Wohin Testament legen? Vorher Bescheid geben wo es ist?

vom 20.05.2014, 16:46 Uhr

Bei meiner Uroma war es damals so, dass wir ganz schön lange nach dem Testament suchen mussten. Wir wussten, dass sie da etwas aufgeschrieben hat und damit auch beim Notar war, aber es war einfach nicht auffindbar. Warum auch immer hat sie es in eine Folie getan und an die Innenseite des Kamins geklebt, der schon seit vielen Jahren nicht mehr benutzt wurde. Sie wollte sicherlich alles in Sicherheit haben, hat uns aber nie gesagt wo das Testament zu finden ist. Es war uns auch nicht sonderlich wichtig, da alles wichtige vorher geklärt wurde, aber sie hatte gesagt, dass sie zu jeder Person auch noch einen kleinen Text geschrieben hat und das wollte man dann doch noch lesen.

Nun frage ich mich, wo man sein Testament am besten aufbewahrt. Gut, wenn jemand einbricht wird er nun kein Testament klauen, aber irgendwo einen Ordner mit der Beschriftung Testament würde ich nun auch nicht gerne herumstehen haben. Habt ihr da einen speziellen Platz dafür oder habt ihr euren Verwandten einfach nur gesagt, wo es im Fall der Fälle zu finden ist?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Damit die Erben das Testament auf jeden Fall finden, gibt es ein Nachlassregister, wo man das Testament hinterlegen kann. Ich glaube jedenfalls, es heißt so oder so ähnlich. Wenn die Person dann verstirbt, wird dort von Amts wegen geguckt, wenn ein Testament hinterlegt wurde. Wie das genau geht, müsste man beim Amtsgericht oder vielleicht bei dem Notar erfragen. Dies kostet natürlich auch eine Kleinigkeit, ist aber auf alle Fälle sicher.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^