Was verursacht bei euch Verdauungsbeschwerden?

vom 19.05.2014, 21:34 Uhr

Was verursacht eigentlich bei euch Verdauungsbeschwerden? Bei mir sind es alle Kohlgerichte, aber ich esse Kohl sehr gerne, dass ich das dann auch schon mal in Kauf nehme. Müsst ihr beim Essen auf manche Lebensmittel achten, weil sie bei euch Verdauungsbeschwerden auslösen oder kennt ihr das überhaupt nicht? Mein Mann beispielsweise kann alles essen. Ich sage immer liebevoll, dass er ein Magen wie ein Schwein hat, weil die auch alles fressen.

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe auch oft solche Probleme, doch bei mir ist es meistens von Fast Food. Ich bekomme des öfters Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme von Burger King und das liegt nicht an der Reportage die vor einigen Wochen bei RTL lief, das war auch schon vorher so. Bei McDonalds habe ich diese Problem nicht allerdings habe ich dort öfters Probleme nach dem Verzehr von Eis dort. Woran das liegt weis ich absolut nicht, aber daher hat sich mein Konsum bei diesen beiden Fast Food Ketten natürlich stark eingeschränkt. Ob es an den Hygienezuständen in diesen Ketten oder vielleicht einfach nur an den sehr fettigen und kalorienhaltigen Speisen liegt, erschließt sich mir leider nicht. Denn ansonsten habe ich mit fettigen Speisen keine Probleme. Von extra Produkten gegen Verdauungsproblemen halte ich nicht wirklich viel und denke eher das es nur den Hersteller mit viel Geld versorgt.

Ich selbst kenne viele Leute in meinem Freundeskreis die zum Beispiel eine Laktoseintolleranz haben, das finde ich sehr einschränkend. Meine Freunde müssen daher wirklich darauf achten was sie zu sich nehmen und praktisch jedes Lebensmittel kontrollieren. Solche Erkrankungen, zu dem auch diabetes mellitus gehört, sind natürlich oft mit Verdauungsproblemen zu beschreiben. Weiterhin merke ich auch oft das bei Bekannten, zu fettiges essen, dazu führen ihnen Verdauungsprobleme zu bescheren. Zum Glück habe ich selbst damit nicht so ein großes Problem.

» Fenaticable » Beiträge: 58 » Talkpoints: 23,92 »

Ich vertrage Kohl und allgemein solche blähenden Nahrungsmittel nicht so gut. Dazu gehören auch Bohnen, Mais, Erbsen und solche Sachen. Ich kann diese Nahrungsmittel schon gut essen, aber eben als Beilage und nicht unbedingt als Hauptgericht. Erbsen oder Mais als Beilage vertrage ich also wunderbar, aber eine Erbsensuppe könnte ich hingegen nicht essen. Das mache ich daher auch nicht. Ich habe keine Lust, ein bis zwei Tage Bauchschmerzen zu haben, nur weil ich etwas gegessen habe, was ich nicht so gut vertrage.

Ich denke, dass es aber mehr oder weniger normal ist, dass man so etwas wie Bohnen, Erbsen, Mais und Linsen nicht unbedingt so gut verträgt. Diese Lebensmittel blähen ja nun einmal, so dass ich viele Leute kenne, die so etwas eher selten essen. Dass jemand sich ohne Ende Bohnen reinpfeifen kann, ohne wenigstens Bauchschmerzen davon zu bekommen, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Ansonsten habe ich noch Verdauungsbeschwerden, wenn ich zu viel Obst esse. Ich habe eine Fructoseintoleranz, wobei es schon einige Obstsorten gibt, die ich bedenkenlos essen kann, während es welche gibt, die ich überhaupt nicht vertrage und welche, von denen ich nur ein bisschen essen kann. Wenn ich davon etwas zu viel esse, dann geht es mir natürlich dementsprechend auch nicht unbedingt gut.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bekomme in der Regel keine Verdauungsbeschwerden, wenn ich genießbare Kost zu mir genommen habe. Dass man sich mal den Magen verdirbt wegen schlechtem Essen kann ja jedem Mal passieren, nicht immer merkt man, ob die Speisen auch (noch) gut sind und wer weiß wie das mit der Kühlkette, Lagerung und dergleichen gewesen ist, je nachdem was man gegessen hat.

Ich bekomme nur Verdauungsbeschwerden, wenn ich krank bin oder aber, wenn ich zu viel gegessen habe. Ansonsten geht es mir vollkommen gut und ich kann Kohl, Bohnen oder was auch immer essen, so viel ich möchte, solange ich es eben nicht übertreibe.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge