Internet auf dem Ipod Touch/Iphone - Ein paar Fragen von mir
Guten Tag!
Hier ein paar Fragen zum Internet (Safaribrowser über Wlan) auf dem Ipod Touch bzw. dem Iphone:
Verstehe ich es richtig, dass es nichts kostet, soweit man ein freies Wlan Netz findet? Ist das Surfen in anderen Netzen von anderen denn illegal oder einfach nur Pech für die unvorsichtigen Nutzer? Kann man mit dem Safaribrowser vom Ipod Touch/Iphone alle Websiten aufrufen, oder gibt es Einschränkungen? Wie läuft das bei Programmen wie ICQ to go? Öffnen die sich dann einfach auf dem Ipod Touch/Iphone oder funktionieren die nicht?
Wird man immer vorher informiert, ob ein Wlan Netz kostenlos oder kostenpflichtig ist oder kann man immer ganz einfach in die Kostenfalle tappen und bekommt dann später eine hohe Rechnung ins Haus? Wie läuft das mit Downloads? Kann man auf dem Ipod Touch Programme wie einen ICQ Clienten einfach Downloaden? Wenn ja, wo erscheint dieser dann? Etwa einfach auf eurem Home-Bildschirm?
Kann man jetzt wenn Downloads möglich sind, sich einen Virus einfangen? Wenn ja, gibt es schon irgendwelche Programme dagegen? Akzeptiert der Safaribrowser Flash und Jave etc., sodass man sich dort mühelos alles ansehen kann oder gibt es in diesem Bereich Einschränkungen? Habt ihr selbst schon Erfahrungen mit Websiten die nicht funktionieren oder besonders geeignet für den Ipod Touch bzw. das Iphone sind?
Bye
Euer Extremefall
Hallo,
ich werde mal probieren die ein oder andere deiner Fragen zu beantworten. Als erstes: Ja, das surfen im eigenen Wlannetz ist kostenfrei. Wenn du dich in einem fremden (z.B. dem eines Freundes) befindest musst du auch nichts bezahlen. Geld kostet dich nur ein offizieller Hotspot. Möchtest du z.B. bei Mcdonalds oder im Zug online gehen bezahlst du Geld für ein Passwort und kannst dieses dann nutzen. Die Netze sind dann nämlich verschlüsselt. Eine böse Überraschung gibt es später also nicht.
Zu den Internetseiten: Die meisten müssten aufgerufen werden können. Allerdings weiß ich, dass es bei Ebay nicht geht. Defacto gehen nicht alle. Wie es sich mit Icq to go verhält müsstest du wohl austesten. Auch bei der Frage, ob es einen Icq-Klienten fürs Handy gibt bin ich überfragt. Von Apples Seite her allerdings noch nicht (evtl. kommt ja noch was). Anderes wird hier nicht besprochen.
Ich hoffe, dass ich nun die meisten Fragen abgedeckt habe. Wenn nicht, kannst du dich gerne noch einmal zurück melden.
Hallo extremefall,
fast alle Fragen hat bereits hsvrules999 aufgegriffen, aber da gibt es vielleicht noch die ein oder andere Frage, die noch unbeantwortet ist.
ICQ to Go ist mit dem IPod Touch ohne weiteres möglich. Das ist ein Dienst, der rein über das Internet ausgeführt wird und keinerlei Installation eines Klienten erfordert. Du gibst einfach auf der entsprechenden Seite deine Nummer und dein Passwort an und schon verbindet dich der ICQ-Klient mit deinem Account. Der Aufbau der angezeigten Website unterscheidet sich ein wenig vom gewohnten ICQ-Fenster, aber man kommt recht schnell damit zurecht. Habe es bisher nur ein Mal kurz ausprobiert, weshalb ich keine näheren Informationen dazu geben kann.
Zu der Virusfrage: Rein theoretisch ist es natürlich möglich, dass du dir beim Downloaden einen Virus einfangen kannst. Um Daten jedoch herunterladen zu können, muss dein iPod Touch "gejailbreakt" sein und das ist in Deutschland illegal. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nur möglich, über die Webapplikationen von Apple zusätzliche Programme auf dem iPod anzeigen zu lassen. Mit dem kommenden Update Ende Juni soll es dann jedoch auch möglich sein, Programme herunterladen zu können. Diese dürfen allerdings nur vom Apple Web Store heruntergeladen werden. Apple wird selbstverständlich keine vireninfizierten Programme herstellen lassen, weshalb du von Viren verschont bleiben solltest.
Solltest du dennoch Daten herunterladen können, in denen sich ein Virus befindet, so kann der eigentlich keinen Schaden anrichten. Sollte die Funktionalität des iPod Touch dennoch beeinträchtigt sein, kannst du ihn einfach zurücksetzen lassen und neu synchronisieren.
Der Safari-Browser akzeptiert leider keine Flash und auf Java basierten Internetseiten. Lediglich über den YouTube-Player ist es möglich, diese Flashvideos anzeigen zu lassen, sehr zum Ärgernis der meisten iPod Touch Benutzer. Mich selber stört es nicht so, aber vielleicht ändert Apple daran auch noch etwas. Mit Websiten, die noch nicht funktionieren, habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Entweder wir dein Teil nicht dargestellt oder man merkt es erst gar nicht. Besuchen konnte ich bisher alle Webseiten.
Hoffe, dass ich die restlichen Fragen beantworten konnte.
Viele Grüße, IceKing32
hallo,
Klar kostet es nichts wenn du ein ungesichertes WLAN findest und ünber dieses Netz surfst. Ob es legal ist, kann keiner sagen denn sowas liegt noch in der rechtlichen Grauzone. Was man aber mit Sicherheit sagen kann: Eigentlich kannst Du nicht einfach so wissen, ob bei dem jeweiligen Netz jemand vergssen hat es abzusichern, oder ob es für die Öffentlichkeit bestimmt ist.
Wenn man dich jedoch erwischt, und nachweisen kann dass du bewusst über dieses Netz gesurft hast, in dem Wissen dass es nicht für andere bestimmt ist, kanns teuer werden: Der Betreiber kann Schadensersatz fordern.
Zu den Seiten: Ich habe mal gehört, dass der Safaribrowser mit ebay.de nicht gut klarkommt. Natürlich wird man immer vorher informiert. Ob es gesichert ist oder nicht, kann man dann an einem Symbol erkennen. Und wenn das Netz nicht dir gehört und nicht auf deinen Namen angemeldet ist, kannst du logischerweise auch nicht in die Kostenfalle tappen
Einen Virus für die abgespeckte Mac OS-Version gibt es mit Sicherheit noch nicht. Zum Flash-Player: Die größte einschränkung besteht darin, dass man auf dem iPhone/Pod touch keine Youtube-Videos schauen kannst.
Auch mit sonstigen, aufwendig gestalteten, Flash-Seiten dürfte es nichts anfangen können.
MfG
Schon gut, braucht keine antworten Erstellen besitze nun selbst einen iPod Touch seit heute mit dem ich auch gerade diesen Eintrag schreibe.
Trotzdem danke für die Antworten.
Zu deinen Fragen: Verstehe ich es richtig, dass es nichts kostet, soweit man ein freies Wlan Netz findet?
Jein, für das Iphone gibt es spezielle Hotspots, welche kosten. Für den Ipod Touch kostet es höchstens etwas falls man keine Flatrate hat, diese jedoch benutzt. Wenn du ein anderes Netzwerk findest, welches offen ist, dann ist es meiner Meinung legal dieses zu benutzen. Ob ICQ to go funktioniert kann ich dir nicht sagen, allerdings gibt es Apps mit denen ICQ möglich ist z.b. Nimbuzz.
Java wird glaube ich unterstützt, allerdings kein Flash. So ist es nicht möglich Videos von MyVideo und Co. abzuspielen, nur Youtube Videos können abgespielt werden. Viren durch Programme gibt es glaube ich nicht, denn alle Programme, die über den AppStore vertrieben werden, werden von Apple kontrolliert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23870.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3459mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4528mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6009mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen