlechte Erfahrungen" wie sie oft in Zusammenhang mit Verträgen von E-Plus berichtet werden, können außer Acht gelassen werden.
Es geht um einen schlichten Vertrag für eine "Wenigtelefoniererin". Es würden wohl kaum mehr als 2 Stunden pro Monat sein (die klassischen 100 Freiminuten). SMS Flat oder ähnliches wäre nett - aber nicht notwendig! Wichtig aber wäre ein Datentarif, bei dem man mindestens 200 MB (lieber mehr) pro Monat brauchen kann.
Als möglichen Anbieter habe ich jetzt mal Aldi ausgemacht. Dieser bietet eigentlich alles, was an Anforderungen da ist (120 Freiminuten bzw. SMS sowie Datenflat (300 MB voll - danach gedrosselt)) und ist mit unter 10 Euro sehr günstig (siehe das Angebot bei Aldi Süd hier). Welche kleinen Anbieter (der Discounter ist ja nicht wirklich ein Mobilfunkprovider) gibt es hier noch, welche hier gleichwertig zu nennen wären?
Der Nachteil gegenüber den klassischen Anbietern könnte höchstens darin liegen, dass das Handy vorhanden sein muss. Bei den anderen echten Providern kann ja so ein Handy durch einen monatlichen Aufpreis praktisch über Raten (vermutlich günstiger) erstanden werden. Wenn aber ein Telefon da ist, dann sind die Tarife allein wohl teurer.
Bei Aldi Süd bin ich jetzt nicht so bewandert, weil wir im Gebiet von Aldi Nord wohnen. Ich habe bei dem Nord-Bruder allerdings auch schon gesehen, dass dieser Smartphones verkauft, die gleich auch einen Prepaidtarif bei Aldi-Talk mit im Paket haben. Vielleicht hat Aldi Süd ja auch so etwas? Und wenn es dann nicht aktuell in den Filialen ausliegt, vielleicht kann man ein Medion Telefon mit Alditalk über Ebay oder so kaufen?
Ansonsten hat mittlerweile fast jede Marktkette Smartphonetarife im Angebot. Kaufland, Lidl, Penny, Rossmann, Tchibo, fallen mir spontan ein. Aber ehrlich gesagt, habe ich da auch keinen allzu aktuellen Überblick, denn es ist nun mittlerweile auch schon wieder zwei Monate her. dass ich für Bekannte nach so einem Tarif gesucht habe. Teileweise haben solche Ketten auch Angebote, die man nicht nur in den Filialen direkt erwirbt, sondern über deren Online-Shop. Da hilft eigentlich nichts besser, als selbst suchen, vergleichen und das Kleingedruckte zu lesen.
Zudem haben einige Anbieter eben auch Boni. Beispielsweise wenn der Vertragsnehmer ein bestimmtes Alter nicht überschreitet, Student ist oder ähnliche spezielle Merkmale hat. Ohne das alles zu wissen, kann man kaum etwas raten.
Mir persönlich hat immer folgendes Vorgehen geholfen: Einmal solche Preisvergleichmaschinen durchgehen, die Mobilfunkbetreiber und deren Verträge vergleichen. Dann auf den Seiten der Mobilfunkbetreiber manuell nach Sonderaktionen und Onlineangeboten suchen und nicht zuletzt die Ketten vergleichen. In der Regel hat man dann eine Hand voll möglicher Verträge in der engeren Auswahl. Ich habe mir dann schnell auch einem Schmierpapier eine Vergleichsliste angelegt, wo ich verglichen habe, wer die meisten mir wichtigen Kriterien erfüllt und wer dabei das beste Preisleistungsverhältnis bietet.
Aber: Wenn du für rund 10 Euro alle Bedürfnisse erfüllt findest, dann ist das vermutlich auch jetzt noch ein guter Vertrag. Es gibt auch noch die Möglichkeit, sich einfach selbst ein gutes und günstiges Smartphone dazu zu kaufen. Wenn man nicht gerade das ultimativ beste und teuerste Gerät haben will, das derzeit auf dem Markt ist, ist das immer eine Alternative, wo sich das Rechnen mit spitzem Bleistift tatsächlich lohnen kann. Nicht immer sind die Preise, die Mobilfunkanbieter für subventionierte Handys kalkulieren wirklich gut und manches subventionierte Handy ist nicht das irrsinnige Schnäppchen, nach dem es auf dem ersten Blick aussieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238742.html