Cocktails mit Bier - ein neuer Trend?
Ich trinke nun nicht so viel Alkohol und um die Alkoholabteilung mache ich in Supermärkten daher meistens einen Bogen. Ich habe also wenig Ahnung davon, was es in dem Bereich für Neuheiten gibt. Und dennoch bin ich neulich, da es seltsamerweise bei den Säften eingeordnet war, auf eine neue Art von Bier-Mischgetränk gestoßen: Sogenannte Biercocktails.
Eine bestimmte Brauerei vermarktet nun also Biercocktails, oder, genau genommen, Biere, die wohl von dem hinzugefügten Geschmackstoff her an bestimmte bekannte Cocktails erinnern sollen. So gibt es einen mit Mojito-Geschmack und einen mit Caipirinha-Geschmack, um mal zwei Beispiele zu nennen.
Wie sie wirklich schmecken, weiß ich übrigens nicht, denn getestet habe ich sie nicht. Ich kann mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das Mojito-Bier anders schmecken sollte, als bisher verfügbare Bier-Mischgetränke mit Minze oder Limette. Nur der Preis der Neuheit ist natürlich weitaus happiger: Während man für ein normales Bier-Mixgetränk vielleicht um die 60 Cent pro Flasche bezahlt, kosten die "Bier-Cocktails" annähernd das Doppelte.
Ob die "Biercocktails" wohl gut ankommen? Wie dürfte die Zielgruppe aussehen? Ich schätze mal, jüngere Konsumenten, aber ist denen der Preis nicht vielleicht etwas zu hoch, wenn man ihn mal mit dem Preis üblicher Bier-Mischgetränke vergleicht? Ob Biercocktails sich zu einem Trend entwickeln, oder blitzschnell wieder in der Versenkung verschwinden werden? Was haltet Ihr von diesen Getränken? Habt Ihr vielleicht schon einmal einen Biercocktail probiert? Wie ist Euer Eindruck gewesen?
Biermischgetränke gibt es ja schon eine ganze Weile. Da müssen sich die Hersteller natürlich mal wieder etwas neues ausdenken, um wieder mehr verkaufen zu können. Gesehen habe ich das noch nicht. Ich mache aber generell einen großen Bogen um Biermischgetränke. Deshalb würde ich es bestimmt auch in einem Jahr nicht merken.
Ich glaube aber nicht, dass sich das wirklich durchsetzen wird. Wenn man einen Cocktail trinken will, dann doch nicht ein Bier, was Geschmacksstoffe davon enthält. Schließlich bekommt man den Geschmack des Cocktails ja eh nicht hin, denn das Bier schmeckt ja auch noch mit vor.
Biermischgetränke kenne ich auch. Desperados ist ja beispielsweise auch Bier mit Tequila gemischt. Ich weiß nicht, ob man das denn nun auch schon als Biercocktail sehen könnte. Jedenfalls hört sich die Mischung aus Bier und Tequila nicht wirklich lecker an, wobei ich Desperados aber tatsächlich sehr gerne mag. Ich finde das total lecker und hin und wieder gönne ich mir schon ganz gerne eine Flasche davon.
Soweit ich weiß, habe ich da auch schon ganz viel anderes in dieser Richtung probiert. Ich bin nicht der größte Fan von normalem Bier, aber solche Biermischgetränke mag ich im Sommer zum Grillen dann doch unheimlich gerne. Oft ist da auch weniger Alkohol enthalten als in normalem Bier, so dass sie eher an Limonade erinnern.
Ich glaube, dass ich auch schon einmal Mojito-Bier getrunken habe. Ansonsten trinke ich auch gerne Bier mit Limonade oder Cola gemischt. Ich finde es ganz nett, verschiedene Sorten auszuprobieren und finde das auch leckerer als gewöhnliches Bier, so dass ich da auch immer wieder etwas anderes kaufe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238656.html