Wie lang sollte ein Vortrag in der Grundschule sein?

vom 20.05.2014, 16:59 Uhr

Meine Tochter besucht die 2 Klasse einer Grundschule und hat nun als Aufgabe bekommen, einen Vortrag über den Storch zu machen. Das Problem dabei ist, das ich nicht wirklich eine Ahnung habe, wie lang und Themenintensiv wir diesen gestalten sollten, da wir keinerlei Anhaltspunkte, wie diese Aufgabenstellung erhalten haben.

Wenn es nach mir gehen würde, könnten wir diesen Seitenweise ausarbeiten, wobei dies aber sicherlich nicht das Niveau der 2 Klasse entspricht. Ich weiß aber nicht wirklich, wo ich das Level setzen könnte, schließlich wollen wir ja auch nicht zu wenig ausarbeiten.

Habt ihr mit euren Kindern schon solch Vorträge in der Grundschule ausgearbeitet? Wie lang waren diese bzw. wie lang sollten sie sein? Kann man sich da irgendwie an was orientieren? Sollte diese in der Grundschule eher oberflächlich, oder schon intensiver sein?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



An deiner Stelle würde ich einfach mal die Lehrerin fragen, die wird wohl die beste Ahnung davon haben, wie lange das dauern soll und wie intensiv das sein soll. Ich denke, dass es sicherlich darum gehen soll, wo der Storch lebt, was er so isst und was vielleicht seine Feinde sind. Baut man das ein bisschen aus, kann man ja durchaus einen knappen informativen Vortrag machen. Das Ganze kann man dann beispielsweise mit einem Bild noch verdeutlichen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In der Grundschule werden Vorträge bei uns mit Hilfe eines Plakats gemacht. Wobei das eigentlich erst in der vierten Klasse vorkam. Da hat man dann ja Bilder dabei und kann eben den Vortrag selbst damit abstimmen. Allerdings sollte so ein Vortrag nicht länger als zehn Minuten gehen. Denn mehr wäre für das vortragende Kind nicht wirklich gut und auch die zuhörenden Kinder werden danach unaufmerksam.

Übrigens wird es bei uns manchmal so gemacht, dass man nach dem Vortrag noch einen Zettel mit Fragen an jedes Kind gibt. Damit kann man nämlich auch überprüfen, ob die gesamte Klasse zuhört oder nur der Lehrer. Aber wenn ihr so gar keine Informationen über Form und Länge des Vortrags bekommen habt, dann solltest du den Lehrer danach fragen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^