Benutzt ihr Python? Für welche Projekte/Anwendungsgebiete?
Benutzt Ihr die Programmiersprache Python auf euren Rechnern? Das ist eine Art Skriptsprache, die nicht kompiliert wird und daher stets eine Laufzeitumgebung voraussetzt. Unter Windows aber ist es zum Beispiel möglich, das Python-Skript in einer eigenen Laufzeitumgebung zu verkapseln und so als EXE-Datei weiterzugeben, während es unter Ubuntu beispielsweise direkt ausgeführt werden kann, weil dort die Python-Interpreter oft schon integriert sind.
Meines Erachtens hat sie den Vorteil, dass sie problemlos auf den verschiedensten Systemen läuft, sie ist auch nicht so abstrakt wie C oder C++ und erfordert auch nicht soviele Klammern und Klammersucherei wie PHP, ist also einfach zu beherrschen. Mich nervt aber oft, gerade im Vergleich beispielsweise zu Autohotkey als Windows-Skriptsprache, dass man von System zu System unterschiedliche Graphic User Interfaces (GUI, Nutzeroberfläche) einsetzen muss, wodurch der Aufwand doch erheblich steigt. Aber wenn man ohne GUI auskommt, kann man eben ein und dasselbe Skript auf den verschiedensten Systemen, sogar auf Smartphones unter Android laufen lassen. Ein Kommentar dazu deutete an, dass die Sache mit den GUIs möglicherweise einfacher gelöst werden kann. Leider wurde der Thread und damit der Kommentar gelöscht.
Ich habe vor ein Paar Jahren mal mit Python gearbeitet, aber nachdem mein Laptop kaputt gegangen ist und ich mir ein neues besorgt habe, habe ich das mit dem Programmieren komplett bleiben lassen.
Ich habe damals für die Uni Rechenprogramme entwickelt. Was heißt für die Universität, eigentlich eher für mein eigenes Studium. Häufig hatten wir in einem Modul Anwendungsaufgaben, die sich ständig wiederholt haben und die sehr lang gewesen ist. Auf Anfrage hieß es, dass wir uns auch eigene Programme schreiben könnten, um diese Aufgaben zu bearbeiten. Nur mussten wir mit abgeben, was wir programmiert hatten. Häufig haben wir das also auch gemacht, weil es per Hand zu lange gedauert hätte, aufwändig war und die Fehlerquote unnötig hoch getrieben hat.
Das Userinterface hat mich dabei natürlich wenig interessiert, die Python IDLE fand ich aber ganz in Ordnung.
Python hat den großen Vorteil, dass es eine Menge Bibliotheken gibt, die sich sehr einfach in ein Programm einbinden lassen. Die Community ist sehr groß und fleißig. Bei anderen Programmiersprachen ist entweder die Auswahl nicht so groß oder die Einbindung ist sehr kompliziert. Für Python gibt es sogar eine Art Paketmanager, mit dem man neue Bibliotheken mit einem Befehl installieren kann und dann direkt nutzen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238723.html