Kinder mit Freunden allein zu Hause lassen?

vom 20.05.2014, 16:53 Uhr

Manche Eltern lassen ihre Kinder durchaus mal allein zu Hause, wenn sie zum Einen ein gewisses Verantwortungsbewusstsein haben und zum Anderen, wenn die Eltern dennoch erreichbar sind oder sie schnell wieder zurück sein können. Über Sinn und Unsinn der allein zu Hause verbleibenden Kinder bis etwa zehn/ zwölf Jahren lassen wir hier aber lieber mal außer Betracht.

Würdet Ihr Eure Kinder mitsamt ihrer Freunde auch für einen kurzen Zeitraum so allein zu Hause lassen, wie Ihr eventuell eigene Kinder allein zu Hause lasst? Wie regelt Ihr dann die Aufsichtspflicht? Kommt Ihr dieser sonst grundsätzlich nach, auch, wenn Besuch ansteht?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Nachdem ich mitbekommen habe was meine Brüder so mit Freunden gemacht haben als sie mal alleine zu Hause waren würde ich das definitiv nicht machen. Wenn Freunde der Kinder da sind muss man ja auch besser aufpassen, weil man das andere Kind nie komplett einschätzen kann und man sich zusammen eben auch viel mehr Unsinn einfallen lässt.

Meine Eltern haben mich auch vor meinem 10. Geburtstag alleine gelassen, aber dann waren sie nicht weit weg. Mal waren sie bei Freunden gegenüber von unserem Haus und mal waren sie in einem Restaurant, auch gegenüber. Das Telefonieren hat man mir erklärt und die Nummer für Notfälle daneben gelegt. Zudem ist jede Stunde jemand herübergekommen oder hat angerufen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich glaube, dass es schon teils einen Unterschied macht, ob man eben die eigenen Kinder mal für kurze Zeit alleine zu Hause lässt oder eben auch Freunde der Kinder. Bei den eigenen Kindern kann man vielleicht doch besser einschätzen, ob sie irgendeinen Blödsinn machen würden.

Ich würde das vom Alter und der Vernunft der Kinder abhängig machen. Wenn es noch kleine Kinder sind, würde ich sie nicht unbeaufsichtigt zu Hause lassen. Ich denke, dass da doch schnell mal etwas passieren kann. Ich würde sie auch nur mit Freunden alleine lassen, wenn ich wirklich sicher wäre und mich eben darauf verlassen könnte, dass sie nichts anstellen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das kommt ganz auf das Kind darauf an. Ich habe mit meinem dreijährigen Sohn keine Bauchschmerzen, ihn 5-10 Minuten alleine im Haus zu lassen wenn ich z.B. den Müll raus bringe oder das Auto entlade nach dem einkaufen. Sind Freunde von ihm mit dabei, dann kommt es immer noch auf die Freunde darauf an. Manche stiften an zum Blödsinn machen und da geht es nicht, sprich allesamt müssen mit das Auto entladen oder den Müll raus bringen oder man hat vernünftige und kann diese ebenfalls 5 Minuten alleine lassen. Auch setze ich mich sicherlich nicht daneben wenn diese am spielen sind, sondern sitze teilweise eine Etage höher am arbeiten im Büro bei offener Tür.

Gleiches gilt es auch für das höhere Alter. Auch wenn Freunde zu Besuch sind, klebt man nicht dauerhaft im Zimmer bei seinem Kind sondern hat sie ebenfalls mal außerhalb der Augen. Setzt man sich dann auf den Balkon und die Kinder spielen im Haus, dann ist das auch wieder eine andere Sache der Aufsichtspflicht wie man dieser nachkommt als wenn man direkt dabei sitzt und alles aus den eigenen Augen sieht.

Als Kind wurde ich durchaus schon mit 4-5 Jahren länger Zuhause alleine gelassen zusammen mit meinen Geschwistern und meine Eltern haben in der Zeit entweder Gartenarbeit gemacht, sind Einkaufen gefahren oder sonstige Dinge. Mein Bruder ist nur ein Jahr älter als ich, Blödsinn wurde dort nicht gemacht und kaum waren Freunde mit im Spiel, sah das auch wieder anders aus und da war immer ein Erziehungsberechtigter mit im Haus. Das aber mehr für den Anschein und zur Beruhigung der anderen Eltern, als das es tatsächlich etwas gebracht hat oder notwendig war.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge