Passende Saucen zu süßen Hauptspeisen selbst machen
Für einige Süßspeisen kommt es besser, hat man eine entsprechende Sauce zur Hand. So kann man sicherlich eine Vanillesauce zu allen möglichen Süßspeisen servieren, aber auf Dauer wird es sicher auch langweilig. Daher benötige ich einige Anregungen und Ideen, wie sich noch süße Speisen durch Saucen leckerer machen. Welche Saucen serviert Ihr zu Süßspeisen? Wie werden diese zubereitet?
Ich finde Fruchtsaucen auch immer sehr schön zu einer süßen Hauptspeise. Je nachdem, ob man auch noch Reste von ganzen Früchten darin haben möchte, püriert und passiert man die Sauce noch einmal oder nicht. Dann kocht man das ganze einmal kurz auf und bindet es mit etwas Stärke ab, bis es die gewünschte Konsistenz hat. Vielleicht reichte aber auch bereits das Pürieren, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.
Das Schöne daran ist, dass man auch verschiedene Früchte mischen kann, ähnlich wie bei einem Smoothie. Man könnte auch noch passende Gewürze hinein geben. Zimt könnte etwa zu einer Apfelsauce passen. Oder man kann auch einfach das Obst nehmen, was man gerade vorrätig hat und sich eventuell nicht mehr lange hält.
Eine Schokoladensauce passt auch manchmal. Die könnte man eventuell auch einmal abwandeln, indem man statt der üblichen Schokolade weiße Schokolade nimmt. Und falls es nicht zu süß wird, könnte auch eine Karamellsauce passen. Beide bereitet man zu, indem man sie wie einen Pudding kocht, dem man etwas mehr Flüssigkeit zufügt. Man könnte auch versuchen, einer Vanillesauce einen etwas anderen Geschmack zu geben, indem man Gewürze zufügt. Auch hier könnte Zimt eine völlig neue Note geben. Einfach mal probieren und experimentieren.
Eine ganz einfache Variante einer Fruchtsoße ist, Früchte mit Saft zu pürieren. Da kann man je nach Lust und Laune und natürlich auch nach Saison variieren. Man kann auch durchaus Säfte mit Stärke abbinden, aber die pürierte Variante mit Früchten finde ich frischer.
Schokosoßen kann man auch ganz einfach herstellen. Wenn ich Schokolade da habe, nehme ich etwas davon. Sie wird gemeinsam mit Milch oder Schlagsahne im Topf erhitzt. Dann gebe ich noch etwas Kakao dazu. Darin kann man auch Nüsse oder Mandeln mit verarbeiten. Das gibt dann noch einen nussigen Geschmack. Oder man kauft in der Backabteilung Nougat. Mit Milch und etwas Kakao erhitzt schmeckt das auch sehr sehr lecker.
Vanillesoße ist sicher der Klassiker, aber eine selbstgemachte Variante ist nicht gerade mit wenig Aufwand und Kosten verbunden, und viele Fertigprodukte schmecken mir da einfach zu süß und zu künstlich. Daher greife ich darauf nur selten zurück. Auch Schokoladensoße ist nicht so mein Fall, da sie einfach sehr mächtig ist. In kleinen Mengen schmeckt sie in einem Eisbecher zwar toll, aber eine Mehlspeise oder einen Kuchen würde ich damit sicherlich nicht noch zusätzlich übergießen.
Daher ist mein Favorit unter den Soßen für Süßspeisen tatsächlich auch eine Fruchtsoße. Richtig genial schmeckt Erdbeerpüree aus frischen oder gefrorenen selbstgesammelten Erdbeeren, aber auch Himbeersoße ist super lecker. Generell kann man auch exotischere und außergewöhnlichere Soßen ganz einfach aus Fruchtsäften oder -nektaren herstellen, indem man diese mit etwas Gelierzucker aufkocht. So sind Mango- oder Maracujasoße zu vielen Speisen auch sehr interessant. Was ich allerdings nicht gerne esse, ist Amarena-Kirsch-Soße, da mir diese zu künstlich im Aroma ist.
Das kommt doch darauf an, aus was die süße Hauptspeise besteht. Bei allem, was hauptsächlich aus irgendeiner Art von Teig besteht passt eine Fruchtsauce natürlich gut, aber es gibt ja auch Gerichte, in denen schon Frucht enthalten ist.
Zu einem Fruchtauflauf oder Bratäpfeln finde ich die meisten Fruchtsaucen total unpassend, weil sie den Geschmack der Hauptzutat überdecken würden oder damit nicht so gut harmonieren oder weil das einfach zu viel Frucht wäre. Wenn du in diesen Fällen keine Lust auf Vanillesauce oder Vanilleeis hast würde ich es mal mit einer Sauce mit saurer Sahne probieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238633.html