Schlaft ihr auch mal unter freiem Himmel?
Ich liebe es im Sommer einfach so unter freiem Himmel zu schlafen. Ich verzichte dann auch gerne auf meine Matratze und schlafe einfach nur im Schlafsack oder auf meiner Campingmatte. Die Luft ist im Sommer immer besonders schön und deswegen schlafe ich dann eher ungern in meinem Bett, sondern lieber draußen. Geht es euch auch so? Mögt ihr es unter freiem Himmel zu schlafen oder wäre das nichts für euch?
Ich habe schon des öfteren unter freiem Himmel geschlafen und finde es absolut perfekt. Natürlich muss es dazu am besten eine warme Sommernacht sein, da es sonst nachts ja relativ kalt wird. Am schönsten ist es natürlich auch wenn man auf einem Feld oder an einem ziemlich verlassenen, aber nicht unheimlichen Ort ist und mit dem Partner zusammen ist. Zum Beispiel einen See finde ich perfekt als Location. Allerdings muss man aufpassen und genug Mückenspray mitnehmen, damit man nicht in der Nacht von dem Mücken überrascht wird. Auch eine Decke und Verpflegung sollte natürlich nicht fehlen.
Ich persönlich habe das bereits schon des öfteren gemacht und kann es nur jedem empfehlen. Ich habe das auch schon mit Freunden gemacht und das macht auch viel Spaß wenn man dann dabei noch Musik hört und sich toll unterhält, dann ist die Zeit bis die Sonne wieder aufgeht auch nicht so lange. Allerdings muss man aufpassen wo man das macht, viele Seen und Strände sind nachts nicht zu betreten und stellenweise gibt es dort sogar Security. Man sollte also vorher genau überlegen und am besten nachfragen ob es an dem Ort den ihr auswählt genehmigt ist.
Ich mag es im Sommer sehr, unter freiem Himmel zu schlafen, wenn es nicht zu kalt wird. Auch mag ich nicht allein unter freiem Himmel schlafen, weil ich da immer ein wenig Angst habe. Sobald dann aber mehrer Laute oder auch schon nur eine Freundin dabei ist, macht mir das richtig Spaß.
Ich mag es besonders, dass man dann morgens die Vögel ganz nah bei sich hören kann und sie manchmal auch nur einen halben Meter entfernt von einem selbst langlaufen. Generell mag ich es, so nah an der Natur zu sein, weil ich mich dann "lebendiger" als sonst fühle. Ich muss dann zwar ein oder zwei Allergietabletten nehmen, damit ich nicht die ganze Zeit niesen muss, aber das ist es mir wert.
Ich habe durchaus auch schon unter freiem Himmel übernachtet. Ich liebe ja ohnehin alte, verlassene Gebäude und auf den Dächern solcher Gebäude habe ich beispielsweise auch schon übernachtet. Dabei hatte ich dann nur einen Schlafsack und eine Isomatte dabei. Obwohl ich eigentlich sehr große Angst vor Spinnen habe, kann ich mich zu solchen netten Aktionen doch überwinden, zumindest wenn noch jemand dabei ist. Zu Hause auf dem Balkon habe ich auch schon übernachtet, allerdings sind da tatsächlich eher mal Spinnen als in den verlassenen Industrieanlagen, so dass ich da nicht mehr übernachten möchte. Hier ist einfach zu viel Grün drumherum.
Wenn ich keine Angst vor Spinnen hätte, würde ich im Sommer vermutlich sehr häufig draußen auf dem Balkon schlafen. Auch an anderen Orten, wie zum Beispiel an einem See, könnte ich mir eine Übernachtung an sich sehr angenehm vorstellen. Aber meine Angst steht mir dafür doch zu sehr im Wege, so dass ich auch bei sehr warmem Wetter letztendlich doch in der Wohnung bei geschlossenem Fenster schlafe. Dabei wäre es sicher toll, häufiger mal auf einer Isomatte, einem Feldbett oder in einer Hängematte unter freiem Himmel und in angenehm frischer Luft zu schlafen.
Ich finde das klingt viel besser, als es eigentlich ist. Zunächst einmal wären da die Stechmücken, die man sich vom Hals halten muss. "Einfach so unter freiem Himmel" ist also schon mal keine gute Idee, da sollte zumindest noch ein Baum drüber sein, an dem man sein Moskitonetz festmachen kann, wenn man am nächsten Tag nicht zerstochen sein möchte.
Dann wäre da das Wetter. Entweder es ist bewölkt und man muss folglich mit Regen rechnen, oder es ist wolkenlos und man muss damit rechnen, dass es in den Morgenstunden ziemlich kalt wird. Ein Schlafsack ohne Unterlage ist also auch keine gute Idee. Und natürlich ist die Nacht sehr kurz im Sommer. Die ersten Vögel fangen im Moment schon vor fünf Uhr an zu singen und die Sonne geht so gegen halb sechs auf. Also ich habe in der Regel keine Lust so früh schon aufzustehen.
Ich habe schon in meinem Garten übernachtet und im Urlaub und auf Festivals habe ich auch schon öfters in Zelten geschlafen und teilweise dann auch vor dem Zelt, wenn es drinnen zu heiß und stickig war. Aber ich ziehe ein ordentliches Bett auf jeden Fall vor und die so besonders schöne Luft im Sommer kann ich auch in meinem Schlafzimmer haben indem ich einfach die Fenster offen lasse. Ich wohne nicht an einer Durchfahrtsstraße, deshalb muss ich mir wegen Lärm keine Sorgen machen.
Wenn es im Sommer sehr warm war, habe ich es auch schon gemacht, dass ich nicht in meinem Bett, sondern auf dem Balkon geschlafen habe. Dort merkt man wenigstens noch den Wind und das macht es schon angenehmer, dort zu schlafen, als im warmen Zimmer. Das letzte Mal, als ich das gemacht habe, ist allerdings die luftgefüllte Matratze kaputt gegangen und irgendwann lag ich auf dem Boden. Danach hatte ich erst mal doch keinen Spaß mehr daran.
In meiner jetzigen Wohnung ist es mir an sich nicht möglich, unter freiem Himmel zu schlafen und ich finde mein Bett auch einfach zu bequem, um dann anderweitig zu übernachten. Es kommt jedoch mal vor, wenn ich zum Zelten unterwegs bin oder so, dass ich dann mal unter freiem Himmel übernachte und es auch sehr genieße.
Nach solchen Nächten bin ich aber meist unausgeschlafen und schaffe es nicht mehr, mich irgendwie großartig zu konzentrieren. Zudem befürchte ich, da ich manchmal schnarche, auch andere Personen zu wecken. Was ich jedoch mag, ist, die angenehme Morgenluft und wie langsam der Tag anbricht. Das ist ein unglaublich schönes und unbeschreibliches Gefühl, und zudem unbezahlbar.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es in der neuen Wohnung auch einmal versuchen werde. Zwar haben wir dann die Möglichkeit, einen Balkon zu nutzen, aber ob ich den dazu verwenden werde, um dort zu schlafen, kann ich erst kommendes Jahr entscheiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238644.html