Im Bus stehen, obwohl noch Sitzplätze frei?
Ich erlebe es immer wieder, dass viele Menschen im Bus stehen und der Bus dadurch übermäßig voll erscheint, obwohl noch Sitzplätze frei sind. M Ich kann das nicht verstehen, da sitzen im Bus über eine längere Strecke ja viel angenehmer ist, auch wenn man sich dann neben einen fremden Menschen setzen muss.
Kennt ihr so etwas? Setzt ihr euch vielleicht auch manchmal nicht, obwohl noch Sitzplätze da sind? Warum? Oder setzt ihr euch, damit es im Bus nicht so eng wird?
Im Bus setze ich mich immer hin, da ich es einfach viel besser finde, denn immerhin ist das Stehen im Bus eine ziemlich wackelige Angelegenheit, bei der man nicht nur schnell stolpern kann, sondern da wird es mir manchmal schon ein wenig übel. Außerdem finde ich, dass es im Bus zu eng zum Stehen ist und es gefällt mir einfach nicht, wenn ich im Bus stehen muss, da fühle ich mich einfach gar nicht wohl.
Es gibt aber auch Schüler, welche zum Beispiel sechs bis acht Stunden auf ihrem Hintern sitzen mussten und froh sind, wenn sie ein wenig stehen können. Ein anderer Grund fällt mir aber nicht ein, vielleicht lohnt es sich für manche Menschen gar nicht, wenn man sich für eine oder zwei Stationen hinsetzt?
Ärgerlich ist so was nur dann, wenn der Bus sonst wirklich voll ist und die Stehplätze rar werden. Dann verstehe ich Leute nicht, die neben einem freien Platz stehen bleiben. Denn selbst wenn sie schon an der nächsten Station raus müssten, können sie dies von dem Platz aus unabhängig davon, ob sie stehen oder sitzen.
Wenn aber sowohl Sitzplätze als auch Stehplätze frei sind und man durch das Stehen niemanden behindert, dann kümmere ich mich nicht weiter darum, ob jemand stehen bevorzugt. Schließlich ist es zu verstehen, dass jemand stehen möchte, wenn derjenige oder diejenige im Anschluss an die Fahrt den ganzen Tag sitzend verbringen wird (oder schon hat). Verwunderlich und/oder unhöflich ist so was letztlich nur im Falle einer Behinderung.
Ich finde es immer recht nervig, wenn die Leute sich in die Gänge stellen, obwohl Plätze frei sind. Ich erlebe es in der Bahn sehr oft, dass alle Menschen direkt am Eingang oder in den Gänge stehen bleiben, obwohl genug Sitzplätze frei sind. Dadurch wirkt die Bahn viel voller und es erschwert das Ein- und Aussteigen einfach erheblich.
Ich kann das zwar gut verstehen, wenn man nur eine Station fährt und gerne an der Türe stehen bleiben möchte, finde es aber unmöglich, wenn dabei nicht darauf geachtet wird, ob andere Fahrgäste nun nicht mehr Einsteigen können oder sich den Weg frei kämpfen müssen.
Selbst wenn ich nur eine Station fahre, die Bahn aber relativ voll ist, gehe ich eben soweit durch oder hocke mich irgendwo hin. Das Gequetsche am Eingang ist zum Teil so affig und es stresst mich manchmal wirklich extrem.
Ich setze mich auch manchmal nicht hin. Das sind so Tage, an denen ich total miese Laune habe und einfach niemanden in meiner Nähe haben will. Neben jemanden zu sitzen oder jemanden hinter mir sitzen zu haben empfinde ich dann als sehr unangenehm und wahrscheinlich würde ich dann auch bei jeder Kleinigkeit nicht unbedingt nett reagieren, dann steh ich lieber und der Rest sitzt. Manchmal mache ich es aber auch, wenn ich den ganzen Tag gesessen habe, das ich dann lieber mal stehe.
Ich bin eigentlich auch immer sehr froh, wenn ich im Bus einen freien Platz bekomme. Immerhin fahren die Busse bei mir in der Stadt wirklich extrem rasant und machen auch immer wieder gerne eine Vollbremsung vor der roten Ampel, so dass man eigentlich nur hin und her geschleudert wird, wenn man steht. Von daher sitze ich dann auch lieber, wenn ich zur Uni fahre. Immerhin muss ich dann auch an der letzten Haltestelle raus, so dass ich dann auch nicht zwischendurch aufstehen muss, um jemanden raus zu lassen.
Manchmal ist es aber auch so, dass ich lieber stehe. Das ist vor allem dann der Fall, wenn ich von der Uni in die Stadt fahre. Immerhin muss ich dann nicht an der letzten Haltestelle raus, sondern eben zwischendurch. Und da die Busse einfach so hoffnungslos überfüllt sind, hätte ich dann absolut keine Chance, es noch rechtzeitig zur Tür zu schaffen. Immerhin stehen die ganzen Leute dann immer so dicht aneinander, dass es gar nicht immer möglich ist, für jemanden Platz zu machen, der raus möchte. Dabei ist es dann aber auch nicht so schlimm, wenn ich stehe, da sich dann ja jemand anders meinen Sitzplatz nehmen kann.
Auch wenn ich eine längere Fahrt vor mir habe, stehe ich manchmal lieber, wenn mehrere Plätze frei sind. Immerhin ist es oftmals so, dass manche Leute ihre Tasche auf dem freien Sitz neben sich haben und dann auch noch grimmig durch die Gegend schauen. Von daher kann man sich da eigentlich auch denken, dass sie niemanden neben sich haben wollen und ich habe dann auch keine Lust, so eine Person zu bitten, dass sie ihre Tasche wegmachen soll. Immerhin sehe ich ja, dass sie das nicht möchte.
Von daher setze ich mich dann eigentlich nur neben Personen, die freundlich aussehen und neben denen der Platz auch wirklich frei ist. Und wenn es keine solchen Personen gibt, dann stehe ich eben einige Haltestellen, bis ich dann einen Platz für mich alleine habe. Immerhin finde ich es nun auch nicht so tragisch, zehn Minuten stehen zu müssen und bei einer Fahrt von einer Stunde macht das auch nicht besonders viel aus.
Die Leute stehen nur im Bus, weil sie denken, sie wissen alles besser und sind einfach nur zu faul um sich hinzusetzen. So etwas kotz mich richtig an und da werde ich auch dementsprechend sauer. Dazu kommt noch, dass sie nur stehen, weil sie zu faul sind, sich hinzusetzen und schneller wieder raus wollen.
Dabei ist das Stehen im Bus wehrend der Fahrt sehr gefährlich und man muss sich auf jeden Fall hinsetzen, wenn Plätze frei sind. Besonders ist dies dann nervig, wenn man mit einen Kinderwagen oder anderem Fahrzeug kommt, dann nehmen die einem nur den Platz Weg. Bei einem Unfall ist man dann direkt Tod und man hat keine Chance mehr zu reagieren, wenn man steht.
Ich setze mich lieber hin, wenn ich im Bus noch einen freien Sitzplatz erwische. Sicher muss man dann manchmal neben einem fremden Menschen sitzen, was ich nicht immer so toll finde, aber es ist mir in der Regel doch noch immer lieber, als wenn ich stehen müsste. Wenn ich aber nur 2 oder 3 Stationen fahren muss, dann kommt es auch schon mal vor, dass ich stehen bleibe, weil es dann ja wirklich nicht lohnt, jemanden aufzuscheuchen, der am Gang sitzt, wenn der Platz am Fenster noch frei ist. Ich weiß aber auch nicht, warum manche Menschen doch lieber eine längere Zeit stehen, als sich auf einen freien Platz zu setzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238697.html