Eltern wollen, dass das Kind feiern geht und Spaß hat

vom 20.05.2014, 06:58 Uhr

Nehmen wir mal an die Eltern A und B, haben ein Kind X. A und B beobachten, dass ihr Kind X immer wieder im Zimmer sitzt, liest und gar nicht mehr herausgehen mag. A meinte nun, dass X doch auch mal feiern gehen müsste, Spaß haben sollte und B war derselben Meinung. X ist von dieser Einstellung wenig begeistert. Zwar hat X Freunde, aber X will nicht feiern gehen, weil er davon keine gute Meinung hat. Nun denken die Eltern, dass X etwas im Leben verpasst. Er ist Jugendlich und sollte sein Leben genießen. Was denkt ihr darüber? Kennt ihr das selber auch?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also das erinnert mich ein wenig an meinen Freund und meinen Schwiegereltern. Mein Freund hatte auch mal erwähnt, dass er als Jugendlicher gerne zu Hause vor dem Computer gesessen hat, anstatt in irgendwelchen Diskos herumzulungern. Sein Vater hat sich damals große Sorgen gemacht, dass mein Freund dadurch sich später nicht mehr unter Mitmenschen zurecht finden würde, wenn er so wenig Kontakt zu anderen hat. Daher hat er seinen Sohn auch gerne etwas gedrängt, mehr auf Parties zu gehen, womit er aber keinen Erfolg hatte. Mein Freund hat sich trotzdem gut entwickelt, auch wenn er kein Partymensch ist. Ich finde, gerade in so einem Fall können die Sorgen der Eltern total unbegründet sein.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Situation erinnert mich ein kleines bisschen an mich selbst. Meine Eltern haben mir auch immer wieder gesagt, dass ich mal in die Disco oder so gehen soll, weil ich sonst später das Gefühl habe, etwas im Leben verpasst zu haben. Aber ich hatte und habe an solchen Dingen keine Freude und so habe ich auch nicht wirklich das Gefühl, dass ich etwas verpasst habe oder zu wenig Spaß in meiner Jugend hatte. Ich verstehe es schon, dass Eltern besorgt sind, wenn das Kind nicht unter Leute geht, aber so war es bei mir nicht und so scheint es ja auch in dem beschriebenen Fall nicht zu sein.

X hat doch Freunde und einfach nur keinen Spaß am Feiern, wenn ich das richtig verstanden habe. Daran sehe ich nichts schlimmes und so war es bei mir auch. Ich habe mich gerne mit Freunden getroffen und habe etwas mit diesen unternommen, nur bin ich eben kein Mensch, der gerne auf Partys geht. Ich denke auch, dass X sein Leben genießen sollte, aber dabei sollten die Eltern nicht bestimmen, was für X Genuss bedeutet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Nun ich finde es nicht schlimm, das X nicht feiern gehen möchte. Es ist ja nun nicht so, dass X den ganzen Tag in seinem Zimmer sitzt und den Anschluss an die Außenwelt verliert. Anscheinend hat X seine Freunde und einfach nur keine Lust, feiern zu gehen oder Party zu machen. Was ich persönlich jetzt auch nicht schlimm finde. In meiner Jugend kann ich mich noch daran erinnern, war ich auch nicht so der Partymensch.

Natürlich hatte ich viele Freunde und ich habe mich auch sehr oft mit meinen Freunden getroffen, aber Party habe ich trotzdem eher selten gemacht. Wenn meine Freunde eine Diskothek oder desgleichen besucht haben an einem Freitag oder an einem Samstag, dann bin ich lieber zu Hause geblieben und habe etwas anderes unternommen. Ich habe dann meist etwas gemacht, was mir mehr Spaß macht, als feiern gehen. Das fanden meine Eltern nun nicht merkwürdig oder tragisch oder desgleichen und ich habe auch nicht mitbekommen, dass meine Eltern sich Sorgen wegen meines Verhaltens gemacht haben.

Ich finde nun nicht, dass sich die Eltern A und B Sorgen, um ihr Kind X machen müssen. Er scheint zwar Freunde zu haben, aber andere Interessen zu besitzen. Und eigentlich müssten sie doch stolz darauf sein, dass ihr Sohn nicht feiern gehen möchte. Immer hin ist es ja meist so, dass die Jugendlichen nicht ohne Alkohol feiern und, dass ihr Sohn dann auch kein Alkohol zu sich nimmt, darauf sollten die Eltern doch besonders stolz sein. So stelle ich es mir zumindest vor. Und, dass das Kind etwas verpassen könnte, ist meiner Meinung nach auch quatsch.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne diese Situation überhaupt nicht von mir selbst. Immerhin würden meine Eltern mich niemals dazu drängen, auf Partys zu gehen, auch wenn ich auf jeden Fall alt genug dafür bin. Dabei war es bei mir eigentlich auch schon immer so, dass ich meine Abende lieber vor dem Fernseher oder vor dem Laptop verbracht habe. Außerdem habe ich auch gerne zu einem Buch gegriffen und es mir damit gemütlich gemacht. Mit Freunden habe ich mich noch nie besonders oft getroffen und wenn, dann bin ich nachmittags ins Kino gegangen oder war mit ihnen ein Eis essen. Von daher war ich eher selten auf Partys, wobei meine Eltern dann immer halb ausgerastet sind, wenn es soweit war. Sie hatten immer eine unglaublich große Panik, dass ich mich betrinken könnte und Dummheiten machen würde und von daher hätten sie es mir am liebsten verboten, auszugehen.

Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn die Eltern lockerer sind und auch kein Problem damit haben, wenn ihr Kind feiern geht. Allerdings finde ich nun auch nicht, dass man das Kind dazu drängen sollte. Immerhin hat doch jeder Mensch andere Interessen und es gibt Menschen, die einfach keine Freude an Partys haben, weil sie lieber andere Sachen machen. Da bringt es doch nichts, sie zu etwas zu drängen. Wenn jemand nicht gerne auf Partys geht, dann wird er sich auch nicht wohl auf Feiern fühlen. Und bevor man dann nur missmutig in der Ecke herumsteht, ist es doch besser, wenn man gleich ganz zu Hause bleibt.

Sicherlich sind Partys gute Möglichkeiten, um sich mit Freunden zu unterhalten und um Spaß zu haben. Allerdings kann man auch auf andere Weise Spaß haben und dafür muss man auch nicht zwangsläufig feiern gehen. Man kann doch auch am Nachmittag etwas gemeinsam unternehmen und man kann sich treffen, um ins Kino zu gehen oder gemeinsam zu lernen. Von daher kann man auch viel Spaß haben und mit Freunden etwas machen, ohne auf Partys zu gehen. Von daher finde ich nicht, dass Partys unbedingt notwendig sind. Viel wichtiger ist es, dass ein Kind auch überhaupt aus dem Haus geht und überhaupt etwas mit Freunden unternimmt. Und solange das der Fall ist, muss man das Kind nicht gleich dazu drängen, auch Feiern zu gehen, wenn es das nicht möchte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich hatte ehrlich gesagt noch nie Interesse an Parties und Discos und habe dementsprechend auch nie derartige Ziele anvisieren wollen. Ich habe aber noch nie das Gefühl, deswegen etwas verpasst zu haben. Auch finde ich es merkwürdig, wenn Eltern sich da einmischen. Das Kind wird doch selbst am besten wissen, was es tun und lassen möchte und wozu soll es feiern gehen, wenn es daran so gar kein Interesse gibt? Ich habe auch bis heute kein Interesse an Alkohol und kann den Hype darum nicht wirklich nachvollziehen. Aber so bin ich eben und solange ich zufrieden mit meinem Leben bin, spielt alles andere doch gar keine Rolle finde ich.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge