Kann man sich zur Konzentration zwingen?

vom 20.05.2014, 14:39 Uhr

In der Schulzeit hatte ich es häufiger, dass ich mich selbst dazu zwingen musste, auch uninteressante Dinge zu lernen. Manchmal hat es geklappt, aber manchmal fand ich diese Themen einfach so langweilig, dass ich es nicht geschafft habe, mich zu konzentrieren. Nach fünf Minuten war dann Schluss, was man leider auch anhand der Noten sehen konnte.

Könnt ihr euch dazu zwingen, euch zu konzentrieren, wenn euch das Thema nicht konzentriert? Fällt euch so etwas leicht oder ebenso schwer wie mir?

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sich zur Konzentration zwingen geht daneben. Je mehr ich mich zwinge, umso schlechter wurde es - was man bei mir auch an den Noten gemerkt hat.

Ebenfalls kamen alle an und haben genervt, wenn ich am Schreibtisch gesessen habe. Freundinnen können das auch ganz gut, wenn man was schreiben will, "buhuhuhu, Du hast mich nicht mehr lieb..."

Was mir geholfen hat sind Rituale zum Arbeiten: Bequeme Lieblingsklamotten angezogen, ausgeschlafen mit dem richtigen Essen zum Frühstück an einen Ort gesetzt, an dem ich mich wohl gefühlt habe und mit 2-3 Stunden frisch ans Werk. Wenn es das dann war, dann war es das, dann vielleicht nachmittags nochmal ran, aber ich konnte mich nie zwingen.

» Selbstklebend » Beiträge: 31 » Talkpoints: 9,14 »

Ja und nein, das kann ich dir nicht so genau sagen, da jeder Mensch unterschiedlich ist und Konzentration auch eine Gewohnheitssache sein kann. Ich kann mich durchaus für eine kurze Zeit zusammenreißen, allerdings nur wenn ich mich selbst nicht zu sehr unter Druck setze. Aber irgendwann ist es dann auch nicht mehr nötig und dann brauche ich eine Pause, was ich aber auch nicht so dramatisch finde.

Wenn man viel Stress hat oder auch viel auf einmal erklärt bekommt, dann ist es durchaus normal, dass man irgendwann abschaltet und sich auch nicht mehr so gut konzentrieren kann. Pausen sind für die Konzentration immer sehr wichtig, denn so kannst du dich für die nächste Konzentrationsphase wieder regenerieren. Ich selbst kann mich schon zwei oder drei Stunden konzentrieren, da brauche ich dazwischen aber auf jeden Fall eine Pause.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mit Zwang ist meiner Meinung nach nicht viel zu erreichen. Man kann sich höchstens ein Ziel stecken, für das es sich lohnt darauf hinzuarbeiten, woraufhin man sich dann mit etwas belohnt. Das könnte evtl. konzentrationsfördernd wirken. Auch sich "bestrafen" (im Sinne von keine Schokolade die nächsten 2 Tage oder sonst was) im Falle dass man zu Erledigendes nicht vollbringt kann ja auch funktionieren. Jedenfalls ist mit Zwang meiner Ansicht nach nicht viel zu erreichen.

» Marion_01 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 7,34 »

Ich denke auch, dass es personenabhängig ist, wie man es schafft, sich dazu zu zwingen, sich zu konzentrieren. Gerade in der Schule, aber auch später bei der Arbeit, muss man sich schon mal mit Themen befassen, die einem nicht so liegen und bei denen es einem schwer fällt, sich darauf zu konzentrieren. Trotzdem muss es einfach sein. Mir fiel und fällt es auch immer sehr schwer, weil ich schnell merke, dass meine Gedanken sich vom Thema entfernen. Ich versuche es dann immer, mir vorzunehmen, dass ich mich eine Stunde oder so wirklich hinsetze und mich konzentriere und danach dann etwas schöneres mache. Meistens funktioniert das dann ganz gut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge