Schulklassen in Bus und Bahn nervig?
Ich fahre häufiger Bus und Bahn und manchmal fahren dann auch Schulklassen oder eine Kindergartengruppe mit. Die sind natürlich etwas lauter und nehmen viel Platz weg, sodass der Bus oder die Bahn schneller voll wird. Gerade zu den Hauptverkehrszeiten, zu denen der Bus generell voll ist, stöhnen viele Leute genervt auf, wenn eine solche Gruppe den Bus betritt.
Ich kann das ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen, weil ich besonders bei jüngeren Kindern die Lebensfreude, die sie ausstrahlen, genieße. ich finde es schön, wie sie miteinander umgehen und gebannt aus dem Fenster sehen, als sähen sie die den Ort zum ersten mal. Ich treffe aber auch nicht häufig auf solche Gruppen, weswegen mir das vielleicht nicht nervig vorkommt.
Findet ihr Schulklassen und Kindergartengruppen in Bus und Bahn nervig oder ist euch das egal? Oder findet ihr es auch schön, wenn endlich mal ein bisschen Leben in die Bahn kommt und es mal ein bisschen lauter ist, sodass man nicht nur Menschen sieht, die auf ihr Smartphone starren und darauf herumtippen?
Ich fahre kaum Bus und Bahn. Wenn passiert das nur in Ausnahmefällen und solange es sich um jüngere Kinder und nicht um Teenager handelt, können die ganz witzig sein. Ich bin aber auch mal selbst jeden Morgen mit dem Bus gefahren, wo man dann quasi von Blagen in jeder Größe und Form umzingelt war und der Bus meist auch bis zum Bersten überfüllt, das brauchte ich damals nicht und wenn ich da heute tagtäglich mit konfrontiert wäre, hätte ich da auch einen Hals.
Ich finde die total nervig. Wenn ich Strecken mit Bus oder Bahn fahre, dann will ich meistens unterwegs meine Ruhe haben und vielleicht sogar ein wenig schlafen und das kann ich eben nicht, wenn laute Kinder um mich herum sind. Wenn man eigentlich ein wenig entspannen will und es ist Lärm, dann kann das einen richtig aufregen und aufbringen.
Ich finde einfach, man sollte sich in der Bahn ruhig verhalten, um niemanden zu stören und wenn dann gleich eine ganze Klasse mit Kindern einsteigt, dann sind die ja nicht ruhig. Wenn es geht, ergreife ich dann gleich die Flucht und wechsle in ein anderes Abteil.
Schulklassen im Bus oder in der Bahn empfinde ich schon als ziemlich nervig, da es meistens ein ganz schönes Gequetsche und Durcheinander ist und viele Kinder sich eben auf den Ausflug freuen, da setzen sich die Kinder nicht wirklich hin, sondern laufen vielleicht herum, um mit ihren Freunden zu reden. Wenn ein Lehrer mit Jugendlichen in der Bahn unterwegs ist, dann empfinde ich das durchaus als nervig, da einige Jugendliche sich schon extrem eigenartig und laut verhalten.
In der Bahn möchte ich meistens schon halbwegs meine Ruhe haben. Gruppen mit Kindergartenkinder macht die Situation für mich auch nicht besser, da sie auch relativ laut sind. Wenn ich nicht täglich in den öffentlichen Verkehrsmitteln mit solchen Gruppen konfrontiert werde, dann kann ich darüber hinwegsehen und sie interessieren mich kaum. Ich habe nichts gegen Kinder und störe mich nicht besonders an ihnen, allerdings mag ich sie auch nicht so gerne, dass sie meine Laune verbessern oder ich mich an ihnen erfreue.
Ich finde Schulkinder in Bussen und Bahnen auch eher nervig, Kindergartenkinder habe ich noch nicht so oft getroffen, aber möglicherweise verpasse ich sie immer.
Ich fahre oft nach einem langen Arbeits- und Unitag mit dem Bus oder mit der Bahn und es gibt in meinen nichts schlimmeres, als Kinder, die laut kreischen, wenn man seine Ruhe haben will. Ich kann es den Kindern ja nicht verdenken, ich war ja auch mal in dem Alter. Es wurden vielleicht Tests oder Klassenarbeiten geschrieben oder man hat welche zurückbekommen, der Lehrer war besonders gemein oder die Hausaufgaben besonders viele. Da ist man nunmal etwas aufgeregt als Schüler und muss sich erstmal ein wenig abreagieren. Nur leider führt das dazu, dass die Kinder sich pegelmäßig immer weiter hochschaukeln, außerdem wird gedrängelt und geschubst was das Zeug hält. Leider bekommen dann oft auch vollkommen Unbeteiligte dabei etwas ab.
Einmal bin ich morgens um 6 mit dem Zug von meinem Freund in meine Unistadt gefahren. Leider war das während der Karnevalszeit, sodass ein paar Teenager verkleidet auch im Zug saßen. Schon um 6 Uhr morgens wurde gekreischt was das Zeug hält und jeder versuchte den anderen zu übertönen. Dabei war die Gruppe nur zu 4 und keine 28 wie eine ganze Schulklasse. Ich war so müde, dass ich eigentlich die ganze Zugfahrt (1,5h) durchschlafen wollte, aber wegen diesem Krach konnte ich kein Auge zu tun. Gerade um die Zeit kann man doch wohl ein wenig Respekt zeigen und Rücksicht auf die anderen Fahrgäste nehmen.
Aus diesem Grund meide ich möglichst die Stoßzeiten, wenn ich weiß, dass ausgerechnet da besonders viele Schulkinder unterwegs sein werden (in den Ferienzeiten ist das ja anders). Kinderfeindlich bin ich nicht, das auf gar keinen Fall. Ich finde Kinder toll und sie sollten durchaus das Recht haben, sich auszutauschen und ihre Kindheit genießen können. Allerdings fühle ich mich ab einem gewissen Lärmpegel sehr unwohl und gestresst.
Da ich am Bodensee wohne, kommt es natürlich ständig vor, dass man ganze Schulklassen im Bus oder im Zug sieht. Immerhin ist diese Region, in der ich wohne, allgemein sehr beliebt für Touristen und von daher ist es nur klar, dass immer wieder Schulklassen hier auch eine Klassenfahrt unternehmen. Gerade jetzt in der warmen Jahreszeit sehe ich dabei so gut wie täglich eine Klasse, wobei es klar ist, dass die Schüler von weiter weg kommen. Immerhin sind sie immer völlig erstaunt und auch ganz begeistert, wenn sie den See sehen und ich kann dann immer miterleben, wie sie vor Begeisterung wild herumlaufen oder wild durcheinander schreien, weil sie sich so sehr freuen.
Ehrlich gesagt finde ich es aber tatsächlich ein wenig nervig, dass immer so viele Schulklassen derzeit unterwegs sind. Immerhin ist es so, dass der Zug, mit dem ich immer zur Uni fahre, allgemein immer so überfüllt ist, dass längst nicht alle Leute Platz finden. Dazu kommt, dass im Frühling und im Sommer ach immer einige Menschen unterwegs sind, die ihr Fahrrad dabei haben, was natürlich auch noch eine ganze Menge Platz im Zug wegnimmt. Wenn dann auch noch eine Schulklasse mit Unmengen an Koffern und Gepäck ankommt, ist es schnell so überfüllt, dass man kaum eine Chance hat, auszusteigen. Immerhin können die ganzen Schüler ja auch nicht einfach so ihre Koffer auf die Seite schieben. Von daher ist es jedes Mal ein richtiger Aufwand, an der richtigen Haltestelle wieder aus dem Zug zu kommen und ich freue mich auch jedes Mal, wenn ich es geschafft habe, da das ja nicht selbstverständlich ist.
Wenn der Zug nicht immer so hoffnungslos überfüllt wäre, fände ich es auch gar nicht so schlimm, wenn eine Schulklasse einsteigen würde. Immerhin kann ich ja auch Musik hören oder mich anderweitig beschäftigen, so dass ich den Lärm um mich herum auch nicht so mitbekomme. Allerdings ist es eben generell schon immer sehr voll und wenn da noch eine Schulklasse einsteigt, dann ist es beinahe unzumutbar. Da finde ich es auch nur noch nervig, wenn man es fast nicht rechtzeitig zur Tür schafft. Zudem ist der Lärm dann natürlich auch entsprechend ohrenbetäubend und das macht dann auch wirklich keinen Spaß mehr und man ist nur noch froh, wenn man so schnell wie möglich wieder aus dem Zug raus kommt.
Ich fahre nicht sehr oft mit dem Bus und trotzdem finde ich es eher nervig als schön, wenn auch eine Schulklasse mitfährt. Es ist dann immer so eng im Bus und vor allem auch laut, was ich nicht so schön finde. Sicher ist es völlig klar, dass viele Kinder auf einem Haufen eben mal lauter sind. Aber bei einer Busfahrt ziehe ich es doch vor, wenn ich in Ruhe ein Buch lesen oder auch Musik hören kann, ohne diese voll aufdrehen zu müssen, um den Lärm zu übertönen.
Das kommt darauf an, wie viele Schulklassen das sind und zu welcher Uhrzeit. Bei uns ist es leider so, dass meistens alle Schulen gleichzeitig einen Wandertag haben und die Züge dann entsprechend voll sind und zwar so voll, dass man nicht einmal mehr einen Stehplatz bekommt. Ich ärgere mich in solchen Fällen immer, dass man so etwas nicht besser koordinieren kann.
Aber auch die Bahn stellt sich in solchen Fällen blöd dran. Mir hat mal eine Lehrerin gesagt, dass sie extra bei der Bahn angerufen haben, um die Bahnangestellten zu informieren, dass Wandertag ist und dass sehr viele Klassen mit dem Zug fahren wollen. Sie hatten gebeten zu einer bestimmten Uhrzeit einen extra Wagen anzuhängen. Die Bahn hat das aber einfach nicht gemacht. Die übrigen Bahnfahrer sind dann natürlich genervt, weil sie ihren Zug nicht nehmen können, weil er voll ist. Von dieser Seite aus gesehen, kann ich es gut verstehen, dass einige genervt sind. Mir geht das dann genau so.
Wenn allerdings nur kleiner Gruppen unterwegs sind oder 1-2 Schulklassen, stört mich das überhaupt nicht. Solange die Kinder und Jugendlichen nur lachen oder Musik hören, kann ich mich darüber überhaupt nicht aufregen. Die meisten sind auch friedlich. Blöd wird es dann aber, wenn sie anfangen Dreck zu machen oder versuchen aus Langeweile Klimmzüge an den Haltegriffen zu machen. Das muss nicht sein.
Es kommt auch noch etwas auf die Uhrzeit an. Morgens früh, habe ich schon gerne meine Ruhe, mittags stören mich viele Dinge generell weniger als morgens. Das liegt wohl aber an mir.
Wenn ganze Schulklassen in Bus oder Bahn mitfahren, ist das schon mehr als nervig. Dann kann man nur die Ohren auf Durchzug stellen. Die meisten benehmen sich ja anständig. Aber Lärm zu machen, sich zu freuen und viel erzählen und lachen, das ist nun mal Kinderart, die man hinnehmen muss. Waren wir früher anders? Ich denke die meisten sind so genervt, dass sie da auch nicht daran denken. Vor allen Dingen kommt es ja nicht immer vor. Manchmal muss ich ja auch mitlachen, wenn ich höre, welchen Unsinn sie von sich geben.
@Zitronengras, wenn du deine Ruhe haben willst, darfst du nicht mit Bus und Bahn fahren. Dass du ausgerechnet in der Bahn schlafen willst, da können die Kinder nichts dazu. Du kannst von Kindern nicht verlangen, dass sie mucksmäuschenstill sind. Das ist entgegen ihres Naturells. Aber du kannst etwas machen: Kauf dir Oropax, dann hörst du den Kinderlärm nur gedämpft.
Ich brauche keine ganze Schulklasse, um genervt zu sein. Da reichen 2-4 Mädels im Teenageralter. die sich so lautstark über ihre Problemchen unterhalten, dass der ganz Bus oder der ganze Wagon mithören kann. Da ist es mir fast noch lieber, wenn es viele sind, die alle durcheinander reden, damit ich nicht zwangsweise jedes Detail mitbekomme. Weghören ist ja gar nicht so einfach.
Gegen kleinere Kinder habe ich aber absolut nichts. Die sind natürlich laut, je mehr es auf einem Haufen sind, aber das ist okay. Die haben eben noch nicht so das Verständnis dafür, dass sie auch mal jemanden stören könnten. Und die haben eben auch noch nicht so haarsträubende Gesprächsthemen, wo man sich am liebten die Hände vor den Kopf schlagen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238695.html