Blog Kooperation mit Firmen - wie sehr um Produkte bitten?
A hat einen Blog und kooperiert öfter mit Firmen. Er liest auch andere Blogs und hat da mal nachgefragt, wie diese zu ihren Produkten kommen und hat wirklich erstaunliches erfahren. Diese Blogger betteln regelrecht um Produkte und biedern sich mit ihren Bitten richtig an. Er selber fragt nur nach und wenn er ein Nein bekommt, ist es auch gut, aber die Blogger, die er gefragt hat, betteln wirklich regelrecht bei einem Nein schreiben sie die Firmen auch noch mal an und betteln weiter. Ich teste auch Produkte und finde es lächerlich, wenn man sich Firmen so an den Hals wirft. Was denkt ihr darüber?
Ich habe bisher nur bei verschiedenen Verlagen wegen Freiexemplaren von Büchern gebeten. Da habe ich bisher auch noch nie eine Absage bekommen. Vor über einem Jahr habe ich mal bei einem Hersteller wegen einer Kooperation zu einem Buch angefragt. Man rief mich darauf hin auch an, wollte noch Referenzen sehen, aber mehr ist dann nicht passiert. Noch mal angefragt habe ich dann nicht.
Also gehöre ich wohl zu den Leuten, die sich dann nicht mehr bei einer Firma melden. Denn ich kann eben auch ohne solche Kooperationen meine Pläne verwirklichen. Allerdings habe ich es nun schon erlebt, dass man von allein auf mich zu kam und um eine Zusammenarbeit gebeten hat. Was mir dann doch zeigt, dass man mit meinen Kritiken zu Büchern sehr zufrieden ist.
Ich finde es auch nicht gut, dass manche Betreiber von Blogs regelrecht darum betteln Produkte testen zu dürfen. Nachfragen ist eine Sache, aber Betteln finde ich geht überhaupt nicht. Falls man als Antwort bekommt, dass derzeit keine Rezensionen benötigt werden, kann man ja gerne im nächsten Monat erneut Nachfragen, nur direkt nach der Absage gleich noch einmal bei der Firma melden finde ich schon mehr als dreist.
Ich kann mir jedoch auch Vorstellen, dass es besonders am Anfang sehr schwer sein kann, einen solchen Blog aufzubauen und möglichst viele Leser zu gewinnen.
Ich hätte mir bis gerade eben nicht einmal vorstellen können überhaupt bei Firmen nachzufragen, ob ich deren Produkte testen darf, um dann auf meinem Blog darüber schreiben zu können. Ich denke immer, die Angebote, die es so im Internet gibt sind ja groß genug und entweder ist man dann dabei, oder hat halt eben einfach Pech, aber irgendwelche Firmen anzufragen, wäre mir im Traum niemals eingefallen. Mir wäre das auch viel zu peinlich um ehrlich zu sein und mir würde vor Schamröte glatt der Kopf von den Schultern platzen.
Was ist daran peinlich, wenn man höflich anfragt? Man formuliert seine Bitte, verweist auf den Blog, wo man schon entsprechende Artikel oder eben Testberichte veröffentlicht hat und wartet auf die Reaktion. Das muss doch nicht peinlich sein. Und wie in meinem Fall mit den Büchern, wo ich eben auf vorhandene Kritiken verweise, sind Verlage recht willig, wenn sie merken, dass man wirklich ehrlich kritisiert und nichts über den grünen Klee lobt.
Bei der unüberschaubaren Menge an Blogs und anderen Publikationen muss man ja von sich aus eine Anfrage stellen, anders wird das heute nicht mehr funktionieren. Wenn man eine Firma aber mit Anfragen geradezu bombardiert wird man wahrscheinlich eher das Gegenteil erreichen. Man wirkt zunächst einmal völlig unprofessionell und dann geht man den Leuten sicher auch sehr schnell einfach total auf die Nerven.
Bekommen diese Blogger denn tatsächlich irgendwelche Produkte zur Verfügung gestellt? Funktioniert diese Methode? Oder bekommen sie irgendwann nicht mal mehr eine Absage, weil sie auf der Spam Liste gelandet sind?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238651.html