Ist das Wort 'Assiette' Ostvokabular und ausgestorben?
Wir hatten am Wochenende Besuch, unter anderem waren unser Sohn da, mein Bruder mit seiner Frau und noch ein paar Leute von unseren Familien. Meine Frau wollte den übrig gebliebenen Kuchen zum Mitnehmen einpacken und packte ihn in noch vorhandene Assietten. Sie sagte dann auch dass der Kuchen in der Küche in Assietten verpackt liegt wofür sie ungläubige und staunende Blicke vom Westteil der Verwandtschaft erntete. Mein Bruder wusste zwar noch was das ist, aber mein Sohn als Ossieltern-Kind hatte diesen Begriff noch nie gehört.
Wer wirklich nicht weiß was das ist, hier handelt es sich um flache Behältnisse aus gestanztem Aluminium die je nach Bedarf auch noch in Fächer unterteilt wurden. Woher der Begriff nun genau stammt weiß ich nicht, aber im Asiaimbiss war das früher zumindest Standard als Transport- und Verpackungsbehältnis. In der ehemaligen DDR war Aluminium immer knapp, aber ich würde sagen dass ich zumindest in einigen Selbstbedienungsrestaurants in Berlin solche Dinger schon viel früher gesehen habe. Inzwischen wurden sie sicherlich in vielen Fällen durch diese Plastikschalen abgelöst die auf Grund des geringen Rohstoffpreises möglicherweise viel günstiger zu produzieren sind. Trotzdem müsste man aber den Begriff immer noch kennen.
Wisst ihr was eine Assiette ist und ob der Begriff früher im Osten Deutschlands eher verbreitet war? Die Rechtschreibprüfung hier kennt das Wort übrigens auch nicht. Hättet ihr eine Erklärung dafür woher der Begriff stammen könnte?
Ist das wirklich DDR-Jargon? Ich hatte das bisher eigentlich eher für Berliner Dialekt gehalten. Wobei ich auch nicht sicher sagen kann, was nun stimmt. Bislang dachte ich immer, dass es sich um ein Lehnwort aus dem Französischen handelt, das ähnlich wie Begriffe Portmonee und so weiter aus der Hugenottenzeit ins Berlinerische gelangt sind.
Auf jeden Fall habe ich diesen Begriff erst kennen gelernt, als ich nach Berlin zog. Aber vielleicht habe ich dort das Wort ja eher von Ossis gehört und in West-Berlin ist es vielleicht gar nicht verbreitet. Hast du schon mal im Fremdwörterduden nach einer Erklärung gesucht? Vermutlich ja, sonst würdest du hier nicht fragen, oder?
Was eine Assiette ist, kann ich mir nach der Beschreibung hier im Forum schon vorstellen. Gehört habe ich das Wort allerdings bisher noch kein einziges Mal. Und das, obwohl ich eine lange Zeit meines Lebens in Berlin verbracht habe, jetzt aktuell auch wieder in Berlin lebe, und außerdem doch auch häufiger Mal etwas beim Asia-Imbiss mitnehme. Trotzdem ist das Wort mir einfach absolut nicht geläufig.
Ich habe eben mal meinen Partner gestellt, der aus dem Osten Deutschlands kommt. Er kennt das Wort Assiette ebenfalls nicht, ist allerdings auch noch etwas jünger. Vielleicht frage auch ich noch einmal seine Eltern oder auch mal meine, wenn ich sie mal wieder zu sprechen bekomme.
Vom Klang des Wortes her würde ich übrigens auch auf etwas Französisches, eventuell aus der Hugenottenzeit, tippen. Andererseits: Gab es in der DDR noch auch einige Produkte, die auf "-ette" endeten? Vielleicht war die Assiette ursprünglich ja auch ein Warenname?
Mir war der Begriff Assiette bislang vollkommen unbekannt. Allerdings komme ich aus Nordrhein-Westfalen und gehöre auch eher zur jüngeren Generation. Im Osten der Republik war ich bislang leider viel zu selten unterwegs und wenn, dann so gut wie ausschließlich in Berlin. Da ich in ein paar Wochen wieder im Osten unterwegs sein werde, werde ich mal genauer darauf achten, ob mir der Begriff vor Ort vielleicht begegnet, zum Beispiel wenn wir uns irgendwo etwas zu essen mitnehmen.
Ich war bisher schon in Sachsen und in Sachsen-Anhalt unterwegs, außerdem in Mecklenburg-Vorpommern. In Brandenburg habe ich auch einige Jahre gewohnt. Also im Grunde war ich außer in Thüringen bisher schon in jedem Bundesland, das früher zur DDR gehörte. Und doch ist mir das Wort "Assiette" bisher noch nie begegnet. Dabei reise ich schon viel durch die Gegend, auch durch ländlichere Gebiete. Unterwegs gegessen habe ich auf Reisen natürlich auch ab und zu an Imbissen. Aber Assiette? Noch nie gehört.
Übrigens gibt es, wie ich jetzt gesehen habe, auch einen Wikipedia-Artikel über Assietten. Dort wird auf die französische Sprache verwiesen, in der für "Assiette" wohl "Teller" als Bedeutung genannt wird, neben verschiedenen anderen Dingen, die in dem Zusammenhang zu Geschirr aber alle ziemlich fehl am Platz wirken. Also irgendwie scheint es schon vom Wort für "Teller" abzustammen, auch, wenn das Wort mit seltsamerweise aus dem Französischunterricht gar nicht mehr bekannt vorkommt. Aber stimmen wird das schon.
Über eine besondere Verbreitung des Begriffs in der DDR steht in dem Artikel selber übrigens nicht. Hier ist allerdings ein Blick in die Kommentare beziehungsweise "Diskussion" zum Artikel sehr interessant. Laut den Kommentaren nämlich scheint "Assiette" tatsächlich ein typischer DDR-Begriff zu sein, der Leuten aus Westdeutschland nicht geläufig ist. Jedenfalls schreiben das dort mehrere Leute.
Ich bin ja ein echtes Ostkind und ich kenne den Begriff. Aber es stimmt, dass er heute nicht mehr benutzt wird. Wenn man allerdings das Wort bei Google eingibt, kommt auch als erstes Werbung für entsprechende Produkte, wo man eben Essen einpacken kann. Also ist das Wort wohl heute noch immer im Gebrauch, aber wohl eher bei denen, die es herstellen und in großen Mengen bestellen.
Danke für die Hinweise und Erläuterungen, besonders bin ich doch überrascht über die kleine Diskussion bei Wikipedia. Anscheinend müssen sich auch schon andere Leute darüber gewundert haben woher der Begriff stammt und wieso er im Osten des Landes eher geläufig ist. Eine richtige Antwort gibt es wohl nicht darauf, aber Assiettenessen wird hier bei uns im Osten immer noch angeboten. Das sind die Lieferdienste die die Büros beliefern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238610.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1384mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2559mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!