Könnt ihr eure Busstationen auswendig?

vom 20.05.2014, 15:52 Uhr

Ich fahre jeden Tag mit dem Bus zur Arbeit und habe letztens festgestellt, dass ich sowohl den Weg, als auch die Reihenfolge der Haltestellen auswendig kann. Ist das normal? Könnt ihr eure Haltestellen auch auswendig oder hört ihr da gar nicht richtig hin?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich fahre sehr selten mit dem Bus und dementsprechend kenne ich die Reihenfolge der Haltestellen gar nicht auswendig, auch wenn ich schon öfters mit einem bestimmten Bus gefahren bin. An die letzten Stationen vor dem Hauptbahnhof meiner Stadt kann ich mich schon erinnern, allerdings würde ich die Reihenfolge der Haltestellen gar nicht mehr zusammen bekommen, vor allem nicht die zwischen den ersten und den letzten Stationen. Dafür fahre ich einfach viel zu selten mit dem Bus, wenn man aber täglich mit dem Bus unterwegs ist, dann prägt sich das irgendwann ein. Man lernt ja durch Wiederholung auch auswendig.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich fände es eher nicht normal, wenn du nach einer gewissen Zeit der Wiederholung den Vorgang nicht auswendig wissen würdest. Es ist sicher erstaunlich, wenn du z.B. nach drei Fahrten schon alle Haltestellen auswendig wissen würdest (mal angenommen, es sind mehr als 10). Aber nach vier Wochen (oder gar länger) sollte man sich die Stationen auch unbewusst gemerkt haben, ohne diese zu lernen. Das hat dann noch nicht mal was damit zu tun, ob man bewusst auf die Ansagen hört oder nicht. Man kommt nicht umhin, die Stationen mitzubekommen. Und eben über kurz oder lang auswendig zu kennen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mittlerweile fahre ich nur noch selten mit dem Bus und kenne die Stationen nicht mehr auswendig. Wenn mir jemand eine Station nennt, dann weiß ich, dass sie zu der Route gehört, aber ich kann nicht sagen, welche Station davor oder dahinter kommt. Früher war das anders. Als ich noch mit dem Bus zur Schule gefahren bin, waren es ja mehrere Jahre, in denen ich dieselbe Strecke gefahren bin und so konnte ich irgendwann auch die Stationen auswendig. Das ist aber völlig normal, dass man sich die Strecke irgendwann einprägt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^