Mit welcher Bleistiftstärke zeichnet ihr am Liebsten?
Meine kleine Schwester zeichnet sehr gerne mit Bleistiften und benutzt dabei bevorzugt 4B, 8B und 6B Bleistiftstärken. Ich hingegen male gerne mit 3B, HB, 2B und ganz selten auch mit 6B.
Welche Bleistiftstärken benutzt ihr am Liebsten?
Ich zeichne sehr gerne mit HB und 2HB Bleistiften, da mir diese Stärke einfach besonders gut beim Zeichnen liegt, anders kann ich es wirklich nicht ausdrücken. Mit diesen Stärken komme ich, wahrscheinlich aus Gewohnheit, sehr gut zurecht, da mir das Ergebnis dann auch meistens gefällt und ich zufrieden bin, ebenso mag ich es, wenn die Bleistiftmine mit einer bestimmten Konsistenz über das Blatt Papier gleitet. Ganz harte Bleistifte mag ich überhaupt nicht und zu weich sollten sie auch nicht sein.
Zum Vorskizzieren nehme ich generell immer HB. Meiner Meinung nach ist diese Stärke der beste Allrounder und hat die ausgewogenste Balance aus Strichintensität und Radierbarkeit. Beim Vorzeichnen ist es mir wichtig, dass sich die Striche nicht zu stark ins Papier drücken und dass der Stift nicht bröselt oder verschmiert, wenn man etwas korrigieren will - diese Anforderungen erfüllt HB recht gut.
Zum Schattieren greife ich dann auch mal zu einem Stift der Kategorie B, allerdings benutze ich nie wirklich etwas, was über 4B hinausgeht. Wenn die Mine zu weich wird, verliere ich die präzise Kontrolle über meine Strichführung. Mit H-Bleistiften kann ich ehrlich gesagt überhaupt nichts anfangen. Ich habe mich mehrmals daran versucht, aber meistens habe ich mir nur meine Zeichenunterlage zerkratzt oder zerstochen.
Was du meinst ist nicht die Stärke sondern der Härtegrad. Mit Stärke bezeichnet man die Dicke der Miene, die aber nur bei Druckbleistiften zur Anwendung kommt.
Ich arbeite meistens mit einem 0,5mm Bleistift mit einer HB Härte, weil ich viele eher technische Entwürfe mache und mich dabei nicht groß mit Schattierungen oder größeren, dunklen Flächen aufhalten muss, für die eine weichere und dickere Miene natürlich besser geeignet wäre.
Für Zeichnungen, die ich hobbymäßig anfertige, habe ich natürlich auch andere Bleistifte und da bevorzuge ich dann auch weichere Mienen. Ich verwische Linien und Schatten öfters mit den Fingern, das geht mit den weichen Stiften natürlich am besten. Ich habe mal eine größere Box mit Holzbleistiften in allen Härtegraden geschenkt bekommen und da kann man wirklich sehr genau sehen, welche Bleistifte ich benutze und welche nicht. An beiden Enden des Spektrums sind die Bleistifte noch lang, in der Mitte sind sie wesentlich kürzer. Ich bewege mich so zwischen 5B und 2H.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238692.html